Jump to content

Verständnisfrage: Kraft von Zaubern & Nettoerfolge


Byron
 Share

Recommended Posts

Okay, einige werden diese Frage bestimmt als seltsam abtun. Aber die Formulierung de Regeln von SR4 sind oft wirklich ... bescheiden ;)

 

Auf S.214 heißt es zur Kraft von Zaubern: "... Die Kraft eines Zaubers begrenzt die Zahl der Erfolge (nicht Nettoerfole) ..."

Okay, soweit so gut. Um meine Frage besser zu formulieren, versuche ich es anhand von zwei Beispielen:

 

Beispiel 1: (so wie ich es immer verstanden hatte)

 

Magier spricht Zauber mit Kraft 4 und erzielt 7 Erfolge. (nur 4 davon zählen)

Gegner wirft auf Widerstand und erzielt 3 Erfolge (Zauber wirkt, bei 4 wäre er fehlgeschlagen)

1 Nettoerfolg - Schaden erhöht sich von 4 auf 5.

 

Beispiel 2: (so wie es mir o.g. Erklärung weißmachen will - [nicht Nettoerfolge])

 

Magier spricht Zauberer mit Kraft 4 und erzielt 7 Efolge (... abwarten)

Gegner wirft Widerstand und erzielt 3 Erfolge (Zauber wirkt, bei 4 wäre er fehlgeschlagen)

Nun wirds interessant. Da sich die Begrenzung nicht auf Nettoerfolge bezieht (wo ich also mehr als 4 von haben kann) bleiben bei 7 - 3 = 4 Nettoerfolge übrig, die den Schaden nun von 4 auf 8 erhöhen.

 

Gut, ich hoffe man konnte mir folgen...

Was ist nun also der richtige Weg? Diese eine kleine Formulierung in der Klammer hat mich da nun echt aus dem Konzept geworfen.

 

In diesem Sinne

Link to comment
Share on other sites

Die Formulierung ist etwas unglücklich. Was sie verhindern soll ist folgendes:

 

Zauber mit Kraftstufe 4 und 8 Erfolgen.

Bei der Wiederstandsprobe werden 3 Erfolge erziehlt.

 

Was richtig ist: von den 8 Erfolgen zählen nur 4 und es bleibt somit 1 Nettoerfolg

 

Was falsch ist: von den 8 Erfolgen werden drei Erfolge abgezogen, bleiben 5 Erfolge und diese 5 Erfolge werden auf 4 reduziert

 

Die Regel soll also verhindern, dass man mit einer hohen Zahl an Erfolgen erst einmal die gegnerischen Erfolge reduziert und danach die Zaubereinschränkung anrechnet.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...