Jump to content

[König!Reich!Unten!] Berlin, 4. Mai 1924, Pergamon-Museum, 15:40 Uhr


grannus
 Share

Recommended Posts

Du wählst am Telefon die Nummer von Erich Schmidt, eine Berliner Nummer nach Angaben des Direktors. Nach einer halben Minute knackt die Leitung und ein Mann meldet sich am anderen Ende.

 

[an dieser Stelle übergebe ich die Führung des Telefonats an euch weiter]

Link to comment
Share on other sites

"Ich überlege für unser Museum ein Stück auf einer Auktion zu erstehen. Es handelt sich dabei um ein außergewöhnliches Stück der 6. Dynastie. Da es ja leider auch immer wieder Fälschungen gibt, möchte ich noch weitere Expertisen einholen und die Echtheit und auch den richtigen Zeitraum des Stückes verifiziert wissen. Es geht hier ja schließlich um das Privatmuseum derer von Görnhard, da muss man als Kurator schon gewissenhaft arbeiten. Hätten Sie Interesse uns mit Ihren Fachkenntnissen beiseite zu stehen?"

Link to comment
Share on other sites

"Sechste Dynastie, sagen Sie? Na das klingt in der Tat Intressant. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich seit geraumer Zeit keine Exponate aus Ägypten begutachten konnte, da sich mein Kundenkreis sehr zu Gemälden verschoben hat. Ich wäre aber brennend daran intressiert, mal wieder etwas intressantere Dinge zubegutachten. Ich denke wir sollten uns vielleicht Treffen und die näheren Fakten austauschen. Dann kann ich auf jeden Fall wesentlich mehr dazu sagen. Was denken Sie?"

Link to comment
Share on other sites

"Hervorragend, wollen Sie uns hier in Berlin besuchen? Wir hätten hier noch ein Zimmer im Museum selber frei, dann könnten wir alles in Ruhe besprechen und könnten dann gemeinsam alle zur Auktion in den Süden fahren. Oder wäre es Ihnen lieber wenn wir uns erst in Süddeutschland treffen?"

Link to comment
Share on other sites

"Ich wohne selbst in Berlin. Ich denke da wäre ein kurzfristiger Termin durchaus machbar. Ich würde Sie sehr gerne besuchen kommen, dann können wir die Einzelheiten klären. Welcher Termin würde Ihnen den passen? Ich hätte morgen noch den ganzen Vormittag frei. Für gegebenenfalls anstehende Reisen würde ich dann Termine frei machen. So einen Auftrag bekommt man immerhin nicht alle Tage geboten."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...