Jump to content

Frage zu zwei Karten :)


Allkama
 Share

Recommended Posts

Huhu,

 

sorry das ich wieder dumm nachfragen muss, aber es gab bei unserem heutigen Spiel wieder Unstimmigkeiten.

 

1. Frage

"Fluch! Quadratlatschen": Du kannst kein Schuhwerk tragen. Falls du zur Zeit Schuhwerk trägst, wird es zerstört... lege es ab.

 

Ich verstehe das so, dass man ein Schuhwerk ablegen muss (falls vorhanden) und fortan für das restliche Spiel keine Schuhe mehr anziehen darf. Aufgelöst werden kann der Fluch nur durch z.B. den Wunschring.

 

Mein Kollege, der den Fluch abgekommen hat, ist der Meinung, dass der Fluch zu stark ist und er ihn ablegen kann, wenn er ein Schuhwerk (welches auch zerstört wird) aus der Hand spielt.

 

Wer hat nun recht? Oder haben wir beide die Karte missverstanden?

 

 

 

2. Frage

"Fluch! Kurzzeitiger Gedächtnisverlust": Ein heftiger Bums auf den Kopf lässt dich deine Rasse(n) und Klasse(n) vergessen.

 

Situation: Spieler A ist Barde und möchte einen Mitspieler zum Helfen zwingen. Er würfelt. Spieler B spielt den oben genannten Fluch und wollte damit dem würfeln/helfen entkommen. Wie verfährt man hier? Spieler A sagt: Der Spielzug "zum Helfen zwingen" ist angefangen und kann mit diesem Fluch nicht beendet werden. Spieler B sagt: Ohne die Klasse des Barden, kann er gar keinen zwingen.

 

Wie ist hier vorzugehen?

 

 

 

 

Dieb

Ein Dieb kann ja Gegenstände klauen (so oft er Karten auf der Hand hat). Dies kann er nicht während eines Kampfes tun. So zumindest in der FAQ.

 

Aber er kann es jederzeit außerhalb des Kampfes tun, oder? Auch wenn er nicht am Zug ist.

Ruft man als Dieb dann einfach vor oder nach einem Kampf "ich möchte klauen" und führt die Aktion durch?

 

 

 

 

Dankö :)

Link to comment
Share on other sites

Hi

Also Karten auf der Hand gelten nicht als Gegenstände solang sie nicht ausgespielt sind. Deine Interpretation ist richtig. Keine Schuhe bis der Fluch aufgehoben wird.

Bei dem anderen Fluch würde ich das genauso sehen. Wenn das barden zeug noch nicht ausgewürfelt wurde und der barde bekommt den Fluch ab, kann er es nicht mehr versuchen. Und der Dieb darf jederzeit außerhalb eines Kampfes klauen. Jep richtig

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich danke euch beiden, dass ihr Klarheit schaffen konntet :)

 

 

Nur um sicher zu gehen: Wenn Spieler A (Barde) eine Karte abwirft und sagt ich möchte, dass Spieler B mir hilft, kann kein Spieler durch oben genannten Fluch Spieler B davor bewahren helfen zu müssen.

 

Bsp:

Spieler A (Barde) legt Karte ab und sagt "Spieler B soll mir helfen"

Spieler B legt "Fluch! Kurzzeitiger Gedächtnisverlust" ab

Dennoch müssen beide Spieler jetzt würfeln, um zu entscheiden ob B helfen muss.

Spieler A kann dank des Fluchs aber nicht mehr Spieler C fragen.

Edited by Allkama
Link to comment
Share on other sites

Tja wenn die Karte schon abgelegt worden ist.... Hm. Tricky. Ich würde es so Spielen das der barde in der Sekunde in der der Fluch gespielt wird seine Fähigkeit verliert. Also wird nicht gewürfelt ergo keiner muss dem barden helfen. Das würde ich schon allein deswegen so spielen, weil sich der Barde bestimmt tierisch ärgert zu dem Fluch noch ne Karte sinnlos weggeworfen zu haben. Auch wenn ich mir recht sicher bin, dass das so auch richtig ist darf an dieser Stelle mal bitte ein offizielles Statement von einem Supporter abgegeben werden.
Link to comment
Share on other sites

Würde ich auch so sehen. Barde sagt fähigkeiteinsatz an und zahlt seine Kosten (Karte abwerfen) Spieler bekommt nen heftigen schlag auf den Kopf und vergisst was er tun wollte.... wenn der Würfelwurf schon getan ist, sieht es so aus das der erzwungene Helfer, dem ehemaligen Barden ja noch verfallen ist. und auch wenn der Barde vergisst, was er war, weiß er, das er das Monster da plätten muss und wird nen Helfer der ihm, warumauchimmer, umsonst hilft, nicht wegschicken.

Edited by Munchkin1988
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...