Jump to content

Suche Ideen zu Runeinstigen


Recommended Posts

Hi,

 

Bei uns ist es normal das es das standard Treffen mit Mr. J gibt. Aber das ist auf Dauer etwas öde und unkreativ. Meine Gruppe besteht derzeit aus 4+ unzuverlässigen Leuten so das nie alle beim Treffen da sind und auch oft neue Chars gebaut werden. Zusätzlich kommt hin und wieder ein wechselnder Gastspieler. So das sich selten alle Runner zu Beginn kennen. Leider sind mir die Ideen ausgegangen um die Chars ins Abenteuer zu werfen, ohne Mr.J.

 

Habt ihr tolle Ideen wie man die Runnergruppe motivieren kann etwas zu tun, ohne Mr.J?

Die ganz niveaulosen Dinge, wie Guhle im Garten, deine Omi ist ein Shedim oder du bist vergiftet und brauchst das Gegengift, sind teilweise schon aus anderen Gruppen bekannt.

 

Danke im Voraus

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Guest BTO

Das Auslassen des Johnsons oder eines anderen Auftraggebers setzt einiges als Eigeninitiative voraus. Wenn Hinweise und interessante Gerüchte die Runner/Spieler nicht interessieren, dann wird das vermutlich nicht klappen. Hier einige Ideen:

Die Runner können während eines Runs Hinweise auf andere Begebenheiten finden, die möglicherweise lohnenswert sind; z.B. auf einem Chip die Ladeliste eines demnächst einlaufenden Schiffs, auf dem sich eigentlich nur uninteressantes Zeug befindet - und einige besonders für die Runner interessante Gegenstände, die sie schon immer mal haben wollten, z.B. eine Büchsenmacher-Werkstatt oder ein brandneues Fahrzeug. (Der Verkauf der Daten sollte nicht lohnenswert sein, damit die Runner selbst in Aktion treten).

 

Die Runner müssen nach einem Run in Deckung gehen, und wie es der Zufall will führen die Interessen eines Runners die Gruppe in Stammesgebiet oder in eine andere Stadt. Z.B. könnte man gut in der Wildnis in Deckung gehen und dabei Telesma sammeln, um es bei der Rückkehr in die Stadt an einen Taliskrämer zu verkaufen. Im Wald tritt man dann auf alle denkbaren Gefahren - Wind und Wetter, Hunger, Mangel, Critter, verärgerte Einheimische, ein geheimes Labor gerade jenes Konzerns, vor dem man sich eigentlich versteckt. Oder man geht für eine Weile in eine andere Stadt, weil dort demnächst eine Veranstaltung stattfindet, von der ein Runner begeistert ist - z.B. ein Sportevent, eine Messe, ein Zirkus, eine Ausstellung eröffnet/schließt, ein Konzert; die Runner stolpern über Hinweise, dass die Veranstaltung sabotiert/gesprengt/abgefackelt werden soll, und können die Aktion im Stillen verhindern.

AR-Werbung für Kopfgelder (Insektenschamanen z.B.)., gekoppelt mit passenden Berichten in den News (Leute verschwinden) und Gerüchten auf den Straßen ("die Leute aus XY verlassen immer mehr die Gegend, Chummer, keine Ahnung wieso").

Abschaffung eines Handicaps wie Gesucht oder Feind - da muss der betroffene SC seine Kollegen motivieren/bezahlen/in die Kooperation zwingen.

Zwang ist ein gutes Stichwort - jemand nimmt eine gute Connection oder eine Verpflichtung gefangen und will die Runner so zwingen, etwas zu erledigen. Spielen diese mit, oder begeben sie sich auf den Suche nach den Connections? Dieser Ansatz schlägt in die gleiche Kerbe wie die Vergiftung, die Du schon nennst.

Zufall - die Runner sind auf dem Weg zu einem Meeting mit Johnson, als plötzlich Schüsse zu hören sind und kurz darauf ein Sararimann um Hilfe rufend und mit einem Aktenkoffer in der Hand aus einer Gasse gerannt kommt.

Eine Connection hat Probleme mit einem Syndikat oder einer Gang, und bittet um Hilfe. Der Ansatz könnte auch mit einer Verpflichtung funktionieren. Falls die Verpflichtung ein Tier ist, dann kann es entlaufen, und falls die Verpflichtung exotisch oder ein exotisches Tier ist, so kann sie für perverse Zwecke entführt worden sein.

Möglicherweise gibt es Aktivisten in der Runnergruppe, die ihre Chummer zu einer Aktion überreden können, weil sie sich "garantiert besser fühlen, wenn sie das tun". Oder der hübsche Elfe der Gruppe wird von Rassisten verprügelt und/oder abgezogen und möchte Rache und/oder sein Rennmotorrad und/oder seine spitzen Ohren zurück.

 

Jemand streut rufschädigende Gerüchte über die Runner - dem sollten sie besser nachgehen, wenn sie im Geschäft bleiben möchten.

 

Wie gesagt, manches funktioniert nur, wenn die Spieler/Runner auf solche Anstöße aller Wahrscheinlichkeit nach auch reagieren. Sie könnten sich in manchen Fällen auch einfach umdrehen und gehen, und der Versucht wäre gescheitert.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Die Runner werden zu Johnson gerufen, laufen in einen Hinterhalt und werden eingesackt. --> Ausbruchsrun

 

Klassiker: Team bekommt Auftrag von gelynchtem Magier in Astralgestalt der demnächst verblasst.

 

Connection / Freund / Familie wir bedroht / wurde entführt.

 

Ihr sitzt im Stuffershack und irgendwelche Raudis nehmen den Laden aus. Leider seid auch ihr im Laden!

 

Ihr habt n Autounfall - und die Sisters-of-no-mercy sind nicht erfreut dass Ihr "Leute in deren Turf hochnehmt" (tja, falsche Wahrnehmung einer Gang --> you'll fail!)

 

ZACK! --> Strassensperre auf der Autobahn! Kontrollieren lassen, oder Verfolgungsjagd mit identifikation des Fahrzeugs / einzelner Personen (Nachteil Böser Zwilling?)

 

Kannst auch immermal nen "Newsticker" per Mail verschicken. Irgendwann da mal drauf n Run aufbauen. Das is aber mit nicht wenig Eigeninitiative verbunden.

 

 

- ansonsten was BTO schrieb -

Link to comment
Share on other sites

@BTO: Das problem scheint aj zu sein, das die Char ständig wechseln nd sich oft noch garnicht kennen, da bringt es nix wenn einer aus dem team betroffen ist oder andere versucht zu motivieren, denn einige kann er garnicht invlvieren, weil er sie schlicht nicht kennt.

 

@Topic: Das einfachste is wohl, ein kenen vorraus zu setzen. Also schlicht zu bestimmen: "Ihr hat ne auftrag angenommen, das und das ist passiert und jetzt sitzt ihr zur geldübergabe beim Johnosn als plötzlich...." Daraus lässt sich ein schönes Fluchtszenarion stricken, aber die Gruppe muss erstmal gewilt sein sich zu beginn viel vom SL vorschreiben zu lassen. Wenn die gruppe aber damit kein Problem hat und versteht wie schwierig sie es einem SL mit der Konstellatio macht, könnte man mit sowas oder ähnlichem vorgehen hin und wieder nen Abend beginnen.

 

Die Idee mit dem Newsticker per Mail is eigentlich sehr gut, denn sie gibt den Spielern und Chars infos die sie dann auch selbst nutzen können. Nur hier sollten es zumindest wieder Leute sein die sich schon kennen, denn ansonsten ruft man die ja nicht an.

 

Wirklich abwechslung bringt es nicht rein, kann aber selbst neue Chars immer wieder mit rein bringen: Alle Chars haben Zugang u einem Schattennetzwerk und schauen dort regelmäßig nach neuen Job Angeboten. Sobald sich die Spieler auf ein Jobangebot geeinigt haben kommen also ihre Chars zu dem "Bewerbungsgespräch" und erzählen Johnson erstmal warum ausgerechnet sie perfekt geeignet sind diesen job zu erledigen (Fragen werden keine beantwortet und die Jobbeschreibungen sind vage) Der anreiz ist die verhältnissmäßig gute bezahlung und dass natürlich alles weitere besprochen wird, sobald alle teammitglieder ausgewählt wurden. Vorteil ist: Es macht klar, das Runner gerade in Schattenstädten nict so selten sind und es auch dort Konkurrenzdruck gibt. Kann man dann auch schön NSCs mit einbinden indem eine bestimmte ruppe von Runern der Gruppe mal nen job wegschnappt ode so. Nachteil: es is die selbe Choose wie Anheuern vom J. nur mi anderen Vorzeichen.

 

mehr fällt mir grad net ein...

Link to comment
Share on other sites

Guest BTO

@BTO: Das problem scheint aj zu sein, das die Char ständig wechseln nd sich oft noch garnicht kennen, da bringt es nix wenn einer aus dem team betroffen ist oder andere versucht zu motivieren, denn einige kann er garnicht invlvieren, weil er sie schlicht nicht kennt.

Ich habe die Frage so verstanden, wie sie da steht - wie motiviere ich die SCs ohne Auftraggeber.

 

@Newsticker: Der setzt voraus, dass die Leute, die als unzuverlässig beschrieben werden, diese nicht nur lesen, sondern sich die Details auch irgendwie merken oder aufheben. Wenn sie sie ignorieren, was sie ja dürfen - schließlich gibt es *räusperhust* ganze Gruppen, die die Aufrufe, ihre Doodles endlich mal zu aktualisieren, schlichtweg ignorieren - dann hilft in-game ja eine einfache Datensuche. :) Da hätte sich der SL die Mails im Vorfeld auch sparen können - viel Arbeit für nichts, im schlimmsten Falle, und vermutlich besser bei motivierten und zuverlässigen Gruppen aufgehoben...

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

ja aber wenn der TE schon sagt, das und das ist der Stand, dann sei es auch erlaubt darauf hin zu weisen, dass bestimmte Tipps weniger effektiv sein werden, weil es nunmal Gruppenstrukturelle Dinge gibt die es verhindern das sinnvoll ein zu setzen.

 

Was das doodle Thema angeht: Ach deswegen sucht deine Gruppe neue Mitspieler?  ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest BTO

Es sei hiermit erlaubt, und die Doodle-Sache ist nicht auf die Gruppe gepolt - sei Du lieber mal Team-Leader und geh' mit gutem Beispiel voran, als Teil des Problems zu sein... :)

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Tipps. Natürlich freue ich mich auf weitere^^

 

Ich akzeptiere jede Hilfe, sonst hätte ich nicht öffentlich gefragt. Auch bewerte ich sie nicht, erst mal Hilft mir alles weiter. Darum bitte ich euch eure Streitigkeiten in ein anderen Bereich des Forums zu verschieben.

 

Da ich alleiniger SL der Gruppe bin und wir Wöchentlich spielen habe ich leider keine Zeit mehr viel mehr als die Abenteuer vorzubereiten, aber es gibt in unregelmäßigen Abständen eine Zeitung mit denen ich die Spieler versuche zu motivieren, manchmal gelingt es.

 

Auch hoffe ich das sich der chaotische Spieler zustand bald ändert, so das sich zumindest i-wan mal alle Chars kennen.

 

Nochmals Danke

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Wenn sich alle Charaktere bis auf einen kennen gibt es auch die Möglichkeit, dass der Auftrag für die anderen lautet, den einen zu extrahieren und du einen direkten Einstieg bei "wir haben ihn gefunden" machst.

 

Da kannst du auch schön variieren - entweder es ist irgendwas schiefgelaufen und alle anderen, mit denen der betreffende Char unterwegs war sind tot (warum? was ist überhaupt passiert? betrifft das Team das weiter?) oder sie holen ihn einfach raus und dann müssen sie sich zusammenstreiten, warum sie den Char nicht ausliefern (bietet sich vor allem für Faces an). Die letzte Variante ist - sofern es funktioniert - auch eine sehr gute Teambuilding-Übung, quasi "Wie mache ich eine Gruppe zum Team" - was deiner Truppe wies aussieht intime wie outtime etwas fehlt..

 

 

Oder du wirfst einfach alle in einen Gefangenen-Transporter, wo sie gerade ins nächste Gefängnis gefahren werden & sie müssen sich dort raushauen. Je nachdem wo sie sind, nachdem sie es geschafft haben, gibts auch wieder viele schöne Möglichkeiten sie nach dem 'Ausbruch' ins Schwitzen zu bringen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hier eine Methode die sich bei mir bewährt hat:

 

Die Runner werden in der ersten Sitzung vom Johnson für einen gutbezahlten Job angeheuert, der aber mehrere Runs erfordert um abgeschlossen zu werden.

 

Z.B. Runner sollen McGuffin beschaffen

1, Sitzung: Runner müssen erst einmal herausfinden, wo McGuffin ist. NSC A weiß es, muss aber erst mal überredet werden, die Info rauszurücken.

2. Sitzung: Der McGuffin befindet sich in einem anderen Land. Bei der Einreise geraten die Runner in Probleme mit Einheimischen.

3. Sitzung. Die Runner infiltrieren das Gebäude, in dem sich der McGuffin befinden soll. Leider wurde der schon von einer anderen Runnergruppe gestohlen.

4. Sitzung. Runner jagen die Konkurrenz.

usw. usw.

 

So vermeidet man einerseits ständige Johnson-Meetings und vermeidet außerdem, den Runnern ständig riesige Geldsummen nachschmeißen zu müssen. :) Außerdem motiviert man die Spieler, auch bei der nächsten Sitzung aufzukreuzen. 

 

Link to comment
Share on other sites

Wieso muss denn der Berg immer zu den Proph... aehm Runnern kommen?

 

Wenn Du gut improvisieren kannst dann mach doch einfach mal GAR NICHTS, dann müssen die Spieler halt mal selbst aktiv werden und sich umsehen, wo die nächste Miete herkommt ... hat bei uns meistens gut funktioniert ... aber Vorsicht: Spieler neigen dazu auf die abgedrehtesten Ideen zu kommen.

 

Ansonsten kann auch gerne mal einer der Spieler der Schmidt sein, besonders einfach einzubauen, wenn es entsprechende negative Qualitäten in der Gruppe gibt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...