Jump to content

Village Inn - Bier in der Ratsstube erwerben


homo ludens
 Share

Recommended Posts

Hallo, mir ist eventuell eine kleine Unstimmigkeit in "Village Inn" aufgefallen.

 

Es geht um folgende Situation:

 

Man hat eine seiner Figuren auf der dritten oder vierten Stufe der Ratsstube. Man wählt das Privileg der dritten Stufe (kostenlos ein Güterplättchen nehmen) und entscheidet sich für "Bier".

 

In der Anleitung des Basisspiels heißt es klar, dass man sich ein Güterplättchen nehmen darf. In der Anleitung zu Village in wird auf diese Situation nicht eingangen.

 

Was ich dabei jetzt als etwas unstimmig empfinde, ist der Umstand, dass der Wert eines Bierplättchens nicht dem der anderen Güterplättchen entspricht.

 

Dies zeigt sich einerseits am Wert des Biers auf dem Markt, andererseits an der Tatsache, dass man in der Brauerei, im Vergleich zu den Ställen, für die gleichen Kosten zwei Güterplättchen (Bier) statt einer (Ochse/Pferd) bekommt.

 

Meine Frage ist folglich, ob es nicht vielleicht angemessener wäre, wenn man sich in der Ratsstube (durch das dritte Privileg) ebenfalls zwei Bierplätchen nehmen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Offiziell laut Regeln gilt tatsächlich, dass du nur ein Bier nehmen kannst. Du musst also abwägen, ob du wirklich ein Bier oder nicht lieber eines der anderen Güterplättchen nehmen möchtest.

 

Allerdings hindert dich auch nichts daran, als Hausregel einzuführen, dass man dort zwei Bier nehmen darf. Wenn du das sinnvoll findest, dann spiel es einfach so :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...