Jump to content

Wisst Ihr noch, wie wir damals...: Flashback-Abenteuer


Ech0
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin Ech0, SL einer neuen, alten SR-Runde. Als neuer User dieses Forums finde ich es nur fair, wenn ich zunächst etwas über mich (respektive uns) erzähle, bevor ich Euch mit meiner Anfrage behellige.

In Kürze: Nach einigen Jahren der Shadowrun-Abstinenz haben wir unsere alte Gruppe (und ein paar Neuzugänge) aus Studenten-/Ausbildungstagen anlässlich der Veröffentlichung der 5th Edition wieder zusammengetrommelt und eine neue Kampagne in Angriff genommen. Die Gruppe steht (Adept, Sam, Magierin, Technomancer) und ein grundlegendes Setting ist gewählt. Wir starten zur Abwechslung einmal nicht in Seattle, sondern beginnen unsere neue Kampagne in Hong Kong, ehe wir dann recht schnell international werden wollen. Wir haben in rund 20 Jahren Shadowrun so viele Quellenbücher angesammelt, die noch nie wirklich genutzt wurden - das wollen wir nun ändern. :-) High Stakes Runs, weltweite Ziele, allerlei Klimazonen und vielleicht auch mal etwas abseitiges (Metaebenen etc.). Aber davon ein anderes Mal.

 


Um Quereleien und das übliche Rumgeier zu sparen, haben wir uns für den gemeinsamen Charakterhintergrund eines eingespielten, alten Teams gewählt. Die Chars kennen sich seit Jahren, haben aber seit längerem erstmals wieder professionell als Runner miteinander zu tun, als sie 2075 in Hong Kong anlässlich des Geburtstags eines Teammitglieds wieder zusammentreffen. Als Brginn der neue Kampagne würde ich nun gern einen ungewöhnlichen Einstieg wagen: Anstatt mit einem typischen Einsteigerrun zu beginnen, würde ich gern direkt mit dem Run einsteigen, in dem das Team das erste Mal zusammen traf. Mittels einer Art 'framed narrative' erinnern sie sich während der Geburtstagsfeier an diese verhängnisvolle Nacht. Die Nacht des 29.06.2070, dem Tag des "Zwischenfalls" im Queen Elisabeth Hospital, Hong Kong. Der Beginn der Technomancer-Panik.

 

Der von mir geplante "Flashback-Run" macht die Runner zu einem Teil des Angriffs der NeoNet-Truppen werden. Sie sollen als entbehrliche Aktivposten das Krankenhaus infiltrieren, die anwesende Sicherheit auskundschaften und einige der "Patienten" (inkl. ihres Technomancers) extrahieren - da der Angriff in der Katastrophe endet, haben wir eine Menge Möglichkeiten, jeden Aspekt der Regeln auf engem Raum und mit begrenzter Zeit auszuprobieren.

Abseits der einfachen Regelerprobung sollen meine Spieler größtmögliche Freiheit haben und die Geschehnisse ganz nach Belieben ausgestalten können - ganz im Sinne des kollaborativen Erzählens. Sie selbst erzählen nicht nur Ihren Run (es ist schließlich ihr gemeinsamer Hintergrund), sondern haben freie Hand in der Gestaltung. Als SL werde ich lediglich einige Bauernopfer-NPCs mitlaufen lassen, die bestimmte Ereignisse vorantreiben und die Handlung tragen.

Um ein bisschen zu würfeln und die neuen Regeln zu testen, würde ich gern mittels Einwürfen wie: "Erinnert Ihr Euch noch, als dann die drei Wachmänner plötzlich in der Tür standen?" von Szene zu Szene, von Spotlight zu Spotlight springen, damit wir alle Aspekte von SR 5.0 mal ausprobieren können. Gewissermaßen ist es eine Art Tutorial für die Gruppe und mich als SL.

 

Was haltet Ihr von der Idee? Habt Ihr so etwas ähnliches bereits versucht, oder haltet Ihr solche artsy-fartsy Experimente einfach für überflüssigen Quatsch, der mehr Arbeit macht, als Nutzen bringt.
Ich würde mich freuen, feedback zu bekommen!

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

also ich bin ein großer freund von ausgefallenen ideen, denn meist bleiben solche momante am ehesten hängen und machen am meisten spaß weil man aus dem gewohnten trott ausbricht. Kann mir vorstellen dass das super funktionieren wird, solang ihr tatsächlich nur die spotlights ausspielt, denn ihr habt da ne menge zum antesten. Worauf ich noch achten würde ist wie du den technomancer schon früh mit einbauen kannst damit der spieler nicht die erste hälfte (bis zu seiner befreiung) tatenlos zusehen muss.

Link to comment
Share on other sites

Die Idee ist wirklich nett, bedingt aber, daß SL und Spieler auf der gleichen Wellenlänge sind und gemeinsam darauf hinarbeiten,d aß das Abenteuer so verläuft wie sie sich daran erinnern (zb keine Toten, und dafür eine Erklärung, warum in diesem Run der Chummer seinen Cyberarm bekommen hat).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Lieben Dank für die Antworten, soviel vorweg!

Die erste Runde ist mittlerweile gespielt, wir haben allerdings aufgrund von Charakteranpassungen, falsch ausgelegten Generierungsregeln, vergessenem Equipment und den Metaformeln nur knapp zweieinhalb Stunden spielen können, was uns gerade mal durch das Intro beider "Gruppen", (Technomancer) und (Team + NPC-Runner), gebracht hat.
Wir haben mit einem Flashback des Technomancers begonnen, wie er einen Test Dr. Shalbermats nacherlebt (ohne ihm zu verraten, dass es sich um eine Erinnerung handelt), dann abrupt zu ein bisschen Geburtstagsparty für eben jenen Technomancer gewechselt und nach ein bisschen in-char Gepüngel unter den Chars mit den zwei ebenfalls anwesenden NPCs dann mit der "Erinnerung" begonnen.
Das Konzept zu erläutern hat dann zusätzlich noch ein paar Minuten gedauert, die aber gut aufgewendet waren.

Corns Hinweis, den Technomancer aktiv einzubinden, habe ich im Hinterkopf, wobei etwas Zeit draufging, die Zustände im Labor zu beschreiben. Im nächsten Akt wird er recht schnell einer von drei 'mancern, die an einem räumlich begrenzten ROM-Test teilnehmen, der hastig für den Besuch eines MCT-Managers angesetzt wird. Man "will endlich Ergebnisse sehen, Shalbermat!", und einer der Bodyguards folgt natürlich nicht den Sicherheitsbestimmungen und lässt sein Comm an.

Link to comment
Share on other sites

Apples Anmerkung bezüglich des geplanten Verlaufs würde ich auch noch gern aufgreifen:

Zwei der drei NPCs werden sterben, die Spieler selbstverfreilich nicht. Es ist aus diesem Grund eine Art "Tutorial". Sollten Sie allerdings in der Erinnerung in eine MP-Salve laufen, bekommen Ihre Chars in der Gegenwart entsprechende Narben, Andenken, usw. Nennen wir es aktive Hintergrundgestaltung. :-)

Derzeit überlege ich noch, ob ich mittels meines NPCs in der Bar korrigierend in die erzählte Realität eingreifen soll, wenn das Team, bzw. einzelne Spieler aus Mangel an Systemerfahrung großen Bockmist bauen, um Ihnen so auf einfachem Wege Weltrealität zu vermitteln. Das Beispiel:

Sie landen im umlackiertem VTOL und MediCare-Uniformen + geschminkten Wunden für die übrigens Runner auf dem Dach des Hospitals, nachdem sie sich mehr schlecht als recht durch ein Funkgespräch gestammelt haben. Wenig überraschend läuft ihnen gleich ein Arzt + Assistent entgegen, was das Team vor ein kleines Problem stellt, als der Arzt die, nach Angabe, "Schwerverletzten" untersuchen und sofort behandeln will. Ein kurzes Gerangel löst dann die Magierin mit einem Defibrilator-Shock gegen den Schädel des Docs. Angesichts der vielen aktiven Kameras, der zumindest periphären Aufmerksamkeit der Spinne und der Leiche eines Arztes im Expresslift, tendiere ich gerade dazu, die Railroad auszupacken, um mittels eines:

"Fuck! Du hast doch nicht wirklich einfach so dem Arzt das Hirn geröstet, oder? Ohne Eurem Decker was zu sagen, in direkter Sicht aller Kameras, Luftlande-Drohnen und der verdammten Spinne? Und ne Bedrohung wird der ja nun auch nicht unbedingt gewesen sein, oder?"

Damit hätte der Spieler die Möglichkeit, seine Entscheidung noch mal zu revidieren und ein bisschen anzupassen. Wenn er es dabei belässt, verwandel ich den Arzt mittels "Yes, and..." vielleicht aber in einen Wachmann, der aufgrund des Funkspruchs skeptisch war... Den gleichen EInfluss haben die Spieler übrigens auch. Das wollte ich nicht unerwähnt lassen.

Was haltet Ihr - für die erste Mission - von so einem Tutorial-Ansatz?



da sie mit der Welt noch nicht vertraut sind.
 

Link to comment
Share on other sites

ich find die idee weiterhin gut. Wenn du dir über solche "ausrutscher" sorgen machst und nicht jedesmal schweißausbrüche haben willst wenn du plötzlich improvisieren musst damit die runner sich nicht umbringen (dein problem sind Runner in einem echt harten auftrag mit anfänger spielern) dann verpass allen Gratis die Gabe Gesunder Menschenverstand und sag den Spielern wirklich: "illst du das tun, denn das könnte zu xy führen"

 

An einem rigorosen gesagt getan und lebe mit den konsequenzen könnt ihr noch immer einüben wenn die spieler ein wenig gefühl für die welt und alles haben. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Noch zur Gabe "gesunder Menschenverstand": Ich bin sowieso der Überzeugung, dass man auch ohne diese Gabe jedem Spieler sagen kann sein Charakter weiß, dass diese Aktion ihn "ziemlich sicher umbringen dürfte". Also selbst RAW usw. die Gabe "gesunder Menschenvertand" würde ich einfach noch genauer ausspielen als das reine korrigieren absolut hirnrissiger Selbstmordaktionen, welche immer verhindert werden sollten wenn Unwissenheit der Grund ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...