Jump to content

Regelfragen


benny91
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

die Funktionalität der Karte "Ring des Feuerformens" ist mir klar. Auch das ich z. B. bei der "Peitsche des Höllenfeuers" dadurch einen Würfel mehr würfeln darf. Jetzt ergeben sich für mich jedoch folgende Fragen:

 

Was ist, wenn ich z. B. einen "Feuerball" beschwöre? Darf ich dann durch den Ring auch einen zusätzlichen Würfel mehr würfeln oder nicht.

 

Wenn ich an den Elementarzauberstab den Feuerball gebunden habe, darf ich dann durch den Ring einen Würfel mehr verwenden?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja - Angriffszauber zählen, nachdem sie erfolgreich gewirkt wurden, als Angriff. Alle Angriffszauber haben das "Fernkampf"-Symbol, sowie eins für das jeweilige Element. Der Feuerformring gibt dir einen Zusatzwürfel für alle Angriffe mit dem Feuersymbol sowie dem Nah- oder Fernkampfsymbol, was auf den Feuerball ja zutrifft.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

die Funktionalität der Karte "Ring des Feuerformens" ist mir klar. Auch das ich z. B. bei der "Peitsche des Höllenfeuers" dadurch einen Würfel mehr würfeln darf. Jetzt ergeben sich für mich jedoch folgende Fragen:

 

Was ist, wenn ich z. B. einen "Feuerball" beschwöre? Darf ich dann durch den Ring auch einen zusätzlichen Würfel mehr würfeln oder nicht.

 

Wenn ich an den Elementarzauberstab den Feuerball gebunden habe, darf ich dann durch den Ring einen Würfel mehr verwenden?

 

Ja, denn der Ring des Feuerformens gibt Dir einen zusätzlichen Angriffswürfel sowohl bei Nahkampf- als auch bei Fernkampfangriffen.

Der Feuerball hat in seiner Angriffsleiste das Fernkampfsymbol, gilt also als Fernkampfangriff.

Wichtig ist nur, dass der jeweilige Angriff Flammenschaden verursacht.

Ob das der Fall ist, erkennst Du auch an einem entsprechenden Symbol in der Angriffsleiste.

Auch, wenn der Feuerball an einen Stab gebunden ist, bekommst Du den Extrawürfel, denn die ausführende Quelle des Zaubers ist immer noch der Magier.

 

Anders ist das z. B. bei der Höllenfeuerfalle. Hier kommt der Angriff von der Falle, nicht vom Magier, also gibts hier auch keinen Extrawürfel.

Ebenso z. B. bei der Formel "Sprengen". Da verursacht "Sprengen" den Angriff, nicht der Magier, also auch da keinen Extrawürfel.

Edited by wulfen777
Link to comment
Share on other sites

>  Auch, wenn der Feuerball an einen Stab gebunden ist, bekommst Du den Extrawürfel,

> denn die ausführende Quelle des Zaubers ist immer noch der Magier.

 

Ist das sicher? Ich dachte, die Quelle wäre dann der Stab. Wie ist es denn bei der Karte (sorry Namen vergessen), die an dem Magier immer einen Schaden gibt, wenn er einen Zauberspruch spricht. Bekommt er auch immer einen Schaden, wenn er einen Spruch von einem Zauberstab anwendet?

Ich konnte dies weder in den Regeln noch in den FAQ finden. Aber logischer fände ich, wenn der Magier keinen Schaden bekommt.

Ist aber beides möglich. Wisst ihr genaueres. Und könnt ihr mir die entsprechende Stelle in den Regeln oder im FAQ nennen?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Regelheft, Seite 21, Box Zauberbindung, 3. Absatz:

 

Der gebundene Zauber kann wie einer der Zauber angewendet werden, die du in der Planungsphase vorbereitet hast.

 

Sprich: Wie bei den in der Planungsphase vorbereiteten Zaubern, wird der gebundene Zauber vom Magier angewendet. Es ist einfach quasi eine zusätzliche Option zu den beiden gewählten Zaubern. Der Stab bietet nur das „Gedächtnis“ für den Zauber.

Link to comment
Share on other sites

>  Auch, wenn der Feuerball an einen Stab gebunden ist, bekommst Du den Extrawürfel,

> denn die ausführende Quelle des Zaubers ist immer noch der Magier.

 

Ist das sicher? Ich dachte, die Quelle wäre dann der Stab. Wie ist es denn bei der Karte (sorry Namen vergessen), die an dem Magier immer einen Schaden gibt, wenn er einen Zauberspruch spricht. Bekommt er auch immer einen Schaden, wenn er einen Spruch von einem Zauberstab anwendet?

Ich konnte dies weder in den Regeln noch in den FAQ finden. Aber logischer fände ich, wenn der Magier keinen Schaden bekommt.

Ist aber beides möglich. Wisst ihr genaueres. Und könnt ihr mir die entsprechende Stelle in den Regeln oder im FAQ nennen?

 

Danke

 

netzhuffle hat es richtig beantwortet.

Ist für mich auch eine Sache der Logik, denn schließlich kostet es den Magier eine seiner Aktionen, einen Stab-gebundenen Zauber zu wirken. Damit allein ist für mich klar, dass er die Quelle des Zaubers ist, mit dem Stab hat er nur sein "Zaubergedächtnis" erweitert, wie netzhuffle es schon treffend angemerkt hat.

Edited by wulfen777
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...