Jump to content

Eldritch Horror


Kezia
 Share

Recommended Posts

Also ich finde Regeln erheblich simpler.

Als Arkham Horror Spieler sind sie ähnlich genug um sich schnell rein zu finden, aber unterschiedlich genug um es als anderes Spiel war zu nehmen.

 

Man arbeitet dieses mal seinen Charakter vollständig ab, bevor der nächste dran ist. Dabei hat man zwei Aktionen. Diese kann man dann auf Laufen, Schoppen, oder ausruhen verteilen. (Aber schon nen bissl komplizierter als jetzt dargestellt).

 

Was weg fällt ist das ganze Mikromanagment. Man hat feste Werte und ne feste Reihenfolge. Gibt nicht mehr so was wie "Begegnung in Arkham" "Begegnung in der anderen Welt".

 

Damit ist es halt wesentlich weniger Komplex als AH, aber immer noch kompexer als nen Mensch Ärger dich nicht. :)

Link to comment
Share on other sites

Als ich das erste mal "versucht" habe die Regeln von Arkham zu lesen, habe ich nach ner halben Stunde frustriert das Regelbuch weggefeuert und hatte Lust mich zu betrinken. 

Die Regeln zu Eldritch hatte ich nach knapp 45 Minuten durch und auch zu 90% verstanden. Im ersten Spiel mussten wir nur wenige Dinge nachschauen und die waren dann auch sehr schnell geklärt. 

Link to comment
Share on other sites

Und was man auch sagen kann:

Schon beim zweiten Spiel haben wir den Gegner (glaube es war Azathoth) geschlagen. Das macht es für Anfänger nicht all zu frustrierend.

Gleichzeitig gibt es aber ein Punktesystem wie gut man gewonnen hat. Das sorgt für den Wiederspielwert.

 

Und ebenfalls sehr angenehm habe ich die Anpassung an den Feind empfunden. Es gibt nicht nur typsiche Spezialfertigkeiten, sondern auch jeder Kultist ist "Großer Alter" spezifisch und auch die Hinweis-Encounter (Hinweise muss man sich dieses mal verdienen) sind spezifisch.

So muss man das Ritual des Cult of the Dark Goat heimlich beim Ritual beobachten um mehr heraus zu finden.

 

Was aber genau so wie bei AH bleibt ist die Tatsache, dass eine falsch gezogene Karte dir die Partie versauen kann^^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...