Jump to content

Verzauberung Nashornhaut, Regelbuch S. 18-19


Dogma79
 Share

Recommended Posts

Widerspricht sich das Regelbuch an oben genannter Stelle?

Auf S. 18 "Verzauberungen aufdecken" steht, dass man Verzauberungen nicht aufdecken darf, um ein vorher stattgefundenes Ereignis zu beeinflussen. Beispiel Nashornhaut nach einem Amgriffswurf.

In der box " Wann kannst du aufdecken" auf S. 19, vierter Punkt steht aber das Nashornhaut-Beispiel....

 

Habe das Gefühl, hier widerspricht sich etwas und glaube, dass der letztgenannte Punkt richtig sein müsste, oder?

Link to comment
Share on other sites

Widerspricht sich das Regelbuch an oben genannter Stelle?

Auf S. 18 "Verzauberungen aufdecken" steht, dass man Verzauberungen nicht aufdecken darf, um ein vorher stattgefundenes Ereignis zu beeinflussen. Beispiel Nashornhaut nach einem Amgriffswurf.

In der box " Wann kannst du aufdecken" auf S. 19, vierter Punkt steht aber das Nashornhaut-Beispiel....

 

Habe das Gefühl, hier widerspricht sich etwas und glaube, dass der letztgenannte Punkt richtig sein müsste, oder?

 

Nein, das widerspricht sich nicht.

 

Du musst dabei genau auf die Reihenfolge der einzelnen Schritte eines Angriffs achten (Siehe Kasten auf Seite 22).

 

Das Beispiel auf Seite 18 besagt, dass die Kreatur schon Schaden durch einen Angriff erlitten hat, wir befinden uns also schon mindestens in Schritt 4: Schaden und Effekte der Angriffsreihenfolge.

 

Beim Beispiel im Kasten auf Seite 19 dagegen wird davon gesprochen, die Verzauberung in Schritt 2: Angriff vermeiden aufzudecken, also zu einem Zeitpunkt, wo noch kein Schadenswürfel geworfen - und somit auch noch kein Schaden erlitten wurde.

Dann ist es legal, eine Verzauberung aufzudecken, die den potentiell kommenden Schaden (abhängig vom Würfelwurf... ;)) mindern kann.

Ist der Schaden aber schon ermittelt, hätte ein Aufdecken der Verzauberung auf den erlittenen Schaden dieses Angriffs keinen Einfluss mehr.

 

Das ist der Unterschied der beiden Beispiele und somit widersprechen sie sich nicht.

Timing ist bei Mage Wars eine der wichtigsten Komponenten und ich musste im Laufe meiner Spiele feststellen, dass es mitunter schwer sein kann, für alle Zauber immer das richtige Timing im Kopf zu behalten.

 

Auch da macht Übung den Meister... :lol:

Edited by wulfen777
Link to comment
Share on other sites

So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht, fand aber, dass es nicht so gut formuliert war.

Gestern waren meine ersten beiden Partien und ich muss sagen, dass ich schwer begeistert bin. Interessanterweise fand mein Spielpartner (auch vielspieler) das Spiel nicht so besonders! Wobei er noch nicht so sagen kann, warum....

Naja, wird sich schon geben:)

Link to comment
Share on other sites

auf Seite 18 steht: "Eine Verzauberung hat keinen Einfluss auf ein Ereignis, das vor ihrem Aufdecken stattfand. Erleidet....Verzauberung Nashornhaut Schaden durch einen Angriff, kannst du die Verzauberung nicht aufdecken, um diesen Schaden zu reduzieren."

 

Auf S. 19 in der Box: "Nach dem Schritt Angriff vermeiden eines Angriffs könntest du..., um den durch den Angriff erlittenen Schaden zu reduzieren."

 

Es klingt meiner Meinung nach undeutlich, da es im Schritt Angriff vermeiden noch gar keinen erlittenen Schaden gibt. Es ist also ein Tempus-Problem in der Formulierung.

Besser m.M. nach: "... um den noch zu erwürfelnden Schaden zu reduzieren."

Oder: "Um den Schaden zu reduzieren, der im nächsten Schritt 'Würfel werfen' ermittelt wird."

 

Ich weiß, ich bin ein Korinthenkacker :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...