Jump to content

Regelfragen: Tod bei Dungeonwechsel (Enger Durchgang) / Flucht i.A.


Face
 Share

Recommended Posts

Tag zusammen,

 

wir hatten vorgestern eine etwas heftigere Diskussion, als es darum ging, dass ich gestorben bin und mich der Rest natürlich plündern wollte ;-)

 

Ausgangssituation:

Ich bin dran, trete meine Tür ein und finde einen engen Durchgang in den nächsten Dungeon.

Kaum dort angekommen stoße ich beim darauffolgenden Türeintreten auf ein großes Monster und sterbe jämmerlich.

 

Kann meine Leiche jetzt geplündert werden?

 

Ich bin ja im nächsten Dungeon und damit eigentlich erstmal außer Reichweite.. Helfen lassen im Kampf konnte ich mir ja auch nicht.

Ich war (selbstverfreilich) der Meinung, dass alle meine Habseligkeiten irgendwo in einem Raum im nächsten Dungeon neben meiner Leiche vor sich hin verrotten, und die andern sie niemals finden werden, wenn sie denn endlich mal im Dungeon ankommen.

Die anderen meinten: Och, sobald ich dran bin komm ich ja in deinen Dungeon, finde deine Leiche und nehm mir ein Teil.

 

 

Was ist nun korrekt?

Bzw was wäre andersherum, wenn bereits 1-2 Munchkins im nächsten Dungeon sind und im "alten" Dungeon stirbt jemand? Können sie zum plündern nochmal schnell zurück?

 

Ich hab hier schonmal ein wenig quergelesen und auch google vorneweg befragt, hab aber nix gefunden, also verzeiht mir bitte, falls es das Thema doch schon irgendwo gibt.

 

 

 

Frage nummero zwei ist ein Dauerbrenner bei uns und je nach aktuellem Spielleiter spielen wir so oder so... Würde das daher gleich mit klären wollen, wenn ich schon hier bin:

 

Einige starke Monster verfolgen ja kleine Munchkins nicht: z.B. "xy verfolgt keinen Spieler der Stufe 3 oder niedriger".

Wenn jetzt ein Stufe <= 3 Spieler auf dieses Monster stößt:

Muss er sich sofort entscheiden, ob er weg rennt oder den Kampf mutig bis zum Ende durchzieht?

D.h. wenn er bleibt, den Kampf aufnimmt, und nach einigem Karten hin und her gespiele doch verliert: Muss er einen regulären Weglaufwurf machen und können ihm schlimme Dinge widerfahren? Oder kann er dann immernoch in aller Seelenruhe wegspazieren, da das Monster dieser nervigen kleinen Mücke nicht folgt?

Link to comment
Share on other sites

Zur zweiten Frage: Wenn ein Monster dich nicht verfolgt, dann verfolgt es dich auch nicht. Egal, ob du sofort wegläufst oder erst später. Ändern kann sich das nur, wenn zum Beispiel ein anderer Spieler so gewitzt ist, eine Steige-eine-Stufe-auf-Karte auf dich zu spielen und du damit auf einer höheren Stufe landest, die verfolgt wird.

Link to comment
Share on other sites

Frage nummero zwei ist ein Dauerbrenner bei uns und je nach aktuellem Spielleiter spielen wir so oder so... Würde das daher gleich mit klären wollen, wenn ich schon hier bin:

 

Einige starke Monster verfolgen ja kleine Munchkins nicht: z.B. "xy verfolgt keinen Spieler der Stufe 3 oder niedriger".

Wenn jetzt ein Stufe <= 3 Spieler auf dieses Monster stößt:

Muss er sich sofort entscheiden, ob er weg rennt oder den Kampf mutig bis zum Ende durchzieht?

D.h. wenn er bleibt, den Kampf aufnimmt, und nach einigem Karten hin und her gespiele doch verliert: Muss er einen regulären Weglaufwurf machen und können ihm schlimme Dinge widerfahren? Oder kann er dann immernoch in aller Seelenruhe wegspazieren, da das Monster dieser nervigen kleinen Mücke nicht folgt?

 

Du musst dich am Anfang entscheiden ob du das Monster ignorierst oder den Kampf aufnimmst .... sobald du dich im Kampf befindest, ignoriert es dich nicht mehr und du musst einen normalen Weglaufwurf machen, solltest du es nicth besiegen können ...

Link to comment
Share on other sites

Du musst dich am Anfang entscheiden ob du das Monster ignorierst oder den Kampf aufnimmst .... sobald du dich im Kampf befindest, ignoriert es dich nicht mehr und du musst einen normalen Weglaufwurf machen, solltest du es nicth besiegen können ...

Halt – „ignoriert“ etwas und „verfolgt“ etwas nicht sind zwei verschiedene Dinge :) Wenn ein Monster dich „ignoriert“, kannst du dich (sofort) entscheiden, trotzdem zu kämpfen – falls du kämpfst, verfolgt es dich auch. Wenn es dich hingegen „nicht verfolgt“, dann verfolgt es dich auch nicht, egal was du tust.

Link to comment
Share on other sites

Halt – „ignoriert“ etwas und „verfolgt“ etwas nicht sind zwei verschiedene Dinge :) Wenn ein Monster dich „ignoriert“, kannst du dich (sofort) entscheiden, trotzdem zu kämpfen – falls du kämpfst, verfolgt es dich auch. Wenn es dich hingegen „nicht verfolgt“, dann verfolgt es dich auch nicht, egal was du tust.

Genau so verstehe ich das auch. Muss ich das nur mal allen meinen Leuten klar machen^^

Vielen Dank dafür schonmal.

 

Und wie stehts mit der ersten Frage, also das Dungeon-Problem?

Link to comment
Share on other sites

Selbstverständlich können die anderen deine Leiche plündern. Warum denn nicht?

 

Die Regeln für den Tod besagen, dass die anderen deine Leiche plündern. Solange es keine andewre Regel gibt, die diese Regel "überschreibt", bleibt sie erhalten.

 

Irgendwelche "logischen" Gedankengänge bleiben da außen vor.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...