Jump to content

Regelfrage:Tor nach Voltari


Terax
 Share

Recommended Posts

Hi,habe vor ca.2 Wochen mit Mage wars angefangen und erst ein Einführungsspiel hinter mir,also sogut wie keine Erfahrung.Ich bin mir nicht sicher ob ich die Karte "Tor nach Voltari"richtig verstanden habe,ich benenne einen gegnerischen Magier und jedesmal wenn er einen Zauber(alles zählt ja als Zauber?)spricht,pack ich ein Mana aufs Tor,wenn in der Aufstellungsphase 3 oder mehr Mana drauf sind,kann ich eine a.Kreatur herbeirufen.Meine Frage ist jetzt,können die Kosten der Kreatur beliebig sein oder nur dem Mana entsprechen die auf dem Tor sind?

Warum ich frage,weil es gibt ja keine Kreaturen die 3 Mana kosten,danke im Vorraus.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst mit dem Tor nach Voltari eine körperliche arkane Kreatur herbeirufen, wenn in der Aufstellungsphase mindestens drei Mana auf dem Tor liegen.

Wieviel die Kreatur kostet spielt dabei generell keine Rolle, denn das fehlende Mana ziehst Du einfach bei Deinem Magier ab. So ist das auch bei anderen Zauberquellen.

 

Beispiel:

 

Du hast letzte Runde die Initiative gehabt und in der ersten Schnellzauberphase das Tor nach Voltari herbeigerufen. Im Anschluss hat Dein Gegner in  jener Runde noch zwei Zauber gewirkt, so dass sich in der folgenden Runde in der Aufstellungsphase drei Mana auf dem Tor befinden (zwei durch die Zauber Deines Gegners, ein Mana durch die Manasammlung des Tors in der Manasammlungsphase).

 

Da die Bedingung von mindestens drei Mana erfüllt ist, kannst Du in der Planungsphase (zusätzlich zu den zwei Karten, die Du für Deinen Magier aussuchst) dem Tor jetzt eine Kreaturenkarte zuordnen und diese auch herbeizaubern. Nehmen wir zur Verdeutlichung hier einen Ritter von Westlock für 13 Mana.

Dazu verwendest Du immer zuerst das Mana, das auf dem Tor liegt, in unserem Beispiel also die drei Mana. Die fehlenden restlichen 10 Mana ziehst Du vom Manavorrat Deines Magiers ab.

Lägen auf dem Tor dagegen 16 Mana (als Beispiel) dann würdest Du den Ritter von Westlock davon bezahlen, es blieben 3 Mana übrig, die auf dem Tor liegenbleiben. Den Manavorrat Deines Magiers hättest Du in dem Fall gar nicht belasten müssen.

 

Ich hoffe diese Erklärung hilft Dir weiter. :)

Link to comment
Share on other sites

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort,habs vetstanden,ist schon maechtig das Ding und irgendwie Pflicht fuer den Zauberer.

 

Nunja, das hängt davon ab, wie Du den Zauberer spielst. Wenn Du viele Karten nutzt, die das Spielen mit vielen Kreaturen teuer machen (Kugel der Unterdrückung, Mordoks Obelisk, etc.) dann wäre das Tor kontraproduktiv.

 

Willst Du selber mittel- und langfristig viele oder teure Kreaturen spielen, dann kann das Tor sicher sinnvoll sein.

Edited by wulfen777
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...