Jump to content

Munchkin in Teams/Sonderregeln für mehrere Spieler?


Calypso
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute :D,

 

bei mir gibts derzeit folgendes Problem: Ich habe aus eigener Erfahrung heraus festgestellt dass es mit mehr als 5 Spielern echt mühsam ist Munchkin zu spielen vor allem wenn Leute dabei sind die das Spiel nicht kennen. Ich habs mal zu 7. gespielt und es hat 4 Stunden gedauert bis wir einfach aufgehört hatten weil einfach IMMER irgendjemand irgendwas hatte um zu verhindern dass man Stufe 10 erreicht... Ich hab ziemlich viele Teile inzwischen unter anderem eben alle vom Standard Munchkin. Wir wollten jetzt aber demnächst mal noch ein paar anderen Leuten das Spiel nahe bringen und wie des aber nun mal so ist kann man den nich einladen ohne den anderen und blabla - wir wären dann zu 10. 

 

Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht bzw. hat einer herausgefunden ob man Munchkin im Team spielen kann? Quasi dass immer 2 zusammen spielen? In meinem Kopf läuft das so ab:

 

- Am Anfang eines Zuges werden 2 Karten vom Türenstapel gezogen für jedes Teammitglied eine. Wenn Monster dabei sind wird die Monsterstärke verdoppelt und es gibt dann auch nochmal ne Stufe und nochmal die Schätze halt eben für beide Teammitglieder. (wenn es kein Monster ist zieht der Jenige ganz normal eine Karte verdeckt) Sobald die zusammengezählte Stufenhöhe 20 ergibt hat ein Team gewonnen. - hätte jemand noch Ideen dazu? Meint ihr das funktioniert?

 

ODER:

 

- Man Spielt eine große Runde ABER mit einer Regel die besagt man kann nur in Kämpfe eingreifen, tauschen und Mitspielern helfen, die 2 Plätze rechts und links neben einem sitzen - so spielen dann eigentlich immer nur 5 gegeneinander. 

 

Die Idee die ich hatte dass man einfach 2 Spielgruppen á 5 Leute macht die unabhängig voneinander spielen kam bei meinem Freund nicht so gut an...

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen immer zu fünft oder zu sechst, ich finde das ist die richtige Zahl .

Die Idee mit den Teams ist denke ich sehr interessant wenn man tatsächlich zu zehnt ist, hier würde ich dann aber Deinen zweiten Vorschlag vorziehen, das funktioniert in einem anderen Kartenspiel schon sehr gut und sollte auch bei Munchkin klappen .

Wahrscheinlich heisst es aber einfach : "Ausprobieren"

Was spricht gegen zwei Gruppen ? Es wäre doch viel besser, die Leute zu splitten, dann muss man nicht so lange warten bis man wieder im eigenen Zug ist, kann viel mehr spielen, muss weniger "zuschauen" . Ausserdem könnte man dann durchwechseln, spielt nicht immer gegen die Gleichen, viiiiieeeeel besser als zu zehnt in einer Partie rumzueiern :P

Link to comment
Share on other sites

Ja ich für meinen Teil fänds ja auch besser... Mein Freund sagt nur naja aber dann spielt man ja gar nicht "zusammen" aber ich finde - wenn mann dann nur die Spieler neben sich beeinflussen kann is des doch eigentlich auc so als würde man nur zu 5. spielen... weil die anderen weiter weg interessieren einen dann ja nicht -.- ich glaub ich muss dem dass mal eintrichtern aber ich denke einmal werden wir es mit dem Mega Standard Stapel testen zu 10. :P

 

Die Woche krig ich die Lieferung von Beisst1+2, Star 1+2 und Freibeuter 1+2 :P

Link to comment
Share on other sites

Bei solch großer Spieler Zahl macht der Mixer noch Spaß.

 

Wir nutzen ein kleinen Trick wenn wir mehr als 5-6 Spieler sind und zwar spielen zwei gleichzeitig. Immer der gegenüber spielt gleichzeitig, so kommen mehr Karten ins Spiel und man kommt auch schneller wieder drann.

Link to comment
Share on other sites

Bei solch großer Spieler Zahl macht der Mixer noch Spaß.

 

Wir nutzen ein kleinen Trick wenn wir mehr als 5-6 Spieler sind und zwar spielen zwei gleichzeitig. Immer der gegenüber spielt gleichzeitig, so kommen mehr Karten ins Spiel und man kommt auch schneller wieder drann.

 

Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Habe ich zwar noch nie probiert, aber wenn ihr in einer grossen Runde spielt, könnte das klappen ;)

Link to comment
Share on other sites

hmmmm... und die nächsten müssen warten bis beide fertig sind? Das könnte funktionieren... was ich mir nur gedacht hatte ist, dass es eventuell ein bisschen schwierig ist den Überblick zu behalten... Man kann ja nicht mal das Monster sehen von dem jenigen am anderen Ende des Tisches. Und das mit dem Mixer... is das nicht so ne Extra ausgabe? Die hab ich nicht :/ Und genau wissen wie das funktioniert weiss ich leider auch noch nicht...

Link to comment
Share on other sites

Das Munchkin 7 im Koffer („More good Cards“) ist eine andere „Version“ von Munchkin 7 („Mit beiden Händen schummeln“) – dort sind nur etwa die Hälfte der Karten vom richtigen Munchkin 7, dafür aber auch die meisten von Munchkin: Monsterverstärker.

Link to comment
Share on other sites

Nur wenn man alles mixt ;). Einem echten Munchkin tut das nicht weh ein paar Karten mehr zu haben ;)
Link to comment
Share on other sites

tut zwar hier eigentlich nichts zur Sache aber is noch mal ein 2. Koffer angekündigt? Meiner is schon fast voll und ich hab noch nicht mal so neues Zeug wie Apokalypse oder des Zombies... und dann sind ja etz in englisch scho wieder neue draussen...

Link to comment
Share on other sites

Nein leider nicht. Das war schon so eine Geschichte mit dem Koffer. Eventuell schauen ob irgendwo in einem Laden noch einer zu finden wäre.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gibt es eigentlich einen unterschied zwischen Mixer und Munchkin 7?

Ich besitze Mixer, aber Munchkin 7 nicht. Lohnt es sich, das trotzdem zu kaufen?

 

Das mit den zwei Spielern ist ne gute Idee, wir sind ja auch immer recht viele beim Spielen.

Das sollte ich beim nächsten mal vorschlagen. Dann muss man nicht so lange warten.

Was ist aber wenn zwei Leute die zusammen spielen beide auf Stufe 10 aufsteigen könnten?

Dann muss man sich entschieden welches Monster man verstärkt, oder?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...