Jump to content

Schwindelig: Unterschied zwischen deutscher und englischer Version?


Sir Ryka
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

nach der Lektüre der deutschen Spielanleitung und einigen Partien Mage Wars blieben mir noch einige Regelfragen unbeantwortet.

Deshalb studiere ich gerade das "Official RULES & CODEX SUPPLEMENT" (Stand 28.11.2013), welches mir nur in englischer Sprache vorliegt.

 

Dabei bin ich gerade über eine gegensätzliche Handhabung des Zustandes "Schwindelig" gestolpert:

 

deutsche Regel Seite 44 (Kodex zu Schwindelig):

"Wenn es sich um einen Zonenangriff, Rundschlag oder mehrfachen Angriff handelt,
wird nur einmal geprüft: Der gesamte Angriff schlägt entweder fehl oder ist ganz
normal erfolgreich."

 

Official RULES & CODEX SUPPLEMENT Seite 18:

"A Dazed creature must still roll for each attack it makes, including all 3 strikes of a
Triplestrike attack, or both attacks of a Sweeping attack.
On a Zone attack, one roll is made for Daze, which applies to the entire attack action. If the attack “misses”
then no targets are attacked in that zone.
"

 

Auch die "normale" englische Regel nennt im Kodex nur den Zonenangriff als Fall, in dem lediglich ein Schwindeligwurf für mehrere Ziele erforderlich ist:

"If it makes a Zone Attack, only check once: the entire attack either fails or succeeds normally."

 

 

Ist das jetzt ein Übersetzungsfehler oder wurde es geändert und eine der Regeln ist nicht aktuell?

Oder ist mein Englisch so schlecht, dass hier gar kein Widerspruch vorliegt?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Gut aufgepasst!

 

In der Tat liegt hier ein Fehler im deutschen Regelwerk vor!

Ich bin neu im Lektorenteam für das deutsche Mage Wars und immer auf der Suche nach Fehlern, die bei einer eventuellen zweiten Auflage der Regeln korrigiert werden können.

Genau dieser Punkt war mir auch aufgefallen, darum habe ich direkt im amerikanischen Mage Wars Forum von Arcane Wonders intern um Klärung dieses Punkts gebeten.

Aaron Brosman hat mir betätigt, dass die engische Version korrekt ist, die deutsche ist hier inkorrekt übersetzt.

Bei Mehrfachangriffen muss für "Schwindlig" also jeweils pro Angriff einer Angriffsaktion separat gewürfelt werden. Für "Dreifacher Schlag" (hat z. B. die Darkfenne-Hydra) also insgesamt dreimal.

Das deckt sich auch mit der farbigen Tabelle, die man ziemlich zu Anfang des Official RULES & CODEX SUPPLEMENT findet.

 

Ein weiterer Punkt, an dessen Klärung ich gerade arbeite, betrifft die deutsche Übersetzung von "Wache halten".

Die Frage kam auf, als im amerikanischen Forum gefragt wurde, ob eine Wache in ihrer Zone auch Wälle, bzw. generell Beschwörungen schützen kann.

 

Die deutsche Übersetzung besagt, dass eine Kreatur in einer Zone mit einer oder mehreren gegnerischen Kreaturen mit dem Plättchen "Wache" keine gegnerische(n) Kreatur(en) ohne Plättchen Wache im Nahkampf angreifen kann.

 

In der amerikanischen Original-Version heißt es dagegen, dass eine Kreatur in einer Zone mit einer oder mehreren gegnerischen Kreaturen mit dem Plättchen "Wache" keine gegnerischen Objekte ohne Plättchen Wache im Nahkampf angreifen kann. Das würde streng genommen Beschwörungen mit einschließen, denn Beschwörungen sind auch Objekte.

 

Hier warte ich noch auf Antwort aus den USA.

Edited by wulfen777
Link to comment
Share on other sites

hmmm hier würde ich, getreu dem Satz im Regelwerk, man solle nicht so oft nachschlagen und nach Gefühl und Logik spielen sagen, dass die Wache auch Objekte schützt. Sie ist ja in dem Gebiet um Angriffe auf siich zu lenken und "die anderen" zu schützen. Ich denke also das eine Kreatur mit Wache alles zu schützen versucht, was ihrem Beschwörer "gehört"

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt natürlich, zu häufiges Regelnachschlagen unterbricht ein Spiel und zieht es unnötig in die Länge.

 

Dennoch ist es mir immer lieber, wenn Regeln eindeutig sind, denn gerade die Diskussionen bei Regeldeutung und -auslegung ziehen Spiele in die Länge. Je klarer und eindeutiger der Regeltext, desto schneller kann die Lösung gefunden werden, ob während des Spiels, oder danach.

Link to comment
Share on other sites

Ich tippe mal, dass Kreaturen mit Plättchen Wache durchaus Beschwörungen "bewachen" können, die sich in derselben Zone befinden.

 

Allerdings denke ich nicht, dass das auch Wälle mit einschließt, weil "Wälle gehören nie zu Zonen, daher sind sie nie von
Zonenangriffen betroffen (Seite 23, Kasten Zonenangriffe)".

 

In dieser Argumentation scheitert das Bewachen eines Walls also daran, dass sich Wache und Wall nie in der gleichen Zone befinden können, was ja eine Voraussetzung für das Bewachen ist.

 

Dass in der deutschen Übersetzung steht, dass nur Kreaturen (statt des Oberbegriffs Objekte) bewacht werden können, würde ich dann als Übersetzungsfehler interpretieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich tippe mal, dass Kreaturen mit Plättchen Wache durchaus Beschwörungen "bewachen" können, die sich in derselben Zone befinden.

 

Das ist auch so, siehe dazu die Errata: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20825-errata/

 

Allerdings denke ich nicht, dass das auch Wälle mit einschließt, weil "Wälle gehören nie zu Zonen, daher sind sie nie von

Zonenangriffen betroffen (Seite 23, Kasten Zonenangriffe)".

In dieser Argumentation scheitert das Bewachen eines Walls also daran, dass sich Wache und Wall nie in der gleichen Zone befinden können, was ja eine Voraussetzung für das Bewachen ist.

 

Sehe ich auch so, aber in den USA scheiden sich da die Geister. Die einen argumentieren wie Du, die anderen sagen, dass die Attacke aber aus der gleichen Zone kommt, und wäre allein deshalb nicht möglich, egal, ob sich das Ziel der Attacke (der Wall) in der Zone befindet, oder nicht. Ausschlaggebend für die Verhinderung der Attacke wäre ihr Ursprungsort.

Darum muss diese Regel auch erst intern von Bryan Pope höchstselbst geklärt werden, da warten wir noch drauf.

 

Dass in der deutschen Übersetzung steht, dass nur Kreaturen (statt des Oberbegriffs Objekte) bewacht werden können, würde ich dann als Übersetzungsfehler interpretieren.

 

Jup.

Edited by wulfen777
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Frage kam auf, als im amerikanischen Forum gefragt wurde, ob eine Wache in ihrer Zone auch Wälle, bzw. generell Beschwörungen schützen kann.

Es ist nun offiziell: Beschwörungen in der eigenen Zone können bewacht werden. Wälle sind jedoch in keiner Zone und können daher nicht bewacht werden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...