Jump to content

Einheiten mit Widerstand Schaden zuweisen.


Jubelperser
 Share

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich bin bei meinem letzten Spiel auf eine möglicherweise schwierige Stelle gestoßen.

 

Folgende Situation:

 

Während der Schadensphase musste ich 8 Schaden zuweisen. Ich besaß eine Einheit mit physischem Widerstand und Rüstung 3. Also tat ich folgendes: Ich wies der Einheit 3 Schaden zu. Weil ich diese nicht verletzen wollte, wies ich den Rest, also 5 Schaden, meinem Helden zu.

 

Im Regelheft Seite 8, 2. Spalte (unten) steht jedoch: "... Wenn die Einheit Widerstand gegen die Angriffstypen hat [...] verringere den Schaden um den Rüstungswert der Einheit (ohne die Einheit zu verletzen). [...] Bleibt jedoch Schaden übrig, weise diesen wie üblich zu, indem du die Einheit verletzt und den Schaden erneut um den deren Rüstungswert verringerst."

 

Das klingt für mich so, als hätte ich nicht regelkonform gehandelt, weil ich bei verbleibenden Schaden, mit der (eben gewählten) Einheit weitermachen muss, so lange es geht. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher. Für mein Empfinden ist das etwas schwammig formuliert. Wer kann mir helfen?

Link to comment
Share on other sites

Richtig, du hast nicht regelkonform gehandelt. Du kannst nicht „mittendrin“ aufhören, der Einheit Schaden zu geben, solange noch ein Rest übrig ist.

 

Schwammig finde ich das nicht, die Stelle sagt doch ganz klar aus, dass du die Einheit verletzen und nochmal den Rüstungswert vom Schaden abziehst.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...