Jump to content

TA Starter und Basisspiel


Nerzenjäger
 Share

Recommended Posts

Hallo Nerzenjäger,

 

Nein, die Thunderstone Advance Grundspielkarten passen nicht in die Schachtel des Starters. Anderesum schon, da die Advance Box größer ist. Das Starterset hat ein Pappe Inlay und kein Plastik Inlay.

 

Das Starterset ist aber als reiner Einstieg konzeptiert worden und hat dementsprechend weniger Karten als das Advance Grundspiel. Zugleich wurden einige Aspekte wie die Vertrauten weg gelassen, um die Einstiegshürde für neue SpielerInnen niedrig zu halten. Das soll aber nicht heißen, dass das Produkt minderwertig ist, im Gegenteil gerade für SpielerInnen, die noch nie etwas mit Deckkonstruktionsspielen zutun hatten werden einfach ins Spiel eingeführt, als beim Advance Grundspiel. Für SpielerInnen, die Thunderstone oder ein anderes Deckkonstruktionsspiel gespielt haben  (Dominion, Ascension...) sollten eher direkt zum Grundspiel als zum Starter greifen.

 

VD

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Im Prinzip sind Flüche eine spezielle Art Krankheiten - sie werden also von allen Karten betroffen, die sich auf Krankheiten beziehen. Kombinieren von beidem ist eher nicht vorgesehen, aber generell kannst Du Dich frei entscheiden, welche Karten Du nimmst, solange nicht explizit auf Flüche Bezug genommen wird.

 

Da ich auch das ursprüngliche TS habe, habe ich Krankheiten, Spezielle Krankheiten und Flüche zur Verfügung, und ich suche mir dann immer aus, welche ich nehme, wenn nicht bestimmte gefordert sind.

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip sind Flüche eine spezielle Art Krankheiten - sie werden also von allen Karten betroffen, die sich auf Krankheiten beziehen. Kombinieren von beidem ist eher nicht vorgesehen, aber generell kannst Du Dich frei entscheiden, welche Karten Du nimmst, solange nicht explizit auf Flüche Bezug genommen wird.

 

Da ich auch das ursprüngliche TS habe, habe ich Krankheiten, Spezielle Krankheiten und Flüche zur Verfügung, und ich suche mir dann immer aus, welche ich nehme, wenn nicht bestimmte gefordert sind.

 

 

Also hast du alle drei auf dem Fluchstapel (nebeneinander) liegen?

Link to comment
Share on other sites

Seitdem ich endlich mal bemerkt habe, das manche Karten Krankheiten verteilen und manche Explizit Flüche habe ich immer einen stabel Krankheiten (Eisenwind, weils bei mir die "neusten" sind) und einen Stabel Flüche (die Spezielen Randrom Flüche, weil das im den fall die "neusten" sind). Wenn nun eine Karte eine Krankheit verteilt, verteile ich den Eisenwind, wenn eine einen Fluch verteilt, verteile ich einen von den Flüchen. Wenn der Krankheitsstabel leer ist (was vorallem durch diese doofe Dingsbums (Senariokarte ist das ja nicht) "Grundfeste" (oder "Grundstein" oder irgendwie so...) passieren kann, verteile ich auch bei Krankheiten Karten vom Fluch stapel. Das ganze macht dann mehr Abwechslung ins Spiel (vorallem weil Eisenwind auch ziemlich miese Krankheiten sind...)

Link to comment
Share on other sites

Also hast du alle drei auf dem Fluchstapel (nebeneinander) liegen?

Nein, ich schaue mir nach dem Zusammenstellen der Karten alles durch, ob eine bestimmte Art gefordert ist, die ich dann verwende. Ist keine bestimmte vorgegeben, dann suche ich mir halt eine aus.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...