Jump to content

Fragen zu Bewegungsmarker/kosten


CKX
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

habe mir die letzen Tage Munchkin Quest zugeleget und bisher nur eine kleine Testrunde gespielt, um mit den Regeln vertraut zu werden. Das erste richtige Spiel kommt erst am Wochenende.

 

Wie im Thema schon beschrieben, habe ich dazu noch Fragen zu der Bewegung im eigenen Zug und den Verbrauch der Bewegungsmarker.

 

1.

Hatten im Test die Situation, dass ich mich durch eine Bewegung in den Raum "klebriger Boden" bewegt habe. Nach einem Kampf habe ich den Raum durchsucht. Damit blieb mir noch 1 Bewegungsmarker.

 

Den Raum konnte man nur durch ein Verbindungsteil mit 3 Bewegungskosten verlassen.Zusätzlich muss in demRaum ein weiterer Bewegungsmarker ausgegeben werden. Also 4 Marker bei nur max. 3 vorhandenen? Wie muss man eine solche Situation handhaben?

 

2.

Wie muss man im Regelbuch auf S.6 den Teil "Du darfst jeden Zug immer durch einen beliebigen Ausgang gehen, indem du deine komplette Bewegung aufwendest. Dies geht auch dann, wenn dene Bewegung 0 beträgt" deuten? Was ist damit gemeint?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die beiden Fragen kann man prima zusammen beantworten:

 

Wenn du deine komplette Bewegung nutzt (also sämtliche Bewegungsmarker, die du hast, noch unbenutzt sind und du alle umdrehst), dann kannst du einen beliebigen Ausgang nutzen. Damit kannst du also mit deinen 3 statt 4 Bewegungsmarkern trotzdem durch den Ausgang kommen. Oder, wenn du wegen zu vielen grossen Gegenständen nur noch 2 Bewegungsmarker hast, trotzdem aus einem Raum kommen, der nur verschlossene Türen hat.

Link to comment
Share on other sites

Gut, danke für die Aufklärung. Das war mir nicht genau klar. Jetzt sollte für das Spiel am Wochenende der grobe Ablauf sicherlich klar sein - Irgendwelche Unklarheiten wird es, wie bei Munchkin, wohl trotzdem geben - Aber das gehört ja auch dazu :D

Link to comment
Share on other sites

Zur Not einfach gegenseitig anschreien und der Besitzer des Spiels hat das letzte Wort. ;)

 

Und so lange es Spass macht, ist es ja egal, ob ihr bei Unklarheiten nun selbst entscheidet oder das „richtige“ Vorgehen findet.

 

Viel Spass beim Spielen!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...