Jump to content

Abenteuer wo ein Charakter später ins Spiel kommt


Murray
 Share

Recommended Posts

Hi.

 

Wir werden morgen Cthulhu spielen (1920er Jahre). Jetzt suche ich ein Abenteuer welches an einem Abend zu machen ist (also die üblichen 4-5h), wo etwa in der Hälfte aber ein neuer Charakter hinzu kommen kann. 

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

 

Wichtig ist noch, da ich gerade erst mit Cthulhu angefangen habe, dass das Abenteuer aktuell erhältlich ist. Also am besten bei Drivethrurpg als PDF oder kostenloser Download.

 

LG Murray

Link to comment
Share on other sites

Hey Muray!

 

Da ich jetzt nicht weiß, was für Publikationen du besitzt und was ihr denn so gerne spielt, hier mal meine unverbindlichen Empfehlungen:

 

  • Das Geheimnis des Schwarzwaldhofes (Spielleiterhandbuch 2.Edition?)
  • Am Rande der Finsternis (Spielleiterhandbuch 2. Edition?)
  • Der Einsame im Sumpf (Innsmoiuth, Küstenstadt am Teufelsriff)
  • Finstere Glut (aus dem Deutschlandband /-box)

 

Auf die Schnelle waren das Mal die (erhältlichen) Szenarien die mir so im Kopf rumgeistern und die auf dich passen dürften. Prinzipiell würde ich aber sagen, dass es bei den meisten Szenarien kein Problem sein dürfte, einen zusätzlichen Spielercharakter einzuführen, die Szene sollte halt gut überlegt sein, damit es nicht zu platt wirkt.

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell würde ich aber sagen, dass es bei den meisten Szenarien kein Problem sein dürfte, einen zusätzlichen Spielercharakter einzuführen, die Szene sollte halt gut überlegt sein, damit es nicht zu platt wirkt.

Dem kann ich nur zustimmen.

Je nach Gruppenzusammenstellung (kennen sich die Charaktere oder treffen sie erstmals aufeinander...), oder Situation (Kampfszene in die der verspätete Charakter unterstützend eingreift oder Ist er ein Spezialist dessen Hilfe hinzugezogen wird... ) kann man das bei den meisten Abenteuern machen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde den SC von den anderen schon "mitschleppen" lassen. Dann bekommt der Spieler ein kurzes briefing, und er findet sich mitten im Geschehen wieder. Und hoffentlich lebt er zu diesem Zeitpunkt noch, ist nicht wahnsinnig geworden etc. :) )

Das hängt ganz vom Szenario und dem Spielstil der Gruppe ab. So pauschal würde ich nicht sagen, dass die einen SC mit sich schleppen- man würde viel zu leicht ein nettes Story-Element verschenken. Ich als SL würde den Einstieg des Charakters gut planen...kann Wunder wirken

Link to comment
Share on other sites

Genau. Befinden sich die SCs zB gerade im Labyrinth des Todes, springt der zu spät kommende SC plötzlich aus einem Wandschrank und greift unmittelbar in das Kampfgeschehen gegen die Ghoule ein :)

Genau. Du hast den Begriff der Vorbereitung erfasst. Jetzt müssen wir uns nur noch auf die Größe und Farbe des Wandschrankes einigen :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Um wieder ernst zu werden, Studer: an solch ein Story-Element hatte ich nicht gedacht...ich meinte das schon so wie ich meinte, ohne jetzt eine Vorlage für irgendeinen Humbug zu liefern^^

 

Aber es steht jedem SL frei zu, solche Dinge zu handhaben.

Link to comment
Share on other sites

 

Genau. Befinden sich die SCs zB gerade im Labyrinth des Todes, springt der zu spät kommende SC plötzlich aus einem Wandschrank und greift unmittelbar in das Kampfgeschehen gegen die Ghoule ein :)

Genau. Du hast den Begriff der Vorbereitung erfasst. Jetzt müssen wir uns nur noch auf die Größe und Farbe des Wandschrankes einigen :)

Ach herrlich...Danke!

Ich habe sehr gelacht....

 

Aber zum Thema:

Es ist natuerlich auch möglich, dem zuspät kommenden Spieler eine kurze, nette Eigenhandlung zu geben, wie er zu der Gruppe stösst....das KANN dann auch ggf. der Wandschrank im Labyrinth des Todes sein...in den er von den Ghoulen verschleppt wurde, nachdem er im Bordell am Wegesrand vergiftet wurde....oder, oder, oder... :huh:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Charaktere bereits Kontakt mit einer Gruppe Gegnern hatte, bzw. gegen eine Gruppe ermitteln (z.B: Bewohner von Innsmouth) kann der Charakter entweder aus den Fängen geflohen sein oder wird ohnmächtig entdeckt. Das Schöne ist hierbei, dass er nichts nachholen muss (andere Charaktere berichten ihm) und nur minimales bis gar kein Wissen haben muss, was vor seiner Entführung oder Ohnmacht geschehen ist.

Bei anderen Abenteuern kann er recht schnell an jeder Ecke aufgegabelt werden, wenn die Charaktere ihn schon kennen oder er wird als Experte zu Rate gezogen, ermittelt selbst schon, aber ohne Ergebnisse etc.

Ich würde mich soweit herauslehnen und sagen, dass man in jedem Abenteuer einen Charakter einbauen kann, und wenn es eben nochmal 10-30 Minuten dauert bis er auftaucht. Lediglich komplett geschlossene Räume, wie U-Boot oder ein Flugzeug müssen mit einem Zusatzcharakter ausgestattet werden, der erst dann "zum Leben erwacht".

Link to comment
Share on other sites

Ach selbst im U-Boot oder Flugzeug gibt es Schränke.... :D

 

Aber mal allgemein festgehalten: Bei einem "normal" strukturierten Abenteuer, in dem das späte Auftauchen einer der SC nicht Teil der Geschichte ist, ist es erstmal "ungünstig" und aufwendig, wenn einer 2 Stunden später auftaucht, inhaltlich abgeholt werden muss oder noch einen eigenen Handlungstrang braucht.

 

Aber:

Man kann das natuerlich auch als "Überraschung" inszenieren - ich erinnere mich da an eine Spielrunde mit kleinen Live-Elementen, wo plötzlich ein weiterer Charakter den Raum betrat, den keiner in der Runde kannte...und sich dieser als Zeitreisender aus dem Mittelalter herraustellte, der nicht wusste, wo er sich befand...

 

Also, der Runde gar nicht mitteilen, dass einer noch später kommt und genau das Element in die Geschichte einbauen - hat uns zumindest damals jede Menge Überraschung als auch Freude bereitet...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...