Jump to content

Lizenz Frage bei Verwendung von Begriffen in anderen Medien


Mankotaleph
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hab mal eine Frage zur Verwendung von Begriffen und das Ältere Zeichen.

 

Darf ich z. B. Namen die nicht bei Lovecraft verwendet werden, aber dem Mythos hinzugefügt wurden, in anderen Publikationen verwenden?

Wenn man googelt finden sich ja unzählige Begriffe oder Wesen in auch ebenso vielen Publikationen wieder.

Ich meine jetzt nicht, das ich Texte oder so komplett verwenden will.

 

Konkret meine ich:

  1. Darf ich z. B. das Wesen „Quachil Uttaus“ von Clark Ashton Smith (1935 ersonnen) mit einer eigenen Beschreibung einfach so verwenden ohne dass dies zu Problemen führt?
  2. Dürfte ich das Ältere Zeichen nach der Beschreibung von August Derleth nachzeichnen und frei verwenden?

 

Danke & LG

Link to comment
Share on other sites

Danke Studer,

 

wenn ich das Zitat von Dumon (siehe unten) richtig verstehe, darf ich ein selbst erstelltes Pentagramm mit flammenden Auge ohne weiteres benutzen - auch Kommerziell?

 

@Frank: Kurze Korrektur - die Nutzung der "Bezeichnung" Elder Sign oder ?lteres Zeichen ist nicht rechtlich gesichert - und auch die Konstruktion eines solchen Symbols auf Basis der Beschreibung (flammendes Auge im Pentagramm) nicht.
...

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Und wenn du es gezeichnet hast, dann zeige es noch einmal einem Rechtsanwalt, bevor du es kommerziell verwendest.

 

:)

Alles klar, dann bleibe ich lieber beim Älteren Zeichen vom Meister selbst, der "Ast" dürfte wohl keine Probleme bereiten.

 

Danke Studer!

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Überleg mal, wieviel vom Erschaffer (bzw. Lizenzinhaber) nicht abgesegnetes Fan-Material (sprich Zeichnungen oder Texte zu urheberrechtlich geschützten Werken) es im Internet gibt, das deutlich mehr Material beansprucht (also urheberrechtlich bedenklicher sind) und keine Probleme darstellt. Zum Beispiel die allermeiste Fanart, jede Zusammenfassung eines urheberrechtlich geschützten Werks, usw. Oder noch konkreter: Jedes Mal, wenn jemand elbische Schrift nach Tolkien nutzt oder Frodo beschreibt. Du musst schon deutlich mehr tun, damit es auch nur in die Nähe urheberrechtlicher Problematik kommt, z. B. längere Textpassagen exakt wiedergeben oder Teile von Bildern Dritter verwenden. Jeder zweite Beitrag im Cthulhu-Bereich dieses Forums ist zumindest genauso „kritisch“ wie das, was Du vorhast, sofern ich Dich richtig verstehe.

Edited by Wrzlprmft
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Wrzlprmft,

 

klar ist das alles kritisch, aber wenn ich jetzt „Quachil Uttaus“ von Clark Ashton Smith in einer meiner Geschichten einbaue, ohne auf den damaligen Roman einzugehen, dürfte ich das?

Ich meine, viele Autoren haben Elemente und Namen von Lovecraft verwendet obwohl diese damals noch nicht Gemeingut waren (King, Hohlbein usw.).

Daher Frage ich mich, ob ich mich auf Wesen anderer in neunen Storys beziehen darf.

Vielleicht kennt ja jemand eine Quelle.

 

Danke & LG

Link to comment
Share on other sites

klar ist das alles kritisch, aber wenn ich jetzt „Quachil Uttaus“ von Clark Ashton Smith in einer meiner Geschichten einbaue, ohne auf den damaligen Roman einzugehen, dürfte ich das?

Das dürfte vermutlich unter Freie Benutzung fallen (siehe auch hier). Da diese nicht klar definiert ist (und auch nicht klar definierbar ist), ist es zwar schwer verlässliche Aussagen zu treffen, aber nach Deinen Schilderungen ist es gut denkbar, dass bereits der Eintrag zu Quachil Uttaus im Malleus Monstrorum urheberrechtlich bedenklicher ist (ob dem wirklich so ist, kannst natürlich nur Du selbst beurteilen; außerdem unter der Annahme, dass für diesen Eintrag keine spezielle Genehmigung eingeholt wurde).

 

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, kannst Du natürlich auch bei den Rechteinhabern anfragen, die sich ja nicht wirklich an ihre Rechte zu klammern scheinen (siehe hier (ganz unten) und hier).

Edited by Wrzlprmft
Link to comment
Share on other sites

Nabend!

 

Danke für eure Hilfe.

Werde mir die Links anschauen, einige hatte ich auch schon entdeckt.

Da mir das ganze zu heikel ist, werde ich meinen Ursprünglichen Plan weiterverfolgen: Nur Gemeinfreies Lovecraft Material nutzen und bei Bedarf den Pantheon (falls nötig) durch eigene Wesen vorsichtig in meinem Projekt erweitern.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...