Jump to content

Fragen zum Solospiel und Inselteilen


Überlebender
 Share

Recommended Posts

Moin,

Bin gerade auf der Vulkaninsel, dummerweise mußte ich während einer Schatzsuche (totemsymbol)  die Nachtphase außerhalb des Lagers verbringen, aber auf dem selben Inselteil. Das nächste Inselteil war schon erforscht und ich wollte dahin umziehen, da das Inselteil auf dem sich das Lager befand, aufgrund des Szenarios, umgedreht werden mußte.

Meine Frage: Darf ich im Solospiel in der Nachtphase umziehen obwohl ich die Nachtphase außerhalb des Lagers verbringen muß?

 

Nächste Frage : Wenn ein Vulkanaschemarker, oder ein anderes  -1 Aktionsplättchen, auf dem Inselteil mit dem Lager liegt kostet die Aktion Bauen, egal ob Gegenstände oder Unterschlupf, auch eine zusätzliche Aktion?

 

Was ist eigentlich wenn das Inselteil umgedreht wird gilt der Landschaftstyp als unerforscht?

 

Ach ja wie ist das bei den Kannibalen wenn ich das Inselteil in der 4. Spielrunde umgedreht wird gilt dieser Landschaftstyp als erforscht, auch wenn es das erste Inselteil mit diesem Landschaftstyp ist?

 

Robinsongruß

Link to comment
Share on other sites

Anscheinend sind die Fragen nicht zu beantworten?

 

Zu Frage 1: Das spiele ich so das man das Lager nicht verlegen kann solange ein Charakter in der Nachtphase außerhalb des Lagers ist.

 

zu Frage 2: Das Lager ist ein eigener Ort auf dem Inselfeld und somit nicht betroffen. Das Sammeln von Rohstoffen muß man ja das Lager verlassen und ist somit von der Auswirkung betroffen.

 

zu Frage 3: Da in der mäßig aufgeteilten  Anleitung steht: "Ein Landschaftstyp gilt dann als unerforscht, wenn das entsprechende Symbol auf dem
Inselteil mit einem Marker abgedeckt wird" gilt es , für mich, als Erforscht.

 

zu Frage 4: Da ich noch nicht auf diesem Teil der Insel war gilt es als unerforscht.

 

Die Antworten stelle ich mal zur Diskussion hier rein, denn andere Meinungen würden mich mal interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

1.) Klar. Das ist ja nur ein Effekt - du darfst das Lager selbstverständlich verlegen. Denk dir einfach, dass das Freitag und der Hund für dich im Solospiel machen :D

 

2.) Ich habe die Anleitung gerade nicht da - aber das sollte geregelt sein. Ich beantworte dir diese Frage am Montag.

 

3.) Nur das ist erforscht, was du sehen kannst. Daher ist ein Inselteil mit Marker auf dem Terrain auch unerforscht - weil abgedeckt!

 

4.) Auch das am Montag :(

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

1.) Klar. Das ist ja nur ein Effekt - du darfst das Lager selbstverständlich verlegen. Denk dir einfach, dass das Freitag und der Hund für dich im Solospiel machen :D

 

2.) Ich habe die Anleitung gerade nicht da - aber das sollte geregelt sein. Ich beantworte dir diese Frage am Montag.

 

3.) Nur das ist erforscht, was du sehen kannst. Daher ist ein Inselteil mit Marker auf dem Terrain auch unerforscht - weil abgedeckt!

 

4.) Auch das am Montag :(

 

Zu 1.) Da hast du natürlich auch wieder Recht.

zu 3.) Das bedeutet wenn das Inselteil umgedreht ist gilt das Terrain als unerforscht?

Das steht nämlich nicht in der Anleitung, dort steht nur das mit dem Marker und das alles was auf dem Inselteil lag abgelegt wird.

Sonntagsgruß

Link to comment
Share on other sites

Ja, erforscht sind nur die Insel-Teile, die du sehen kannst. Ob du den Landschaftstyp wegen einem Marker nicht sehen kannst, oder weil die ganze Landschaft umgedreht wurde, ist dabei irrelevant. (Es geht nicht darum „oh, jetzt haben wir mal ein Gebirge gesehen, das bringt mich auf eine Idee, wir könnten doch Feuer machen!“, sondern darum, dass man die Landschaft besuchen kann: „Oh, ein Gebirge! Lass uns schauen, ob da Feuerstein ist, dann bekommen wir ein Feuer hin!“ / „Mist, wir haben noch kein Feuer und wir kommen auch nicht mehr ins Gebirge. Das war’s dann wohl mit unser tollen Idee, hoffentlich bekommen wir irgendwann woanders noch Feuerstein her …“)

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Zu Frage 2: S.23

 

"Inselteile, die umgedreht worden sind, können weder Marker noch Plättchen gelegt werden
und zusätzlich können sie von den Charakteren nicht betreten werden, sondern müssen
umgangen werden. Sie gelten in diesem Sinne wie unerforschte Inselfelder."

 

Zu Frage 4: Meiner Meinung nach ganz schlicht "ja". Du kannst aber auch so spielen, dass du erst eine Verbindung zu diesem Feld aufbauen musst.

Ich werde aber den Autor um eine Bestätigung bitten.

Link to comment
Share on other sites

 

Nächste Frage : Wenn ein Vulkanaschemarker, oder ein anderes  -1 Aktionsplättchen*, auf dem Inselteil mit dem Lager liegt kostet die Aktion Bauen, egal ob Gegenstände, Waffenstärke oder Unterschlupf, auch eine zusätzliche Aktion? Obwohl diese ja im Lager statfindet.

 

*gemeint ist die Zeitraubende Aktion.

Wenn ihr mir diese Frage noch beantwoten könntet wäre erstmal alles geklärt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Richtig - Bauen findet im im Camp statt und da sich das Camp auf einem gewissen Inselteil befindet, ist man dadurch auch betroffen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...