Jump to content

Besessenheit und Fokusaktivierung


greywolf
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

mir stellte sich die Frage, ob ein Geist mit Besessenheit einen Fokus besetzen kann.

Wahrscheinlich schließen sich Besessenheit und aktive Nutzung der magischen Vorteile des Fokus gegenseitig aus, d.h z.B. bei einem Waffenfokus kann man nicht die Vorteile, die aus der Bindung resultieren gleichzeitig mit den Vorteilen aus der Besetzung durch den Geist nutzen.

 

Wie sieht das dann aber aus wenn der Gegenstand bereits besetzt ist, und dann erst versucht der Besitzer in zu aktivieren. Geht dann einfach die Aktivierung nicht, oder wird der Geist dann aus dem Fokus gedrängt?

Wie würdet ihr das sehen?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde entweder sagen, dass nur normale Objekte besetzt werden können, jedenfalls können nur normale Objekte als Gefäße vorbereitet werden (SM S. 95), was Foki ausschließt; oder ich würde erlauben, dass der Geist das Gefäß besetzt, es aber kaum Auswirkungen auf dessen Funktion als Fokus hat - weder auf den Zugriff oder die Kontrolle durch den Besitzer, noch auf die Werte oder Fertigkeiten/Kräfte des Geists, wohl aber auf die Widerstandskraft des Gefäßes.

 

Eine Ausnahme sind afaik diese äußerst miesen Kobolde (WW S.189/190), die Foki besetzen und kontrollieren können und ziemlich schwer zu vertreiben sind.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ja kobolde haben sonderregeln. foi gelten für sie als vorereitete gefäße, sie können nur arkane unbelebte gegenstände bewohnen, haben die kraft fokuskontrolle, usw. also ich sehe nicht das auch normale geister mit kraft besessenheit einen fokus besetzen können (was ja eigentlich auch ganz gut ist, außer man möchte z.b. gern mal nen shedim in einem fokus haben)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...