Jump to content

Ungereimtheiten im Regelwerk


Mordekay
 Share

Recommended Posts

Nach unseren ersten beiden Runden SR5 sind uns einige Ungereimtheiten aufgefallen. Da ich keinen besseren Platz gefunden hab, hab ich dafür einfach mal einen neuen Thread aufgemacht.
 
Spirit Beast:
Natural Weapon (Drain Value = Force Physical damage ...)
Wenn wir das jetzt richtig verstanden haben, mach ein Beastspirit so viel Schaden mit seinen natürlichen Waffen, wie er beim Beschwörer verursacht hat. Nicht ganz nachvollziehbar, denn

 

The Drain Value ist equal to twice the hits (not net hits) on the spirits defense test, with a minimun Drain Value of 2
Ich schlechtesten Fall kann ein großer Geist nur 2 Punkte Schaden machen?
 
Geister und ihr Sehvermögen
p. 301

 

When materializes, the spirit user astral perception (its only perception) ...
p. 304 Spirits of man

 

Powers ... Enhanced Senses (Low-Light, Thermographic Vision) ...
 
Also doch nur nicht astrale Wahrnehmung, sondern auch andere Sichtverbesserungen. Warum schreibt man dann extra, dass astrale Wahrnehmung die einzige Wahrnehmung ist?
 
Geistkraft Movement
p. 399

 

... Once the target has left critter's terrain/domain, the power ends and the target's movement is returned to normal ...
 
Dumm nur, dass Domain nicht beschrieben wird, bzw. nicht mehr vorhanden ist
 
Abhängigkeit von Drogen uns Co.
p. 414

 

Every time you use an addictive substance during (11 — Addiction Rating) weeks in a row, you need to make an Addiction Test. The clock on this keeps ticking even if you skip a week, but every week you go without indulging reduces the Addiction Threshold by 1 (it returns to normal when you use again). If the threshold hits 0, you’re off the hook until you use the substance again. This means that substances with high Addiction ratings (like kamikaze) could get you hooked in a single dose.
 
Bei uns kam hier die Frage auf, wie die Regelung zu handhaben ist. Auf der einen Seite gibt es einen Addiction Threshold den man ran zieht, wenn die Substanz eingenommen wird, um festzustellen, ob einen Abhängigkeit entsteht oder nicht. Was bringt jetzt aber diese Reduzierung um 1 Punkt pro Woche? Die Schwierigkeit der Substanz zu wiederstehen wird doch nicht verringert, wenn man einen Woche Pause macht, sondern ist genauso hoch wie beim ersten Mal. Und eine weiter Probe auf die Abhängigkeit muss man angeblich nicht gemacht werden, solang man die Probe besteht, die beim Konsum gemacht wird. 
Ich hoffe ja, dass in der Übersetzung hier ein Beispiel aufgeführt wird (oder die Regelung überabreitet wird). Denn wenn die Threshold steigen würde, wäre das Sinnvoller für die nächsten Test innerhalb der (11 — Addiction Rating) Wochen
 
Dodge
p. 170

 

A character may choose to use her own skill to dodge incoming attacks as an Interrupt Action (see Defending in Combat, p. 188). By decreasing her Initiative Score, the defending character can add her Gymnastics skill to the defense test. This is a one-time add, unlike going on Full Defense (below) which lasts for an entire Combat Turn. 
p. 190

 

If the character has a melee weapon in hand, he can Parry (p. 191) the attack and roll Reaction + Intuition + appropriate Melee Weapon Skill [Physical] as his Defense test. If his hands are empty and he has the Unarmed Combat skill, he can Block (p. 192) and roll Reaction + Intuition + Unarmed Combat [Physical] as his Defense test. Or he can Dodge (p. 191) and roll Reaction + Intuition + Gymnastics [Physical] as his Defense test. These three, Parry, Block, and Dodge, each reduce his Initiative Score by 5 and only work for one defense test.
 
Einmal allen Schaden den einen trifft, dann aber wieder nur Nahkampfschaden? Man könnte ja gleich im ersten Absatz erwähnen, dass Dodge nur im Nahkampf einsetzbar ist, oder halt im zweiten Absatz entsprechend den Punkt mit Nahkampf weg lassen
 
 
Autosoft
Schön dass sie immer wieder erwähnt wird, aber nirgends zu kaufen ist. Wenn man Autosoft schon in den Regeln anspricht, sollte man zu mindestens die Möglichkeit einräume, diese aus zu kaufen. 
 
 
Riggerausrüstung
Schön dass die Ausrüstung im Riggerkapitel beschrieben ist, oder zum Glück. Denn sie Fehlt komplett im Ausrüstungskapitel
 
 
Edge
Die Regeneration von Edge ist schön zusammengefasst auf Seite 56 zu finden. Nur leider fehlt dort ein Punkt, nämlich der, dass man Edge auch durch einen gute Mahlzeit und 8 Stunden ungestörten Schlaf wieder erlangen kann. Das steht im Text drüber. Warum schreibt man so was nicht auch in die Liste?
 
Link to comment
Share on other sites

Und noch zwei Punkte

 

Barriers

S. 198, Penetration Weapons [barriers].

Im Regeltext steigt der Schaden der Barriere mit der Zahl der Kugeln ("... and 4 boxes for 10 bullets"). Im Beispiel daneben dagegen macht Wombat mit "full-auto" nur 1 Kästchen Schaden.

 

Multiple Attacks with Bursts.

S. 165 steht für "Fire Semi-Auto, Single-Shot, Burst Fire or Full-Auto" als Multiple Attack Option NUR mit 2 Waffen.

S. 166 steht für "Fire Long Burst or Semi-Auto Burst" als Multiple Attack Option mit 2 Waffen, ODER auf kurzer und mittlerer Reichweite mit nur einer Waffe.

S. 179 können alle Bursts (Semi-Auto, Burst, Long Burst, Full-Auto): "weapons can take advantage of the Multiple Attacks Free Action to fire at multiple targets with the same burst."

Frage: Welcher Modus kann nun was auf welche Entfernung, und wie wird ein Burst auf mehrere Ziele verteilt? Wie weit dürfen die Ziele auseinander sein, und wie sind die Defense Modifier in diesem Fall?

Edited by Mordekay
Link to comment
Share on other sites

 

Nach unseren ersten beiden Runden SR5 sind uns einige Ungereimtheiten aufgefallen. Da ich keinen besseren Platz gefunden hab, hab ich dafür einfach mal einen neuen Thread aufgemacht.
 
Spirit Beast:
Natural Weapon (Drain Value = Force Physical damage ...)
Wenn wir das jetzt richtig verstanden haben, mach ein Beastspirit so viel Schaden mit seinen natürlichen Waffen, wie er beim Beschwörer verursacht hat. Nicht ganz nachvollziehbar, denn

 

The Drain Value ist equal to twice the hits (not net hits) on the spirits defense test, with a minimun Drain Value of 2
Ich schlechtesten Fall kann ein großer Geist nur 2 Punkte Schaden machen?

 

 

Ich vermute schwer dass da ein willkürlicher Auto-Correct bzw. auto-Vervollständigung zugeschlagen hat und da eigentlich DV (für Damage Value) stehen soll.

Link to comment
Share on other sites

Mordekay schrieb am 30 Juli 2013 - 13:36:

Abhängigkeit von Drogen uns Co.

p. 414

Zitat

Every time you use an addictive substance during (11 — Addiction Rating) weeks in a row, you need to make an Addiction Test. The clock on this keeps ticking even if you skip a week, but every week you go without indulging reduces the Addiction Threshold by 1 (it returns to normal when you use again). If the threshold hits 0, you’re off the hook until you use the substance again. This means that substances with high Addiction ratings (like kamikaze) could get you hooked in a single dose.

Bei uns kam hier die Frage auf, wie die Regelung zu handhaben ist. Auf der einen Seite gibt es einen Addiction Threshold den man ran zieht, wenn die Substanz eingenommen wird, um festzustellen, ob einen Abhängigkeit entsteht oder nicht. Was bringt jetzt aber diese Reduzierung um 1 Punkt pro Woche? Die Schwierigkeit der Substanz zu wiederstehen wird doch nicht verringert, wenn man einen Woche Pause macht, sondern ist genauso hoch wie beim ersten Mal. Und eine weiter Probe auf die Abhängigkeit muss man angeblich nicht gemacht werden, solang man die Probe besteht, die beim Konsum gemacht wird.

Ich hoffe ja, dass in der Übersetzung hier ein Beispiel aufgeführt wird (oder die Regelung überabreitet wird). Denn wenn die Threshold steigen würde, wäre das Sinnvoller für die nächsten Test innerhalb der (11 — Addiction Rating) Wochen

 

Kleines Beispiel zum besseren Verständnis (ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, welche Werte jetzt tatsächlich vorhanden sind):

Droge mit AR von 5. Wenn ein Charakter (11-5=) 6 aufeinanderfolgende Wochen lang diese Droge konsumiert, dann wird ein Test fällig. sollte er zwischendurch die eine oder andere Woche aussetzen, dann wird der Test um 1 Punkt pro ausgesetzter Woche erleichtert. Nehmen wir an, der Charakter hat in dem Zeitraum von 6 Wochen insgesamt 2 Wochen nichts von der Droge zu sich genommen, dann ist der Test um 2 erleichtert, geht also gegen ein AR von 3.

Zumindest verstehe ich den Text so.

Mordekay schrieb am 30 Juli 2013 - 13:36:

Dodge

p. 170

Zitat

A character may choose to use her own skill to dodge incoming attacks as an Interrupt Action (see Defending in Combat, p. 188). By decreasing her Initiative Score, the defending character can add her Gymnastics skill to the defense test. This is a one-time add, unlike going on Full Defense (below) which lasts for an entire Combat Turn.

p. 190

Zitat

If the character has a melee weapon in hand, he can Parry (p. 191) the attack and roll Reaction + Intuition + appropriate Melee Weapon Skill [Physical] as his Defense test. If his hands are empty and he has the Unarmed Combat skill, he can Block (p. 192) and roll Reaction + Intuition + Unarmed Combat [Physical] as his Defense test. Or he can Dodge (p. 191) and roll Reaction + Intuition + Gymnastics [Physical] as his Defense test. These three, Parry, Block, and Dodge, each reduce his Initiative Score by 5 and only work for one defense test.

Einmal allen Schaden den einen trifft, dann aber wieder nur Nahkampfschaden? Man könnte ja gleich im ersten Absatz erwähnen, dass Dodge nur im Nahkampf einsetzbar ist, oder halt im zweiten Absatz entsprechend den Punkt mit Nahkampf weg lassen

 

Eventuell hast Du hier etwas vergessen zu zitieren, aber aus dem Zitierten heraus sehe ich keine Einschränkung von Dodge auf Nahkampfschaden.
Link to comment
Share on other sites

So wie ich gelesen habe, sollte man auch kein Unfall mit ein Wagen bauen. Schaden in Höhe der Rumpfstufe des Fahrzeugs (S.201) kann je nach Größe des Fahrzeuges böse werden.

Im Roadmaster ist man somit nur noch Fleischbrei, während man nach ein Unfall mit ein Rennmotorrat vielleicht nur ein wenig humpelt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...