Jump to content

Village Inn - die Messe mit 5 Personen


Leuler
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich hab grade die Erweiterung Village Inn ausgepackt und nach dem Lesen der Regeln doch eine Frage:

Im Grundspiel heißt es, dass jeder eine Chance hat, eine seiner Figuren aus dem Beutel "Raus zu kaufen" (also am Ende einer Runde in der Messe). Auch heißt es dort, dass nur 4 Personen rausgezogen werden dürfen.

 

Was passiert nun bei 5 Leuten? Wird die 4-Personen-Regel außer Kraft gesetzt, wenn jeder der 5 Spieler eine Figur kaufen will? Oder hat der Letzte in der Runde einfach Pech gehabt?

Für den Fall, dass nicht alle 5 Spieler eine Figur kaufen wollen, ist ja alles klar. Aber für besagten Fall halt nicht... was ist dann zu tun? Über anregungen, Vorschläge oder ein von mir übersehenes Zitat in den Regeln würde ich mich freuen.

 

MfG

Leuler

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leuler und willkommen im Forum!

 

Da es ohne Erweiterung schon so ist, dass Spieler möglicherweise nichts gezielt heraussuchen können (beispielsweise kann der Startspieler schon für vier Münzen vier Figuren raussuchen, womit alle anderen leer ausgehen) und in Village Inn keine Änderung vermerkt ist, wird die Regel auch gleich geblieben sein. Sobald vier Figuren gezielt herausgesucht wurden, darf keine weitere Figur aus dem Beutel gezogen werden. Ob das beim ersten, zweiten, dritten, vierten oder fünften Spieler passiert, ist egal.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Oh, dann haben wir das bisher falsch gespielt... Unserer Regelauslegung nach, durfte jeder Spieler entscheiden, ob er nun genau eine, oder halt garkeine Figur gezielt raussuchen will.

So hatte man es uns auf der SPIEL'12 erklärt (und als Ich das Spiel dann Zuhause in Händen hielt, habe ich wohl nicht ganz genau die Regeln gelesen - man kannte es ja schon irgendwie)

 

Somit ist die Sache natürlich eindeutig, und der Startspieler wird in unseren kommenden Partien um einiges Wichtiger sein. Vielen Dank :-)

 

Edit: hab grad nochmal nachgelesen. Steht tatsächlich so in den Regeln, wie ihr das sagt. Nach der Nächsten Spiele-Messe wird also gründlicher gelesen^^

Edited by Leuler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...