Jump to content

Huhn auf dem Kopf - einige Fragen und ein spezieller Fall


JohnMichel
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

mich hat nun auch das Munchkinfieber gepackt :D :D :D jedoch habe ich noch einige Fragen zum Spiel, besonders zur Karte "Huhn auf dem Kopf"

 

1. Soweit ich mitbekommen habe, werde ich das Huhn nur durch den Wunschring los (wenn ich keine Kopfbedeckung

    trage) und nicht durch den Tod des Charakters. Ist dies die offizielle Regel?

 

2. Kann ich mir eine Kopfbedeckung anziehen, wenn ich durch das Huhn verflucht bin?

 

3. Geht der Bonus der Kopfbedeckung verloren wenn ich ein Huhn auf dem Kopf habe?

 

4. Folgender Fall: Spieler 1 hat eine Kopfbedeckung und muss diese wegen einem Fluch bzw. Schlimmer Dinge ablegen.

                             Er hat jedoch noch eine Kopfbedeckung im Rucksack und möchte diese nun anziehen. In dem Moment

                             wird Spieler 1 aber von Spieler 2 mit der Karte "Huhn auf dem Kopf" verflucht :P 

                             Wie ist hier die Regel? Welche Aktion zählt zuerst? Die von Spieler 1 oder Spieler2? Kommt es hier auf 

                             die Zeit an oder muss dies lautstark ausdiskutier werden? :lol:  :lol:  :lol: 

 

Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

 

LG

 

John

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne den Text der Karte nicht auswendig, aber vielleicht hilft dir das weiter: http://www.aktion-abenteuer.de/b/thema/fluch-huhn-auf-dem-kopf.16281/

Der genaue Text der Karte lautet " -1 auf alle Würfe. Jeder Fluch oder alle Schlimmen Dinge, die deine Kopfbedeckung entfernen, nehmen das Huhn mit. "

 

In dem Forum wurde auch mehr oder weniger drüber diskutiert, jedoch würde ich gerne die offiziellen Regeln, bzw. die Turnierregeln wissen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich richtig erinnere, betrifft das Huhn deinen Charakter, genauso wie "zu kleine Hände" und "Quadratlatschen" (oder wie auch immer diese flüche auch heißen :) ). Solche Flüche bleiben auch nach dem Tod, das ist eine offizielle Regel.

 

zu 2: wüsste nicht, warum man nicht noch eine Kopfbedeckung aufsetzen dürfte, es steht ja nicht dabei, dass man keinen hut mehr tragen darf

 

zu 3: der bonus zählt ganz normal

 

zu 4: wenn ich 2+3 so handhabe ist es egal, was zu erst gespielt wurde

 

zu 2. ich habe mir diese andere Diskussion angeguckt und ich bin vorher noch nie auf den gedanken gekommen, dass wenn das huhn auf meinem kopf ist, ich nichts anderes drüber ziehen darf...

Link to comment
Share on other sites

Zu 1. Flüche bleiben grundsätzlich auch nach dem Tod erhalten, es sei denn auf der Karte steht etwas anderes. Das ist eine offizielle Regel.

 

Zu 2. Ja. Die Karte verbietet es nicht.

 

Zu 3. Nein, auch hier würde es sonst auf der Karte stehen.

 

Zu 4. Grundsätzlich muss bei Munchkin eine Karte/Wirkung/Handlung immer erst komplett abgehandelt werden, bevor etwas anderes passieren kann. In diesem Fall ist die Reihenfolge allerdings egal, da das Ergebnis immer das gleich ist, der Spieler hat eine Kopfbedeckung, auf der ein Huhn sitzt.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Antworten.

 

 

In vielen Foren wurde ja schon viel rumdiskutiert bzgl. dieser Karte...

aber es heißt ja auch die Karten sind ausschlaggebend, sprich der Kartentext.

 

Ich werde es halt genauso handhaben wie ihr, da ja der Text der Karte nichts anderes "sagt".

 

 

Nun aber noch drei Fragen zu dieser Karte :-)

 

5.  Es heißt ja auf der Karte, "Jeder Fluch oder alle Schlimmen Dinge, die deine Kopfbedeckung entfernen, nehmen

     das Huhn mit."

     Dann würde dies ja auch heißen, auch wenn ich keine Kopfbedeckung habe, wird das Huhn mitgenommen, oder?

     Und wenn ich eine Kopfbedeckung habe, wird diese ja durch den Fluch oder die Schlimmen Dinge entfernt.

 

6.  Kann ich meine Kopfbedeckung änderen, während ich durch diese Karte verflucht bin? Dagegen spricht ja eigentlich

     auch nichts

 

7.  Da der Fluch ja auch den Tod übersteht, würde ich ja (im Falle des Todes) eine tragende Kopfbedeckung verlieren aber

     das Huhn behalten. Sehe ich dies richtig?

 

LG

Edited by JohnMichel
Link to comment
Share on other sites

5. Ja und ja.

 

6. Ja.

 

7. Kommt darauf an, da der Tod meistens durch Schlimme Dinge ausgelöst wird und die auch deine Kopfbedeckung entfernen haben wir es immer so gehandhabt, dass auch das Huhn geht. (Ich weiß, da widerspreche ich mir, was ich oben schrieb war eher allgemein gehalten...)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...