Jump to content

MidNeid Shadowrun Tools


Wandler
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben!

 

Dank diesem Forum und dem netten User Jay Kay wird Stück für Stück mein Wunsch von tollem Shadowrun Zubehör Realität. Der alte Thread beinhaltet mittlerweile zu viele Themen um eine Ankündigung wie diese dort reinzuquetschen.

 

Ab sofort findet ihr unter http://sr.midneid.at/ eine unspektakuläre aber funktionelle Seite. Im Laufe der Zeit werden alle Tools dort gehostet und erhalten Updates über diese Seite. Erwartet keine zu rege Aktivität da ich sehr eingespannt bin, aber die Tools sollen Stück für Stück verbessert werden.

 

Aktuell Released

  • Shadowrun Magic Card Tool 1.1

Erlaubt euch aus einem Shadowrun.pdf die Zaubertexte zu extrahieren und per Knopfdruck ein .pdf zu erstellen welches ihr ausdrucken und als Karten zuschneiden und sleeven könnt um tolles Zubehör für Magier, Magieradepten, Aspektmagier und alle die es noch werden wollen zu besitzen. Die Karten sind doppelseitig designed. Der Download beinhaltet eine Readme welche die Benutzung erklärt. Mit der nächsten Version werden wir dann auch Bilder hochladen als Resultat wie die Karten dann aussehen können. 

 

Angekündigt

  • Beautiful Charactersheets
  • Seattle Newspaper
  • Random NPC Generator
  • Combat Tracker
  • Random Stuff (aka 36 little things)

Wenn ihr eure Tools bei uns gehostet haben wollt, gebt uns einfach Bescheid, wir besitzen zwar nur limitierten Webspace aber gerade kleinere Sachen sind normal kein Problem. Unser Tools und Supplements sind meist Java Programm oder .pdfs.

 

Solltet ihr Probleme mit unseren Tools haben oder euch ein spezielles Tool für Shadowrun 5 wünscht, so könnt ihr es gerne per E-Mail an noxmortem@midneid.at versuchen, ich werde aber aus Ressourcenmangel nur Tools umsetzen für die ich auch persönlich Sinn sehe und Verwendung habe und meine freie Zeit primär der Fehlerbehebung bereits herausgegebener und geplanter Tools widmen.

 

Bugs und Feature Requests

Ab sofort könnt ihr auch Fehler sinnvoll melden und Wünsche absetzen. Damit erhaltet behalte ich ein wenig besser die Übersicht. Es ist keine Registrierung notwendig (solange Spam nicht Überhand nimmt, dann werde ich mir etwas überlegen müssen)! Fehler und Wünsche könnt ihr also ab sofort unter http://sr.midneid.at/flyspray/ melden

 

liebe Grüße

Wandler aka NoxMortem

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Titel jeder Karte (der Zaubername) sind aktuell noch fest in der Vorlage verankert, dies möchte ich aber noch anpassen.

Eine Konfiguration für das deutsche .pdf kann ich persönlich nicht erstellen - weil ich kein deutsches pdf habe.

 

Das Tool selbst ist komplett unabhängig von der Sprache (prinzipiell, es würde nicht mit russischen Zeichensätzen oder so umgehen könne) denn es macht eigentlich nix anderes als Seite A bis B aus dem .pdf zu lesen und diesen eingelesenen Text dann filtern. Das Konfigurationsfile ist ein reine Textdatei und jeder könnte die anpassen auch ohne Programmierkenntnisse. Beispiele sind zu Beginn der Datei gegeben und man kann das glaube ich auch relativ gut anhand der eingegeben aktuellen Daten lesen.

 

Ich werde das Tool soweit anpassen, dass es auch die Titel übernimmt, dann ist es wirklich von den englischen Texten losgelöst. Nur die Filtereinstellungen pro Zauber müsste dann noch jemand machen. Ich weiß ja nicht auf welcher Seite Zauber XYZ im deutschen ist oder von welchem Wort bis zu welchem Wort ich da jeweils filtern müsste. Das kann man ja nur mit dem deutschen .pdf vor sich festlegen. Auch werde ich das Tool noch ein wenig benutzerfreundlicher machen, so dass man eben wirklich eine Datei auswählen kann und nicht einfach nur fix nach einer Datei namens sr5.pdf sucht :). Vorschläge zur Benutzerfreundlichkeit sind jederzeit gerne gesehen, es ist nun mal doch so, dass ich da eine Programmierersicht auf die Dinge habe und die ist mehr funktionell als bedienbar.

 

Das Tool hat an sich einen Editor den man aufklappen und mit dem man die config auch direkt verändern kann und so eine Vorschau bekommt was genau bei diesem oder jenem Zauber mit den aktuellen Einstellungen aus dem .pdf extrahiert wird. So eine config erstellen ist prinzipiell sehr sehr einfach. Das kann wirklich jeder. Man gibt Start und Endseite an und dann eine Liste von Filtern, die sprichwörtlich nichts anderes macht als:

 

Gib mir den Text von Seite 380 bis 381, davon alles von (inkl. Feuerball) [Feuerball,Magie) (exkl. Magie). Darin möchte ich den Text von (inkl Schock) [schock,###) (bis zum Ende des Textes) und darin schneide mir bitte den Textblock weg (ohne Adept) -(Adept,Stärke) (ohne Stärke).

 

lg Wandler

 

Update: Ab sofort können Bugs und Feature Requests sinnvoll hier gesammelt werden: http://sr.midneid.at/flyspray/

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Shadowrun Card Generator 1.2 (http://sr.midneid.at/index.php/shadowrun-tools)

Version 1.2 ist mehr ein Preview für das was kommen wird. Technisch habe ich das gesamte System und meine Tools auf libraries umgestellt und dadurch sehr viel an Flexibilität gewonnen. Für interessierte Programmierer, finden sich die Libraries ebenso auf sr.midneid.at als einzelne Downloads. Sie werden nur sicher seltener ein Update bekommen als die Shadowrun tools.

 

Was kann Version 1.2 neues?

  • Auswahl der Konfigurationsdatei sowie welches Shadowrun5.pdf als input verwendet werden soll. Die Namen sind nun nicht mehr fix im Programm hinterlegt, das nimmt zumindest einen nervigen Schritt weg. Auch kann das template gewählt werden!
  • Leichte Änderungen des Layouts als Vorbereitung für die Zukunft

Warum wurde das Tool umbenannt?

Weil Version 1.3 oder spätestens 1.4 euch wirklich die Möglichkeit geben wird vollständig beliebige Karten zu generieren: Das ist mehr oder minder sogar mit 1.2 schon möglich, aber ich werde dieses Feature wohl noch ein klein wenig verbessern. Eigen Gear/Spell/Character Cards oder was immer ihr auch möchtet werden mit diesem Tool dann möglich.

 

Wie erstellt ihr ein Template? Ein Template ist nichts anderes als ein .pdf mit AcrobatForms.

Wie erstellt ihr eine Konfiguration für eure eigenen Karten? Aktuell müsst ihr euch noch an die Beispielkonfiguration halten, früher oder später werde ich aber eine detailliertere Anleitung bereitstellen.

 

Und wie sieht es mit Bildern aus? Dieses Feature wäre sicher für viele wichtig, aktuell müssen die Bilder aber schon im template platziert sein, vielleicht gedenke ich das Tool später mal diesbezüglich auszubauen wenn der Charakterbogengenerator weiter ist und ich das Feature dort programmiert habe,

 

Bekannte Fehler Bugs

Noch sind alle Fehler aus 1.2 enthalten und kaum ein Zauber hat eine Seitennummer. Letzere müsste nur in der Konfiguration hinterlegt werden wie beim Beispiel:

 

#Field=acidstreampage
fixed=(SR5e.pdf,285)
 
Der Grund ist das ich das System geändert habe wie diese ausgelesen werden um eben die beliebige Generation von Karten zu ermöglichen.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
 Share

×
×
  • Create New...