Jump to content

"Ortsbefestigungen ignorieren" und "befestigt verlieren"


Leuchtwichtel
 Share

Recommended Posts

Aufweichung: "Ignoriere Ortsbefestigungen ind diesem Zug..."

Untergrundangriff: "Ortsbefestigungen werden ignoriert."

 

Freilegen: "Der betroffene Feind verliert befestigt..."

 

Frage 1: Gibt es einen Unterschied zwischen "Ortsbefestigungen ignorieren" und "befestigt verlieren"?

Frage 2: Wirken diese Zauber auch auf Einheiten die die Fähigkeit befestigt haben?

Frage 3: Welche Wirkung haben die Zauber, wenn ein Feind mit der Fähigkeit befestigt in einem befestigten Ort (Burg, Magierturm usw. ) ist?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied ist, dass bei Aufweichung und Untergrundangriff nur die Ortsbefestigung ignoriert werden kann, während bei Freilegen sämtliche Befestigungen nicht zählen.

 

Das heisst also, dass ein Feind in ersterem Fall immer noch befestigt sein kann, in letzterem Fall aber nicht.

 

Befestigter Ort, unbefestigter Feind

Normal: Befestigt

Aufweichung/Untergrundangriff: Nicht befestigt

Freilegen: Nicht befestigt

 

Unbefestigter Ort, befestigter Feind

Normal: Befestigt

Aufweichung/Untergrundangriff: Befestigt

Freilegen: Nicht befestigt

 

Befestigter Ort, befestigter Feind

Normal: Doppelt befestigt

Aufweichung/Untergrundangriff: Befestigt

Freilegen: Nicht befestigt

 

Alles klar?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

hab dazu nochmal eine frage. wo steht denn, dass durch freilegung sämtliche befestigungen entfernt werden?? da steht doch ganz klar. der FEIND verliert befestigt. von einer ortsbefestigung ist doch da gar keine rede.

Link to comment
Share on other sites

Genau. Der Feind verliert nicht nur eine Ortsbefestigung (womit evtl. noch eine Befestigung auf dem Feindplättchen übrig bleibt), sondern er verliert die Eigenschaft „befestigt“ – also ganz und komplett, egal wo sie herkommt oder ob er sie gar von mehreren Dingen bekommt.

Link to comment
Share on other sites

das seh ich leider immernoch anders ;) bei "freilegen" verliert NUR der feind befestigt. von der ortbefestigung steht da nunmal nichts. anders wie beim zauber "aufweichung". da steht halt ganz genau das NUR die ortsbefestigung ignoriert wird. zudem wird im kompletten regelwerk auch nur von befestigt gesprochen, wenn es um feindplättchen geht (sprich, einen gesonderten status des feindes). orte, die befestigt sind,  ( burgen, magiertürme usw.) werden als befestigte orte (sprich, ortsbefestigung) bezeichnet. darüber hinaus wäre der zauber "freilegen" auch viel zu stark (dafür dass es nur die einfache wirkung ist) um gleich aus einem befestigten ort einen unbefestigten zu machen und dazu auch noch den status befestigt vom feind zu nehmen :P aber im endeffekt ist das ja alles wieder interpretationssache und jeder kann das so händeln wie er möchte. ich jedenfalls mache es so wie hier beschrieben

Edited by Pimpf
Link to comment
Share on other sites

Würde nur die Befestigung vom Feindplättchen ignoriert werden, dann würde das auf der Karte stehen – so wie bei Aufweichung auch steht, dass nur Ortsbefestigungen ignoriert werden. Bei Freilegen steht aber nicht, dass nur eine bestimmte Art von Befestigung gemeint ist, sondern dass der Feind befestigt verliert. Wenn ein Feind befestigt verliert, bedeutet das also, dass der Feind nicht mehr befestigt ist. Woher die Befestigung kam, ist egal, das wird bei dieser Karte nicht unterschieden. Der Feind wird halt komplett freigelegt. (Und nein, zu stark ist der Zauber nicht – du benötigst ja immer noch genug Fernkampf, der nun mal seltener ist als normaler Angriff. Zudem wirkt Freilegen nur gegen einen einzigen Feind – zu dem Zeitpunkt, an dem man viele Fernkampfangriffe hat, ist man bereits dabei, meistens gegen mehrere Feinde zu kämpfen.)

Link to comment
Share on other sites

Würde nur die Befestigung vom Feindplättchen ignoriert werden, dann würde das auf der Karte stehen – so wie bei Aufweichung auch steht, dass nur Ortsbefestigungen ignoriert werden. Bei Freilegen steht aber nicht, dass nur eine bestimmte Art von Befestigung gemeint ist, sondern dass der Feind befestigt verliert. Wenn ein Feind befestigt verliert, bedeutet das also, dass der Feind nicht mehr befestigt ist. Woher die Befestigung kam, ist egal, das wird bei dieser Karte nicht unterschieden. Der Feind wird halt komplett freigelegt. (Und nein, zu stark ist der Zauber nicht – du benötigst ja immer noch genug Fernkampf, der nun mal seltener ist als normaler Angriff. Zudem wirkt Freilegen nur gegen einen einzigen Feind – zu dem Zeitpunkt, an dem man viele Fernkampfangriffe hat, ist man bereits dabei, meistens gegen mehrere Feinde zu kämpfen.)

 

"Würde nur die Befestigung vom Feindplättchen ignoriert werden, dann würde das auf der Karte stehen".......

 

mal ernsthaft...es steht nichts anderes da außer das, was du gerade beschrieben hast :)

 

..und GENAU DAS steht auf der karte! ...NUR vom Feind und von nichts anderem!

 

Da steht, "entfernt befestigt vom FEIND!!!"

 

und es hat sehr wohl eine enorme wirkung. somit macht man aus einem doppelt befestigten feind einen einfach befestigten.

Edited by Pimpf
Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich kann auch nicht mehr, als dir zu sagen, wie die Karte gemeint ist ;)

 

Ja, es steht, dass der Feind befestigt verliert. Damit hat der Feind kein befestigt mehr, ist also nicht mehr befestigt. Es steht nicht, dass der Feind nur einmal befestigt verliert und es steht nicht, dass das Feindplättchen befestigt verliert, sondern der Feind als ganzes, so wie er dir gegenüber steht, verliert die Eigenschaft befestigt. Damit ist der Feind also nicht mehr befestigt. Deine Interpretation, dass der befestigt maximal einmal verliert oder dass nur das Feindplättchen gemeint sei, stimmt nicht, die Karte sagt nämlich etwas anderes.

 

Vielleicht hilft dir aber auch der englische Text weiter, der spricht explizit von target enemy loses all fortifications, also inklusive Erwähnung, dass es alle Befestigungen sind, die der Feind hat. Im Deutschen wurde „all“ weggelassen, die Bedeutung der Karte ist jedoch exakt dieselbe.

 

Wenn du die Karte in der offiziellen Funktion nicht magst, soll dich aber auch nichts daran hindern, mit deinen Mitspielern eine andere Funktionsweise festzulegen und somit nach Hausregeln zu spielen. Schlussendlich soll das Spiel ja einfach nur Spass machen, wenn dich dieser Zauber dabei stört, dann ändere ihn :)

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

hast wohl recht netzhuffle. diese diskussion bringt uns nicht wirklich weiter. dann werd ich mal schaun wie ich das in zukunft mit diesem zauber handhabe. :) trotzdem danke für deine geduld mit mir :D

 

zum schluss möchte ich aber noch loswerden, dass man den kartentext hätte anders gestallten können. z.B. " der feind verliert befestigt und sämtliche ortsbefestigungen." dann wäre es offensichtlich und könnte nicht zu missverständnissen führen.

 

so nun aber schluss.. thema durch B)

Edited by Pimpf
Link to comment
Share on other sites

Gerne, für Regelfragen bin ich gerne da ;)

Ich wünsche dir noch viel Spass mit Mage Knight.

 

(Ja, wenn ein Spiel lange draussen ist, gibt es natürlich immer Dinge, die einem auffallen, die man verbessern kann. Da hat man keine Chance, wenn man alles vor der Erscheinung vorhersehen möchte. Aber das Spiel ist auch so extrem toll, wie es ist, und auch zweifellos mein Lieblingsspiel ;) )

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...