Jump to content

Ninja Riese und Trank der lächerlichen Größe


zech
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

wir hatten unlängst einen Fall einer Kartenkombination über den wir uns dann schon richtig zu streiten begonnen haben. (natürlich gehört das bei uns zum spielen dazu, ist also nicht schlimm)

Aber wir würden gerne wissen, was andere Leute darüber denken:

 

Ein Spieler kämpfte gegen den "Ninja Riesen" aus Munchkin 4. Da er zu schwach war, um gegen das Monster zu siegen, setzte er den "Trank der lächerlichen Größe" aus Munchkin 7 ein.

 

Die Schlimmen Dinge des Ninja Riesen: "Er zerquetscht dich ganz leise. Du bist tot, es sei denn, du hast einen Großen Gegenstand, hinter dem du dich verstecken kannst."

 

Da wir aber nicht wollten, dass er gewinnt, verstärken wir das Monster so sehr, dass er davonlaufen musste, was er aber nicht schaffte. Jetzt begann unsere Unstimmigkeit: 

 

Da der Trank der lächerlichen Größe folgendes besagt: "…aber wenn er verliert, kann er nicht Weglaufen, da er zu groß ist, um durch die Tür zu kommen. Die schlimmen Dinge treten also automatisch ein.", waren jetzt einige von uns der Meinung, dass er sich demnach auch nicht hinter dem Großen Gegenstand verstecken kann, (denn welcher Gegenstand ist so groß, dass er nicht durch eine Tür passt???) er also tot ist.

Andere von uns waren der Meinung, dass ihn die Schlimmen Dinge zwar treffen, da aber in diesen Schlimmen Dingen steht, dass er sich verstecken kann, er davon kommt. 

 

Was denkt ihr davon?

 

Link to comment
Share on other sites

Naja, aber in dem Fall widersprechen sich ja die 2 Karten(texte). Die schlimmen Dinge des Monsters besagen im Endeffekt 'du bist tot, außer du hast einen großen Gegenstand'. Die Trankkarte besagt aber 'Die schlimmen Dinge treten automatisch ein'. Jetzt könnte man das auch so interpretieren, das die Trankkarte die Fähigkeit sich hinter dem Gegenstand zu verstecken aufhebt. Somit würden die schlimmen Dinge automatisch eintreten. 

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das so - Der Trank verhindert, dass er weglaufen kann, also treten die Schlimmen Dinge automatisch ein. Wenn er keinen großen Gegenstand hat, sind diese "Du bist tot", wenn er einen hat, dann sind die Schlimmen Dinge "Es passiert nichts". Also gibt es keinen Widerspruch.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

rein logisch lässt sich das Ja auch erklären. Gehen wir mal vom Felsen aus, der als Großer Gegenstand da liegt, dieser wäre durchaus Groß genug um auch einen Großen Munchkin zu verstecken, rein von der Illustration. Und wenn der Stein durch ne Dungeontür passt dann auch n Riese, aber man versteckt sich ja hinter diesem, und wartet bis das Monster vorüberzieht ;)

 

vlt veranschaulicht das das ganze ein wenig

Link to comment
Share on other sites

„Die schlimmen Dinge treten automatisch ein“ bedeutet, dass der Text, der nach „Schlimme Dinge“ steht, auf jeden Fall ausgeführt wird. Es sagt aber nicht, was innerhalb dieses Textes passiert. Wenn innerhalb dieses Textes steht, dass nichts passiert, dann passiert auch nichts. Dann waren die schlimmen Dinge einfach, dass nichts passiert ;)

 

Da ist also kein Widerspruch.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...