Jump to content

SR Wirtschaftssystem


apple
 Share

Recommended Posts

Meine Gruppe hat Geld "gesammelt" und möchte dies jetzt in ein legales Unternehmen stecken (wahrscheinlich Nachtclub). Hat jemand für Rollenspiele ein leichtes und schnelles grundlegendes Wirtschaftssystem entwickelt / gefunden / benutzt / zu empfehlen, womit man verschiedene Entwicklungen bestimmen kann, ohne jetzt alles dem Zufall oder alles dem BWL Buch zu überlassen?

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

hi,

 

ich habe/ hatte ein ähnliches Problem da sich bei mir alle Runer mit i-was selbständig machen wollen. Das Leibwachen oder Türsteher Prinzip bei Sams dürfte bekannt sein, aber auch Runner mit Bringdinst (von Post bis Pizza, alles schon gesehen), mit  Comic- oder Sexshop, als selbständiger Arzt, Waffendealer, Softwareentwickler oder Drogenkoch finde ich jetzt nicht so selten. Habe auch schon erlebt das sich Runner eigene Waffen entwickeln wollten um damit in Konkurens zu Waffenfirmen zu gehen. 

 

Die jeweilige Runde hat immer anders Reagiert. Einige wollten gerne alles ausgespielt haben aber die meisten haben sich mit einfachen Proben auf passende Fertigkeiten begnügt, die kamen immer zu beginn des Runs um festzustellen wie viel Geld die runer verdint haben. das problem waren nur die Spieler die nicht eingesehen haben das sie damit nicht Reich werden bzw eine entsprächende Fertigkeit brauchen. Ich hatte mal eine diskusion mit jemanden der nicht eingesehen hat das sein Verkaufsladen nur wenig bis kein Gewinn abwirft, der charakter hate aber nur Cha 1 und Log 1 und keine entsprächenden Fertigkeiten.

 

An einer eliganten Lösung für ein Wirtschaftsystem das den Spielfluss nicht komplet bremst wäre ich auch intressiert. Ich würde auch bei dem ausdenken mithelfen.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ein System auf Dumpshock gesehen, aber das ist mir zu kompliziert - ich hab keine Lust, BarMaid zu leiten. Meine (von DS vereinfachte) Lösung:

 

Lege fest, wieviele Leute, die in der Bar arbeiten, würfeln dürfen. (Mein Vorschlag sind vier: Servicekraft, Sicherheit, Küche, Finanzen). Jeder würfelt seine passende Fertigkeit (in Reihenfolge: Etikette [bars], schlechtestes von Menschenkenntnis/Wahrnehmung/Leute verprügeln, Handwerkskunst [kochen], Buchführung [bars]) über einen beliebigen Zeitraum (ich schlage einen Monat vor, passt dann mit den Lebenshaltungskosten Club zusammen).

Für jeden gewürfelten Erfolg verdienen sie Geld, bei genug Erfolgen kommen sie über die monatlichen Kosten des Clubs rüber - und haben verdient. Wenn nicht genug Runner in der Bar arbeiten, müssen auswärtige Kräfte angeheuert werden. Viel Spaß bei den Menschenkenntnisproben.

Kritische Patzer bei den Würfen führen zu Abenteueraufhängern. Beispiele:

Service: Ein Typ, der der Bar Ärger machen könnte, wurde tödlich beleidigt.

Sicherheit: Seit einigen Wochen werden Drogen gedealt. Ihr kriegt weder einen Schnitt, noch habt ihr die Polizeiüberwachung der Dealer bemerkt.

Küche: Ihr werdet in den Kritiken unter "Ratten essen da nicht mehr" geführt.

Buchführung: War ein bisschen zu kreativ. Das IRS (Finanzamt) möchte ein paar Rückfragen stellen.

 

Wie viel Geld von der Bar verdient werden kann, hängt von der Gegend ab. In A Gegenden ist mehr Geld als in E, dafür sind die Mietpreise höher.

Wichtig: Lass keine Attributsverstärkungen oder ähnliches bei den Würfen zu. Das Face, das mit 30 Würfeln Etikette Leute bedienen kann, existiert zwar, aber nicht in jeder Schicht. Das beschränkt deine Spieler auf maximal 12 Würfel und lässt dich den Mindestwurf vernünftig berechnen, ohne dass die Leute extrem viel Geld verdienen oder alle anderen Bars in der Gegend zumachen müssten, wenn dein System auf sie angewandt wird.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...