Jump to content

Gespeicherter Einfluss und gespeicherte Bewegung?


Jubelperser
 Share

Recommended Posts

Hallo.

 

Auf Seite 10 der Regeln der ersten Erweiterung heißt es: "Bewegungspunkte und Einflusspunkte, die durch ausgespielte Wirkungen verfügbar werden, bleiben "gespeichert" und können nach Belieben für diverse Zwecke ausgegeben werden."

 

Leider konnte ich nirgendwo nachlesen, was mit "diversen Zwecken" gemeint ist. Kann ja nicht sein, dass man sich das mit den angeführten Beispielen zusammenfriemeln muss!?

 

Kann mir das jemand genauer erklären, unter paralleler Beantwortung der folgenden Fragen (der Einfachheit halber werde ich ab jetzt in diesem Thema nicht zwischen Bewegungspunkten und Einflusspunkten unterscheiden. Seien diese im Folgenden nur "Punkte").

 

- Ich vermute, das nur Punkte erlaubt sind, die einem ZUSÄTZLICH zu einer anderen Wirkung zur Verfügung stehen. Und das gilt zum Beispiel nicht für Ausdrücke wie:"Angriff 2 ODER Bewegung 2", soll heißen, wenn ich eine solche Wirkung spiele, gibt sie mir nur 2 Angriff, nicht 4?!

- Außerdem sind auch keine REINEN Punktekarten in der Kampfphase erlaubt, außer es ist ausdrücklich angegeben, wie bei der Wirkung "Wendigkeit"?

- Warum ist das Ausspielen von "Wendigkeit" in einem der Beispiele auch während des Kampfes erlaubt? Das bleibt doch eine Karte, die während der Bewegungsphase gespielt werden muss. Will sagen, aus der Erlaubnis heraus, Punkte auch in anderen Phasen zu spielen, resultiert doch nicht die Erlaubnis die Karte Wendigkeit während des Kampfes zu spielen? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Muss man also hier von einer Sondergenehmigung für diese eine Karte ausgehen? Und trifft ähnliches auch auf andere Karten zu?

- Bedeutet "diverse Zwecke", dass ich mir alles Mögliche aussuchen darf, also auch Feuerblock, Kaltes-Feuer-Block, Eisangriff, Feuerfernangriff, Kaltes-Feuer-Angriff, usw. usw. ?

 

Link to comment
Share on other sites

„Für diverse Zwecke“ bedeutet

 

a ) den Hauptzweck (beispielsweise sich bewegen oder entdecken mit Bewegungspunkten, bzw. interagieren mit Einfluss) und

b ) zusätzliche Zwecke, die dir durch ausgespielte Karten explizit erlaubt sind (z. B. kann es sein, dass du eine Karte gespielt hast, die dir explizit erlaubt, Bewegung in Angriff umzuwandeln).

 

Wäre daran etwas geändert worden, wäre das explizit in der Spielregel gestanden. „Diverse Zwecke“ sind also dieselben Dinge, die sie schon im Grundspiel waren.

 

Neu ist einfach, dass du seit der Erweiterung neu jede Karte in jeder Phase ausspielen darfst (ausser Karten, die eine Aktion benötigen), aber denk an die neue Regel, dass Bewegung/Einfluss beim Start der Aktion verfallen und Angriff/Block zusätzlich bei jeder Kampfphase/Feindgruppe. Es ist also nicht mehr so, dass du Bewegungskarten nur bei der Bewegung spielen darfst.

 

Hilft dir das weiter?

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Edit:

 

Für diverse Zwecke kann auch heißen, dass du deinen Einfluss für beliebige Dinge ausgeben kannst. Im Magierturm eime Einheit und einen Zauber kaufen etc. .

 

Netzhuffle meinte Wendigkeit. Die erlaubt Dir Bewegungspunkte als Angriffspunkte zu Spielen. Die Fähigkeit das zu tun bleibt für den Zug bestehen/gespeichert, egal ob du die Bewegungspunkte von Wendigkeit in der Bewegungsphase benutzt oder nicht. Also du spielst die Karte in der Bewegung und kannst dann im Kampf Fußmarsch spielen und hast 2 Angriffspunkte.

Link to comment
Share on other sites

Mit anderen Worten, kann ich beispielsweise die Karte "Fußmarsch" in der Kampfphase spielen und erhalte 2 respektive 4 Angriff oder Block?

Nur wenn du eine Karte ausgespielt hast, die dir explizit das Umwandeln von Bewegung in Angriff und Block auch erlaubt. Siehe b ). Normalerweise kannst du nicht einfach so umwandeln, das wäre sonst extra gestanden. Denk aber daran, dass du jede Karte auch einfach quer spielen kannst um 1 Bewegung, Einfluss, Angriff oder Block zu erhalten.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...