Jump to content

Regelfrage zur Zofe


Nick Name
 Share

Recommended Posts

Ich habe folgende zwei Regelfragen zu dem tollen Spiel LoveLetter.

 

Was passiert, wenn alle (noch verbliebenen) Mitspieler durch eine Zofe geschützt sind und ich selbst nur Karten auf der Hand habe, die eine Interaktion notwendig machen. Darf/muss ich dann einfach eine Karte ablegen. (Für den Prinzen ist das expliziet geklärt, aber was ist z.B. bei Wächterin, Priester etc.?)

 

Dann noch ein Sonderfall. Was passiert, wenn nur noch zwei Spieler aktiv sind. A hat die Zofe vor sich liegen und B hat Prinziessin und König auf der Hand. Darf B den König ablegen ohne Funktion oder ist B gezwungen die Prinzessin zu legen, weil der König nicht genutzt werden kann?

 

Vielen Dank schon mal vorweg.

Herzliche Grüße

 Nick

Link to comment
Share on other sites

Beide Fragen klärt der letzte Absatz auf Seite 7 der Anleitung:

"Sind alle Mitspieler durch die Zofe geschützt, kann niemand gewählt werden, und du musst deine ausgespielte Karte offen auf den Ablagestapel legen, ohne dass ihre Funktion ausgeführt wird. Die Ausnahme bildet der Prinz. In diesem Fall muss der Spieler sich selbst wählen."

 

Fall 1: Du legst einfach eine Karte ab, ihre Funktion wird nicht ausgeführt.

Fall 2: Du legst einfach den König ab, seine Funktion wird nicht ausgeführt.

 

Wärst du in Fall 2 gezwungen, die Prinzessin zu legen, müsste dieses explizit in der Anleitung stehen. Tut es aber nicht, also musst du es auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Es erklärt sich auch an der Formulierung auf den Karten: Bei allen Karten steht „wähle einen Mitspieler“, wenn also kein Mitspieler da ist, kannst du keinen wählen. Beim Prinz steht jedoch „wähle einen Spieler“ – du selbst bist aber auch einen Spieler, also kannst/musst du dich selbst wählen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...