Jump to content

Erfahrungen mit Obsidianportal.com?


grannus
 Share

Recommended Posts

Hat diesmal zwar nur bedingt mit einer Cthulhu-Kampagne zu tun, aber es passt trotzdem sehr gut hier rein.

Demnächst starte ich meine nächste Pathfinder-Kampagne und möchte diesmal das oben genannte Portal als Kampagnentagebuch bzw. -spielhilfe nutzen. Ich selbst habe mich damit jetzt ein wenig befasst und schon die ersten Sachen geschrieben und habe mich jetzt trotzdem gefragt, ob es unter euch noch jemanden mit Erfahrung darin gibt.

 

Habt ihr schon mal Obsidianportal oder etwas ähnliches für eure Kampagnen genutzt? War es hilfreich für euch und eure Spieler? Oder hat es am Ende doch mehr Arbeit gemacht als dass es geholfen hätte?

 

Für Antworten, Anregungen und ähnliches bin ich wie immer sehr dankbar.

 

Hier mal der Link zu meiner Kampagnenseite für alle, die das noch nicht kennen (ist derzeit aber noch im Aufbau):

http://www.obsidianportal.com/campaigns/69312

Edited by grannus
Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Kampagne (d20 Modern) mit Obsidianportal geleitet, und gerade dafür wars sehr gut. Die Einsatzberichte ware recht wichtig, mehr aber noch die Hausregeln, Infos zu Ausrüstung, Welt etc. Für unsere D20-Runde war Google Earth aber auf jeden Fall wichtiger! ;)

Für Pathfinder könnte ich mir je nach Kampagne schon sehr sinnvolle Datenbanken vorstellen!

Allerdings kann der SL das nicht allein machen, da braucht es schon mindestens 1-2 Spieler die da Mithelfen.

 

Hier meine alte Runde.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das hört sich sehr interessant an. Ich wollte schon so etwas selber aufsetzen, aber vorhandende Lösungen zu benutzen ist ja besser, wenn sie alle Ansprüche erfüllen.

Kann man getrennte Bereiche für die einzelnen Spieler einteilen oder ist das ganze nur ein Wiki?

Link to comment
Share on other sites

Also ich arbeite gerade nach und nach meine Inhalte ein und bin bisher sehr zufrieden mit dem Portal. Es ersetzt ganz elegant den Kampagnenorder und ist am Spieltisch flexibler einzusetzen. Derzeit benötige ich nicht die kostenpflichtige Version, spielerspezifische Inhalte gebe ich einfach in einer print-Version weiter oder per Nachricht an den Spieler- dieser kann diese ja dann selbst verwalten.

Teste es einfach mal aus, Lambach, und schaue wie es dir gefällt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Das obsidian Portal hab ich jetzt mal ausprobiert.

 

Schon allein um in anderen Cthulhu Gruppen zu stöbern ist das interessant.

 

Die Seite ist ansich genau das was ich gesucht habe und eigentlich selber machen wollte_

  • Eine Zusammenfassung was bisher geschehen ist
  • Eine Charakterdarstellung und Details zu den Charakter (nicht beschränkt auf Spielercharakter)
  • Ein Wiki

Negativ finde ich dass ich die Seite öffentlich machen muss (zumidestens in der kostenlosen Variante). Da ich gerne Bilder verwenden möchte die ich nicht unbedingt öffentlich verwenden darf ist das schon eine Einschränkung.

 

 

 

Schlußendlich würde ich gerne den Funktionsumfang erweitern, weshalb ich mich entschloßen habe jetzt doch eine eigene Lösung

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile organisiere ich drei Kampagnen über das Portal und bin sehr sehr zufrieden. Die kostenlose Variante ist schon mal sehr fein, die "Premium"-Variante hat noch einige Optionen mehr. 

 

@Lambach: hast du nun was komplett eigenes erstellt oder wie sieht deine "eigene Lösung" aus? Finde so etwas immer interessant....

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auf einen Webspace einfach ein Minimal-forum gehostet, was ich eigentlich nur als Benutzerregistrierung und -identizierung benutze.Der Rest ist selbstgeschrieben, ein paar Zeilen php und ein paar Datenbankmodelle in mysql.

 

Ich will Informationen zu den Personen und deren Beziehungen (vorallem Charaktere zu NSC) dort darstellen.

Diese Beziehungen und den Charakter selbst sollen sich zwischen den Episoden zusammen mit SL und Spieler entwickeln.

 

Das gehört zu einem neuen Konzept was ich ausprobieren möchte.

Edited by Lambach
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...