Jump to content

Spielleiten bei erheblicher Lautstärke


Guest Studer
 Share

Recommended Posts

Guest Studer

Hat jemand Erfahrung damit, bei erheblicher Lautstärke ein Abenteuer zu leiten? Konkret dachte ich an eingespielte Sounds, die die Kommunikation bei Zimmerlautstärke erheblich erschweren. D.h. die Spieler und der Spielleiter müssten sich zB anschreien, um sich noch annähernd verstehen zu können. Evtl. funktioniert dann auch nonverbale Kommunikation (etwa würfeln und im Charakterblatt Trefferpunkte abstreichen, wenn es einen Schaden gibt)? Ich dachte da zB an:

* ein Niemandsland-Szenario (Schlachtgetümmel)

* Generell einen Kampf gegen jemanden/etwas, das unheimlich laut ist

* Generell eine laute Umgebung

Das soll - für die ausgewählte Szene - ganz bewusst an den Nerven der Beteiligten zerren oder diese anstacheln und nicht als seichte Hintergrundmusik/-sound vor sich hinplätschern.

 

Wäre für Hinweise (verbunden mit dem konkreten Abenteuer) dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Ich habs nur als temporären Soundeffekt angewandt (5 Minuten lautes GEkreische einer Sirene).

Denk dran, dass unterschiedliche Personen unterschiedliche "Schmerz"grenzen haben, was Schall angeht.

Zudem würde zumindest ich dabei echt nen Strich ziehen, und aufhören. Ich kann echt viel ab, aber Spielen soll ja Spa? machen. Und wenn Lärm dazu kommt, dann ist das für mich irgendwann einfach zu anstrengend...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal auf der RPC in einer ohnehin ziemlich lauten Halle und direkt an dem Ausgang zum Freigelände, neben dem die Freilichtbühne stand, geleitet. Es war eine ziemliche Tortur und alles hat doppelt so lang gedauert wegen der ständigen Missverständnisse und insbesondere, da das ständige Nachfragen den Spielfluss gestört hat. ?berlege Dir sehr sehr gründlich, ob Du das Dir und Deinen Spielern wirklich zumuten möchtest.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi. Ich leite normalerweise ohne jegliche Sounds zu verwenden. Also ohne Hintergrund-Musik usw.

Das einzige Mal das ich das tatsächlich bewusst genutzt hatte, war in einem freien Setting (Nicht Cthulhu). Die Szene Spielte auf einem Ramstein-Konzert. Was dann im Hintergrund lief ist denke ich klar ;-). Allerdings gings nach kurzer Zeit allen ziemlich auf die Nerven (Trotz treffendem Musikgeschmack), was dazu führte, dass ich die Musik wieder auf 'Hintergrundlautstärke' zurück gedreht hab.

 

Fazit: Als kurzen Einspieler ganz cool ... aber für längere Szenen zu anstrengend. Keine Ahnung ob ich das noch einmal nutzen werde. Außerdem sollte man es nur machen, wenn man auch eine gescheite Anlage hat. Wenn sich z.B. die Gewehrsalven im Niemandsland anhören wie Blechtrommeln aus einem Fußballstadion, ist niemandem gedient.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Zum Thema Musik: bei Cthulhu gab es bei uns schon Abende, an denen größtenteils Musik im Hintergrund war. Dabei wurde es einmal auch ziemlich laut, als die Charaktere in einen Club gingen (war das Abenteuer "Blues für Marnie" aus dem Spielleiterhandbuch 2nd Edt.). Ich denke, man muss als SL die richtige Balance finden und vor allem seine Mitspieler und deren Grenzen kennen.

 

Aber ich denke generell, das Musik und deren Lautstärke das Geschehen am Spieltisch beeinflussen kann- die meisten Menschen lassen sich hiervon mitreißen. Und das ist nichts was man ignorieren sollte. Manchmal kann Musik mehr aussagen, als der euklidische Verstand es vermag ^^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...