Jump to content

Kaisergeburtstag


MazeBall
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

beim Vorbereiten des Abenteuers sind mir zwei Unstimmigkeiten aufgefallen, über die auch andere Spielleiter stolpern könnten. Für die erste habe ich im Dialog mit dem Autor eine Notlösung besprochen, die zweite würde ich hier gerne diskutieren:

 

1.) Im Tiergehege: es macht für mich überhaupt keinen Sinn, dass dort 2 Fluchtautos zur Verfügung stehen, insbesondere, da von Seefeld selbst laut Abenteuer keinen Führerschein hat. Wie soll das gelaufen sein? Der Chauffeur bringt den Chef mit seinem Zweisitzer ins Tiergehege, lässt ihn nebst Wagen dort, läuft wieder Heim, holt ein zweites Auto und fährt damit dann die Charaktere einsammeln? Für meine Spieler würde das zweite - und dann auch noch zufällig nicht verwanzte - Auto absolut getriggert wirken. Dementsprechend werde ich das Ganze anders lösen: von Seefeld fährt einfach selbst und man ist an dem Abend - was auch Sinn macht - schlicht mit zwei Autos angerückt.

 

2.) Die codierten Briefe: vielleicht hab ich hier irgendwo einen Denkfehler, aber ich bekomme folgende Fakten einfach in keinen sinnvollen Zusammenhang gebracht: auf S.98 steht, dass sich in Idas Geheimversteck der erste Brief (Handout #5) sowie "die [zugehörige] Schablone vom 23.12.1924" (Handout #6) finden lassen. Macht ja auch Sinn, dass Ida den Brief von Mathilde dort decodiert und gelesen hat.

 

Laut Hinweis zum Handout #6 ist diese Schablone nun ebenfalls geeignet, um die Briefe #1-#3 zu entschlüsseln, welche im weiteren Verlauf durch die Kinderbande zugestellt werden. Problem: welche "Schablone zur Entschlüsselung der Briefe" finden die Charaktere auf S.106 dann "endlich" in Mathildes Zimmer??

 

Die finale Schablone (Handout #7), welche den Brief #4 decodiert, kann wohl nicht gemeint sein, diese müssen die Spieler ja erst anhand der Male auf Agnes Buzkows Rücken erstellen?!

Link to comment
Share on other sites

Zu 1) Die Stelle, wo steht, dass Seefeld keinen Führerschein hat, habe ich nicht gefunden. (Im engeren Sinne würde das auch nur hei?en, dass er nicht fahren darf, aber eventuell fahren kann. Egal.)

Ich habe die Notwendigkeit eines Fahrers bei der Flucht aus dem Tiergarten rein situativ verstanden. Seefeld braucht aufgrund seiner Verletzung einen Fahrer, um SCHNELL flüchten zu können. Unter normalen Voraussetzungen ohne Zeitnot kann er sich hinter das Steuer klemmen und fahren.

 

zu 2) Im Moment keine Ahnung. Ich muss nochmal nachschauen. Bei uns hat die Dechiffrierung jedenfalls problemlos geklappt.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

zu 1) auf S.96 steht "...kann nicht Auto fahren und braucht Robert als Chauffeur". Ich habe das so interpretiert, dass er (warum auch immer?!) keinen Führerschein hat - der Gedanke, dass er wegen Verletzungen infolge des Anschlags nicht fahren kann, kam mir bislang gar nicht. Wird das irgendwo explizit erwähnt?

 

zu 2) Wie ist das denn bei euch gelaufen? Habt ihr im Geheimversteck eine Schablone gefunden, mit der ihr die infolge zugestellten Briefe immer direkt übersetzen konntet, oder fanden sämtliche ?bersetzungen erst zum Finale in Mathildes Zimmer statt?

Link to comment
Share on other sites

Original von MazeBall

zu 1) auf S.96 steht "...kann nicht Auto fahren und braucht Robert als Chauffeur". Ich habe das so interpretiert, dass er (warum auch immer?!) keinen Führerschein hat - der Gedanke, dass er wegen Verletzungen infolge des Anschlags nicht fahren kann, kam mir bislang gar nicht. Wird das irgendwo explizit erwähnt?

 

zu 2) Wie ist das denn bei euch gelaufen? Habt ihr im Geheimversteck eine Schablone gefunden, mit der ihr die infolge zugestellten Briefe immer direkt übersetzen konntet, oder fanden sämtliche ?bersetzungen erst zum Finale in Mathildes Zimmer statt?

 

Anmerkung zu 1) - ich hatte das tatsächlich so verstanden, dass er jetzt gerade nicht fahren kann.

Aber man kann es offensichtlich auch anders verstehen.

Link to comment
Share on other sites

zu 1) Bei der Personenbeschreibung Seefelds kurz zuvor beim Treffen im Zoo wird seine bandagierte Hand (genau hab ich das jetzt nicht) erwähnt. Daraus hab ich geschlossen, dass er kein Schnellstarter ist, aber unter normalen Voraussetzungen durchaus fahren kann, aber eben nicht sehr gut und verletztungsbedingt eingeschränkt.

 

Der Satz für sich allein ist in der Tat mehrdeutig. Aber wenn man es auf die Situation bezieht, sollte es am Spieltisch kein Problem geben. Bei unserem Spieleabend zeigte Seefeld auf seine verletzte Hand und setzte sich einfach mit seinem Fahrer in den Zweisitzer. Die SC kannten zwar den anderen Wagen, weil sie mit ihm gekommen waren, befürchteten jedoch tatsächlich eine Falle. In dem Moment flog dann der Zweisitzer in die Luft, was die Diskussion beendete. Der Fahrer war tot, Seefeld schwer verletzt, weil er noch nicht ganz im Auto sass, aber der Fahrer schon den Anlasser betätigt hatte.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Ok, das Detail mit der Hand ist mir wohl entgangen. Ich hätte es auch ziemlich verwunderlich gefunden, wenn ein hochrangiger Militär keinen Führerschein besitzt. 8o

 

Ich denke, ich bleibe dann dabei, dass die beiden separat mit zwei Autos angerückt sind. Bei der Flucht zum Parkplatz wird der Chauffeur den Spielern dann die Schlüssel zuwerfen und von Seefeld das Ganze mit Verweis auf seine Hand um die Aufforderung, ihnen zu folgen, ergänzen. Im Eifer des Gefechts sollte da wenig Raum für Logikfragen bleiben ...

Link to comment
Share on other sites

Original von MazeBall

zu 2) Wie ist das denn bei euch gelaufen? Habt ihr im Geheimversteck eine Schablone gefunden, mit der ihr die infolge zugestellten Briefe immer direkt übersetzen konntet, oder fanden sämtliche ?bersetzungen erst zum Finale in Mathildes Zimmer statt?

 

*push* Auch an andere Testgruppen: ab wann konntet ihr die Briefe entschlüsseln?

Link to comment
Share on other sites

Original von MazeBall

Ok, das Detail mit der Hand ist mir wohl entgangen. Ich hätte es auch ziemlich verwunderlich gefunden, wenn ein hochrangiger Militär keinen Führerschein besitzt. 8o

 

Ich denke, ich bleibe dann dabei, dass die beiden separat mit zwei Autos angerückt sind. Bei der Flucht zum Parkplatz wird der Chauffeur den Spielern dann die Schlüssel zuwerfen und von Seefeld das Ganze mit Verweis auf seine Hand um die Aufforderung, ihnen zu folgen, ergänzen. Im Eifer des Gefechts sollte da wenig Raum für Logikfragen bleiben ...

 

Eben, das hätte mich auch verwundert, wenn er gar nicht fahren könnte.

 

Und so ähnlich, habe ich meine Spieler auch in den anderen Wagen bekommen. Keine Zeit für Diskussionen und wumm!

 

Gru?Fox

 

P.S. Ja, ich guck mal, ehrlich. Ist schon eine Weile her und bei den Schablonen und Briefen hab ich das nicht mehr genau im Kopf. Bis gleich.

Link to comment
Share on other sites

Ja, äh, Rückmeldung vergessen. "Gleich" ist aber auch ein dehnbarer Begriff!

 

Bei uns hat sich die Frage nach der Schablone auf S. 106 irgendwie nicht gestellt (vielleicht hab ich es auch übersehen), denn die Gruppe hat im Geheimversteck die erste Schablone gefunden und die zweite aus dem Rückenmuster selbst hergestellt. Deswegen musste ich mich erst wieder reinfuchsen.

 

Nach nochmaligen Studium des Abenteuers halte ich es auf Seite 106 für die erste Schablone Handout #6, die für das Verfassen (!) der Briefe verwendet worden ist. Es ist also Mathildes Schablone, während die im Geheimversteck Idas ist.

 

Wenn die SC kein Geheimversteck in der Villa gefunden haben, aber einige der Briefe zugestellt bekommen haben, können sie sie jetzt kurz vor dem Finale spätestens lösen.

 

Spät, aber doch :)

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Original von Henry Fox

Ja, äh, Rückmeldung vergessen. "Gleich" ist aber auch ein dehnbarer Begriff!

 

In cthuloiden Dimensionen ... ja! :D

 

Ansonsten danke für den Hinweis. Ich halte es zwar für nahezu ausgeschlossen, dass die Spieler das Geheimversteck nicht finden, aber wer wei?? :rolleyes:

 

Im Abenteuer selbst finde ich die Passage etwas unglücklich formuliert bzw. der Satz "...finden endlich eine Schablone zur Entschlüsselung..." ist einfach nur irreführend, wenn man davon ausgeht, dass 95% aller Spielgruppen zu dem Zeitpunkt längst eine Schablone besitzen.

 

Egal - schönes Abenteuer - Spielbericht folgt beizeiten ...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Beim erneuten Lesen im Abenteuer stellen sich mir noch ein paar weitere Fragen bzw. die Logik hinter gewissen Dingen erschließt sich mir nicht. Vieleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

 

1.) Warum nennt sich der Gärtner Richard in seinem Brief an Ida "Robert"? Um vor Rendel geschützt zu sein? Dann allerdings macht es wenig Sinn, dass er mehr oder weniger offensichtlich seine Tätigkeit als Gärtner und auch seine LRS umschreibt - dieser Hinweis müsste ja für Rendel gleichermaßen erhellend sein wie für Ida und beide klar erkennen lassen, wer der Schreiber ist?!

 

2.) Warum macht sich Mathilde überhaupt die Mühe, für den letzten Brief (Handout #4) eine weitere Schablone (die auf Agnes Buzkows Rücken) anzufertigen und zwei widersprüchliche Messages in den Text einzubauen? Wer soll damit in die Irre geführt werden? Etwa Rendel, falls er sowohl die Briefe als auch die Schablone aus Mathildes oder Idas Zimmer findet? Und was soll er dann ihrer Meinung denken? Dass seine Tochter Mathilde auf verschlüsseltem Wege umständlich seiner anderen Tochter Ida in mehreren Briefen übermitteln will, dass diese dem Vater einfach vergeben soll!? Warum im Fall einer so trivialen Message die ganze Geheimniskrämerei? Und was wäre denn gewesen, wenn Ida alle Briefe erhalten und mit ihrer Schablone decodiert hätte? Sie hätte Vater möglicherweise vergeben, wäre aber in dem Fall nie ins Internat gekommen, hätte dort ergo nie den Zauber ausgesprochen und v.a. dort nie den Hinweis erhalten können, dass eine andere Schablone notwendig ist, die sich auch noch nur vor Ort (auf A.B.s Rücken) finden lässt?

 

EDIT: O.k., in den Briefen selbst ist natürlich auch noch die Rede von Räumen, in denen etwas vorgelesen werden muss und im letzten Brief wird deutlich gemacht, dass mit der offensichtlichen Message etwas nicht stimmt ... nur die Verbindung zum Internat wird mMn nicht deutlich. Aber vielleicht sagen Ida ja die Beschreibungen der Räume mehr als mir?

 

3.) Warum tauchen Rendels Schergen exakt in jenem Augenblick auf, in dem die Charaktere im Begriff sind, endlich Ida zu treffen? Wenn Rendel seine Tochter jederzeit "orten" kann, wie im Abenteuer beschrieben, warum schlägt er ausgerechnet dann zu? Er hätte tagelang Zeit gehabt (und sich aufgrund der Aktivitäten der Janobiten sicherlich auch ziemlich unter Zugzwang fühlen müssen), hat sich aber stattdessen lieber ausgiebig mit Von Seefeld beschäftigt!? Ist das eine Art von versuchter Dramaturgie-Maximierung, die ich nur nicht verstehe? In meiner Vorstellung wird das dermaßen gekünstelt rüberkommen ... das muss ich in jedem Fall abändern.

Edited by MazeBall
Link to comment
Share on other sites

zu 1) Das ist in der Tat ein handwerklicher Fehler. Der Mann heißt Richard, punktum.

 

zu 2) Ok, stimmt. Die Frage hatte ich mir gar nicht gestellt. Die neue Decodierung hatte ich mir aus Angst vor dem mächtigen Vater erklärt. Die Art der Kommunikation war ja eine Alltäglichkeit unter den Schwestern, so dass es mir plausibel vorkam, dass Mathilde alles über Schablonen macht.

 

Die Schablone auf dem Rücken ist eine neue. Die alten Schablonen wirken nicht. (S. 113) Daher ist auch nicht willentlich eine falsche Message eingebaut. Ida versucht, die todbringende Message doppelt zu schützen, damit es gelingt. Ich fands erstmal plausibel.Stimmt aber,  die 4. neue Schablone ist vielleicht etwas überdramatugisiert.

 

Meine Gruppe hatte schnell raus, das in den Decodierungen auch Hinweise auf Räume im Internat eingebaut sind. Mathilde/Ida müsste das auch sofort klar sein.

 

"Vergebung" hatte ich raus gelassen. Beide Schwestern wollten den Vater vernichten und stoppen. Aber die eine kann nicht materiell, die andere ist magisch zu schwach. Nur beide zusammen können es schaffen. Ob Ida später noch "böse" wird, habe ich offengelassen und nicht weiterverfolgt.

 

zu 3) Ich habe mir das so erklärt, dass Ida sich an wechselnden Orten außerhalb Münchens aufgehalten hat. Da der Vater nur die Greise als Handlanger hat, hatten diese Probleme schnell und effektiv der Tochter nachzusetzen. Als Ida sich aber entschloss, wieder in die Stadt zu kommen, waren die Greise gleich da, da sich Ida wieder im "Hoheitsgebiet" des Vaters befand. Bei uns war es eine schöne Szene an der Telefonzelle. 

Edited by Johnny Dillinger
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Aufklärung!

 

zu 1.) dachte ich mir fast schon ...

 

zu 2.) ich werde die letzte Schablone und deren Präsentation auf ABs Rücken definitiv streichen. Aber: WEISST du, dass beim letzten Brief VERSEHENTLICH eine falsche Nachricht herauskommt, oder ist das eine Vermutung? Ich habe das in jedem Fall so verstanden, als sei die falsche Nachricht eine bewusst eingeflochtene Finte von Mathilde.

 

zu 3.) die Idee finde ich gut, so kann man es lösen. Zusätzlich werde ich Ida aber wohl in der Bar, in der sie auf die Spieler wartet, entführen lassen. Diese können nur noch von der Kellnerin eine Personenbeschreibung und ggf. einen aufgeschnappten Hinweis auf das Internat erhalten (sofern sich ihnen der Zusammenhang nicht ohnehin bereits erschlossen hat). Bei der Variante entfällt zwar leider die Verfolgungsjagd, aber es wirkt vom Timing her nicht ganz so überdramatisiert und gestellt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Mal wieder eine aktuelle Fage zum Kaisergeburtstag: beim Finale im Internat wird erwähnt, dass Vater Rendel in zwei ausgebauten Zimmern unterm Dach lebt, wo auch das Finale angesiedelt ist. Das Treppenhaus allerdings endet im 2. Stock und weder im Grundriss noch in den Zimmerbeschreibungen finde ich einen Hinweis darauf, wie man vom 2. Stock aus die Kammern erreicht?

 

Naheliegend wäre eine Stiege irgendwo in den Direktoren-Räumlichkeiten, aber Explizites dazu finde ich nirgends im Text ...

 

Vielleicht kann sich einer der Spieletester oder der Autor erinnern und mal dazu äußern?

 

Mille grazie!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...