Jump to content

Sammlerkoffer und Munchkin 7 (doppelte Karten)


.Ce.
 Share

Recommended Posts

Erstmal danke für die ausführliche Liste! :wub:
Ich hab aber doch noch nen paar Fragen.  

 

„Munchkin 7 – Mit beiden Händen schummeln“ ist ganz exakt das damalige „Munchkin im Mixer“, nur mit klassischer Rückseiten statt eigenem Hintergrund, ausserdem nach aktuellen Regeln.

 

Bist du dir da ganz sicher? Die Frage habe ich mir auch gestellt besitze aber leider "Munchkin im Mixer" nicht um es zu überprüfen.
Auf der Pegasusseite ist zwar eine Kartenliste von Munchkin im Mixer, (die is identisch mit der die du benutzt hast), aber die sollte ja nach deiner Aussage gleich sein mit der von Munchkin 7.

Um die Verwirrung komplett zu machen, steht in der Kartenliste von Munchkin 7 aber was ganz anderes. :wacko:

 

Da steht: "Munchkin 7: Mit beiden Händen schummeln - enthält 99 4-farbige Karten, dieses Set ist auch im Sammlerkoffer enthalten"

Und dann sind folgende Karten, und zwar in der Form wie unten) aufgelistet:

  1. … mit Pfennigabsätzen
  2. … mit Stacheln
  3. … mit Stahlkappen
  4. Bonus-Füsse
  5. Freizügiges Kostüm
  6. Fulminanter Foliant der Fertigkeiten
  7. Gezinkter Würfel
  8. Glücksbringer
  9. Glücksbringer
  10. Glückspfennig
  11. Luftgekühlt
  12. Magischer gesegneter DNS-Trank
  13. Mit beiden Händen Schummeln
  14. Mit beiden Händen Schummeln
  15. Panzerbrechend
  16. Schummeln, als ob es keinen Morgen mehr gibt

Selbstreinigend

Sprunggefedert

Transportables Loch

Vergoldet

Verstärkt

Wertvoller Gutschein

Wunschring

… und seine kleinen Freunde

… und seine kleinen Freunde

Drittel-Blut

Fluch! Bleifarbe

Fluch! Garantie abgelaufen

Schummeln!

 

Also in meinem Munchkin 7 sind nicht 99 sondern 112 Karten. Und zwar die, die in der Munchkin im Mixer Liste stehen.

Von den 29 Karten die in der Munchkin 7 Liste stehen sind zwar auch fast alle dabei, aber die, die ich ROT eingefärbt hab eben nicht. Die sind aber im Sammlerkoffer.

 

Daher bin ich mir jetzt nicht sicher ob bei Munchkin 7 und bei Munchkin im Mixer die gleiche Liste stehen sollte, oder aber ob die Liste von Munchkin 7 ausverstehen bei Munchkin im Mixer gepostet wurde und in Munchkin im Mixer andere Karten sind. Offensichtlich war da Pegasus selbst verwirrt was jetzzt Munchin 7 ist... :rolleyes:

 

Daher die Frage an jemanden der Munchkin im Mixer besitzt ob die Kartenliste auf der Pegasusseite stimmt.

 

 

Einzige Karte, die nur im Sammlerkoffer-Munchkin-7 ist und nicht neu erschienen:

  • Wunschring

 

Also ich habe die Sammlerbox und da ist auf jeden Fall der Wunschring drin. Nur im Sammlerkoffer kann die Karte also nicht sein.

 

Den Sammlerkoffer habe ich nicht (nur ein paar einzelne Karten die jemand ganz billig auf Ebay verkauft hat), aber laut einer Liste von boardgamegeek sind da mehrere exklusive Karten drin. Und zwar:

  • Berliner
  • Cthulhu-Sammelalbum
  • Den Kürbiswettbewerb Gewinnen
  • Feuerstuhl (ähnlich wie die englische "Hog Steed", aber nicht identisch)
  • Frankfurter
  • Hamburger
  • Heuschrecke
  • Immobilienhai
  • Kugelsichere Weste
  • Monster mit denen man rechnen muss
  • Seemannsgarn (ähnlich wie die englische "Sailor's Yarn", aber nicht identisch)
  • Subventioniert
  • Taschenuniversumhauptquartier

Karten die man sonst glaube ich auch nicht bekommt sind:

  • Hinter Tür Nummer 3 (Deutsche Version von Behind Door Number 3)
  • Spruchrolle der Schicksalswende (Deutsche Version von Reversal of Fortune Scroll, die beim Munchkin Kill-O-Meter dabei ist)

Auf der Liste sind auch noch Karten aus "More Good Cards" die es glaube ich sonst auch nicht im Deutschen gibt.

  • Vergoldet (Deutsche Version von Gold-Plated)
  • Verstärkt (Deutsche Version vonReinforced)
  • Wertvoller Gutschein (Deutsche Version von Valuable Coupon)

Ob die alle wirklich im Sammlerkoffer sind, weiß ich nicht. Die Liste von boardgamegeek ist auf jeden Fall nicht vollständig, da im Sammlerkoffer auch die Karte Titelmelodie sein sollte.
Ich hab die jedenfalls mit dem Icon vom Sammlerkoffer und More Good Cards drauf. Die taucht aber auf der Liste nicht auf.

 

dsc02360.jpg

 

Daher auch die Frage ob jemand den Sammlerkoffer hat und die Liste von boardgamegeek überarbeiten und posten kann. :wub: :wub:

Ich hoffe ich hab jetzt noch noch mehr Verwirrung gestiftet, aber leider sind die Infos bezüglich Kartenlisten auf der Pegasus-Seite ja eher suboptimal. <_<

 

In jedem Fall schonmal 1000 Dank und liebe Grüße,
Sam

Link to comment
Share on other sites

Also 1) ja, „Munchkin 7 – Mit beiden Händen schummeln“ hat exakt dieselben Karten wie „Munchkin im Mixer“. Beide haben 112 Karten. Sicher und überprüft.

2) Die Angabe 99 bezieht sich wohl auf den Sammlerkoffer – der hatte 99 Karten geplant (praktisch sind es dann nochmal 2 mehr geworden). Das Sammlerkoffer-Munchkin-7-Bestof hat 56 Karten, plus 45 weitere Bonuskarten. Da hat wohl jemand versehentlich die Angaben vertauscht. Das echte Munchkin 7 („Mit beiden Händen schummeln“) hat 112 Karten. Und die Kartenliste hinter dem Link sieht seltsam aus – ich vermute, da ist einfach versehentlich eine provisorische Version der Karten im Koffer erschienen statt die echte Kartenliste. Die Liste hat ja offensichtlich weder 56, noch 99, noch 112 Karten und ist sichtbar nicht fertig formatiert. Ich nehme mal an, da hatte jemand angefangen, eine Liste der Koffer-Karten anzufertigen und jemand anderes hat das dann versehentlich mit der falschen Angabe verlinkt und veröffentlicht, sodass das auch nicht mehr als „in Arbeit“ gekennzeichnet war – und das noch niemand gemerkt. Ups. :)

3) Ja, bei Munchkin 7 und bei Munchkin im Mixer sollte dieselbe Kartenliste stehen.

4) Die Verwirrung über den Inhalt und die Kartenzahl in Munchkin 7 ist durchaus verständlich … Im Originalverlag (Steve Jackson Games) sind nämlich zwei verschiedene Erweiterungen mit dem Namen „Munchkin 7“ erschienen. Die erste hiess „Munchkin 7 More Good Cards“ und ist die im Sammlerkoffer. Später, als der Sammlerkoffer schon produziert war, erschien eine neue namens „Munchkin 7 Cheat With Both Hands“ und die ist dann auch auf Deutsch als Munchkin 7 erschienen. Darum ist auf Deutsch dann auch direkt das als Munchkin 7 veröffentlicht worden. Dass bei einer Doppelbenennung alle verwirrt sind, kann ich sehr gut verstehen … :D

5) Bei „Einzige Karte, die nur im Sammlerkoffer-Munchkin-7 ist und nicht neu erschienen“ meinte ich ausschliesslich die Liste zwischen Munchkin 7, Munchkin Booster: Monsterverstärker und dem Sammlerkoffer-Munchkin-7-Bestof. Sie gehört zum englischen „More Good Cards“ und damit auch zum Sammlerkoffer-Munchkin-7-Bestof, ist aber als einzige Karte des Sammlerkoffer-Munchkin-7-Bestofs nicht im „echten“ Munchkin 7 oder im Monsterverstärker-Booster erschienen.

6) Die Liste auf BoardGameGeek ist vollständig, bis auf die im Sammlerkoffer-Munchkin-7-Bestof (englisch eben More Good Cards). Dort sind auf BGG 43 Karten, theoretisch müssten es ja aber 56 sein. Welche, findest du ja in meiner Liste. Die anderen Karten sind vollständig. Vielleicht möchtest du ja die fehlenden 13 Karten raussuchen und ergänzen? :)

7) Verwirrend? Ja. Das passiert wohl, wenn man zwei Erweiterungen unter derselben Namen rausbringt und – noch während eines auf Deutsch für den Koffer in der Produktion ist – die Karten für die finale Version komplett ändert, ihr aber dieselbe Nummer gibt … Ich bin mir sicher, dass Steve Jackson Games darauf gelernt hat und das nicht mehr wieder machen wird. ;)

 

Liebe Grüsse

netzhuffle

Link to comment
Share on other sites

Hey! Danke für die Erklärungsversuche. :wub: So ganz ist meine Verwirrung aber noch nicht verpufft. :)

Deswegen hab ich mich nochmal hingesetzt und den ganzen Nachtmittag recherchiert... <_< Hätte eigentlich Hausarbeit schreiben müssen. Naja, Prioritäten setzten und so... B)

 

zu 1) und 3): Ok. Dann is das ja schonmal klar. :D

 

zu 2): Dann hat sich Pegasus da wohl auch selbst verwirrt. ^_^ Wen schreibt man denn da am besten an, damit der Fehler behoben wird?

 

zu 4): Wenn Munchkin 7 MBHS und Munchkin im Mixer exakt die gleichen Karten haben, warum steht dann in der Anleitung von Munchkin 7 "Dieses Set ersetzt Munchkin im Mixer und das alte US-Munchkin 7 (auf Deutsch enthalten im legendären Munchkin Sammlerkoffer)." Sollte es dann nicht heißen "ersetzt Munchkin im Mixer in dem auch Teile des alten US-Munchkin 7 enthalten waren"? Das würde ich zumindestens eindeutiger finden.

 

Was mich aber total verwirrt hat ist der Satz der dann am Ende steht. "Und was ist mit den Karten, die wir NICHT aus Munchkin im Mixer übernommen haben? Diese findest du im Booster Munchkin Monsterverstärker"
Ich hab mal in der englischen Version nachgeguckt und festgestellt, dass der Satz einfach falsch aus dem Englischen übesetzt wurde. Außerdem fehlt da ein Sternchen vor dem Satz. <_< Ohne das machts einfach garkeinen Sinn mehr.

Im Englischen sieht es so aus:

CWBH.jpg

 

Es heißt also NICHT das ein Teil der Karten aus Munchkin im Mixer garnicht in Munchkin MBHS übernommen wurden und im Booster Monsterverstärker zu finden sind. Sondern, dass die Karten aus More Good Cards nicht vollständig in Munchkin im Mixer sind. Und die, die nicht im Mixer drin sind, sind im Booster Monsterverstärker.

Der Satz "Und was ist mit den Karten, die wir NICHT aus Munchkin im Mixer übernommen haben" ist also einfach falsch übersetzt. Er müsste heißen "Und was ist mit den Karten, die NICHT in Munchkin im Mixer enthalten waren". Naja, jetzt ist es geklärt, denke ich.

 

Ums weniger verwirrend zu machen ne kleine Zusammenfassung:

 

Ich hab jetzt nochmal die US-Kartenlisten untereinander und mit den Deutschen verglichen. Cheat With Both Hands und Blender sind 100%  identisch. Die sind wiederum identisch mit Munchkin im Mixer und Mit beiden Händen schummeln. Also alle 4 Packs haben die gleichen 112 Karten. Nur halt jeweils auf deutsch oder englisch.

 

Munchkin 7: More Good Cards (56 Karten) ist, bis auf den „Wunschring 2.0“ und das fünfte "Wandernde Monster", vollständig in Mit beiden Händen Schummeln und den Booster Monsterverstärker zu finden. Im Englischen wie im Deutschen. Im englischen Booster Monster Verstärker sind zudem noch zwei neue Karten. „Hollywood“ und „Ultimate“. In der deutschen Version sind es auch „Hollywood“ und „Ultimativ“ und dazu noch „Aufgepumpt“. (Die Karte aufgepumpt fehlt übrigens in deiner Liste)

 

Im Munchkin Sammelkoffer (von dem ich nur auf die Kartenliste von BGG und deine aus diesem Thread zurückgreifen kann) sind ALLE 56 Karten aus Munchkin 7: More Good Cards, also auch der „Wunschring 2.0“ und das fünfte "Wandernde Monster".

 

Ich hoffe das ist soweit richtig!

 

zu 5): ok, dann hab ich das falsch interpretiert. :rolleyes: So wie du es sagst stimmts natürlich.

 

zu 6): Ich werde die Liste auf BGG anpassen. Aber vorher will ich ganz sicher sein, dass ich es richtig verstanden hab. :)

 

Also im Koffer sind 101 Karten. Davon sind 56 Karten das alte "More Good Cards", die auch (bis auf den Wunschring) in Munchkin 7 MBHS bzw. Munchkin im Mixer und im Booster Monsterverstärker enthalten ist. Richtig? (Du hast in deiner Liste auch vergessen die Karte „Titelmelodie“ lila zu färben und es fehlt auch das 5. "Wandernde Monster", dass zwar in MGC aber nicht in MBHS ist)

 

Die anderen 45 Karten sind aus dem Halloween Pack (5 Karten), aus der Sammlerbox (15 Karten), deutsche Promokarten (11 Karten), die eine Kill-o-Meter-Karte, die eine "Hinter Tür Nummer 3" Karte (mit nem Krasse Kavernen Symbol) und die Sammelkoffer Uniques. Davon gibt es laut Pegasus 14 Karten und laut der Liste von BGG 13 Karten. Nach Adam Riese macht das aber zusammen 46 bzw. 47 Karten nicht 45.

Wieviele sind es denn nun? Oder sind es doch nicht 101 sondern 102 oder 103?

Hat jemand den Koffer und kann es genau sagen?

 

zu 7): HAHA ja ich denke auch das die daraus gelernt haben. Will nicht wissen wieviele Anfragen die deswegen bearbeiten mussten :) Irgendwie ungeschickt, dass SJG zwei mal ein Munchkin 7 rausgebracht hat. Aber noch trauriger ist, dass Pegasus es nicht geschafft hat den Text richtig zu übersetzten und eine richtige Kartenliste ins Netz zu stellen.  :angry:  Damit wurde zumindest für mich die Verwirrung noch größer! Naja jetzt is es ja geklärt.

 

Puh! Der Text ist jetzt aber auch lang genug geworden... B)
LG Sam

Edited by SaMILE
Link to comment
Share on other sites

Habe mal mein Koffer geöffnet und die Karten aufgelistet.

 

SammlerKoffer Kartenliste:

 

 1. Titelmelodie

 2. ... mit Stahlkappen

 3. Freizügiges Kostüm

 4. ... mit Stacheln

 5. Drittel-Blut

 6. Wanderndes Monster

 7. Wanderndes Monster

 8. Wanderndes Monster

 9. Wanderndes Monster

10. Wanderndes Monster

11. Sprunggefedert

12. Panzerbrechend

13. Selbstrinigend

14. Schummeln!

15. Schummeln!

16. Schummeln!

17. Schummeln!

18. ... mit Pfennigabsätzen

19. Chimäre

20. ... und seine kleinen Freunde

21. ... und seine kleinen Freunde

22. Sehr, Sehr +10 oder -10 für das Monster

23. Verführerisch

24.Stufenraubend

25. Fluch! Garantie abgelaufen

26. Bonus-Füsse

27. Verstärkt

28. Vergoldet

29. Luftgekühlt

30. Fulminanter Foliant der Fertigkeiten

31. Magischer, gesegneter DNS_Trank

32. Wertvoller Gutschein

33. Glücksbringer

34. Glücksbringer

35. Gezinkter Würfel

36. Fluch! Bleifarbe

37. Glückspfennig

38. Transportables Loch

39. Wunschring

40. Mit beiden Händen schummeln

41. Mit beiden Händen schummeln

42. Unaussprechlich

43. Schummeln, als ob es kein Morgen megr gibt

44. Wild

45. Generisch

46. Tödlich

47. Unsichtbar

48. Ultra Munchkin

49. Hojus Pokus Vertauschibus

50. Super Munchkin

51. Super Munchkin

52. Super Duper Munchkin

53. Halb-Blut

54. Halb-Blut

55. Monsterbrutstätte

56. Fluch! Nenn mich nicht Maike!

Edited by Mr Pranke
Link to comment
Share on other sites

Habe mal mein Koffer geöffnet und die Karten aufgelistet.

 

Super! Dankeschön!

Könnte es sein, dass eine der "Super Munchkin Karten" eine "Super Duper Munchkin Karte" ist?

Dann würde die Liste genau mit der von "More Good Cards" übereinstimmen und 56 der Karten wären damit klar.

 

Kannst du vielleicht auch noch eine Liste mit den anderen Karten die im Sammlerkoffer waren posten?

Weil da fehlen ja noch 45 Karten. (Wenn nicht sogar mehr?!)

 

Danke und LG Sam

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es sind genau diese 56 Karten, diese habe ich heraus geholt und abgetippt. Sind genau diese 56 Karten Munchkin 7 Koffer.

Und ja ein SUper Duper Munchkin war es. Habe diese zu übersehen und als Super Munchkin war genommen. ^^

 

die anderen Karten sind die Promokarten. Diese Liste ist unter Promokartenliste aufgelistet!!

SammlerKoffer Promokartenliste:

 

  1. Dschinn Tonic                                                                                                  Fantasy

 2. Feuerstuhl

 3. Subventioniert

 4. Stalingorgel

 5. Spruchrolle der Schicksalswende

 6. Erzwungener Additionsregel

 7. Dampfross

 8. Blutschwert der Macht

 9. Wunschring 2.0

10. Hamburger

11. Heuschrecke

12. Im Falle die Ultimative Regellücke entdecken und erfolgreich anwednen

13. Napalm Duo

14. Monster mit denen man rechnen muss

15. Kleiner Held-Mietling

16. Berliner

17. Anderthalb Schritte später

18. Frankfurter

19. Mystische Übereinstimmung

20. Das vorletzte Einhorn

21. Den Kürbiswettbewerb gewinnen                                                                        Cthulhu

22. Cthulhu-Sammelalbum

23. Igor-Sekret

24. Mein kleiner Cthulhu

25. Die Sterne sind grausam

26. Hinter Tür Nummer 3

27. Seemannsgarn                                                                                                    Freibeuter

28. Piratten

29. Immobilienhai

30. Kugelsichere Weste

31. Kalorienbombe                                                                                                    Super

32. Taschenuniversum-Hauptquartier

33. Kung Fussball                                                                                                     Fu

34. Sue Nahmi

35. Lung-Fu

36. Raumpatrouille Sirius                                                                                          Star

37. Meister Yoda

38. Im Weltall hört dich niemand schreien

39. Wurmloch-Generator

40. Omen XXIII                                                                                                            Beisst

41. Haushaltswaren-Verkäufer-Lakai

42. Dragwolf

43. Dart Angel

44. Die Nebel von Abalone

45. Eine Frau wie Dynamit

46. Grab Zeppelin

Edited by Mr Pranke
Link to comment
Share on other sites

Hi,
danke für die Liste Mr Pranke. :wub:

Die Karten die du gepostet hast, stimmen mit der Liste von BGG überein. Demnach wären es 46 Promokarten + 56 Karten von MGC, also insgesammt 102 Karten und nicht 101 wie es hinten auf dem Koffer steht.
Weiß jemand warum das so ist. Hab ich irgend eine Karte doppelt gezählt?

Ist vielleicht der Wunschring der 56 MGC-Karten die gleiche Karte wie der Wunschring 2.0 der Promokarten?
Sind es vielleicht "nur" die 56 MGC-Karten und dann dazu 55 Promokarten?

 

39. Wunschring

 

9. Wunschring 2.0

 

Ansonsten wüsste ich nicht wie man auf 101 Karten kommt. :unsure:
LG Sam

Edited by SaMILE
Link to comment
Share on other sites

Vllt ein Druckfehler bei der Beschreibung der Gesamtkartenanzahl.

Ich habe die Karten aus dem Koffer aufgelistet, da ich diesen Koffer besitzt. Wundert mich auch, doch 1 Karte mehr ist doch gut.

 

Selbst wenn es die selben Wunschringe wäre, sind es immer noch 102 Karten. Doch es sind zwei verschiedene.

Link to comment
Share on other sites

Hmm das ist ja echt sehr komisch. :blink: Also irgendwo ist der Wurm drin wenn Munchkin 7 ins Spiel kommt...  B) 
 

Vielleicht weiß netzhuffle da mehr?

Er hat ja geschrieben dass ursprünglich 99 geplant waren und dann 2 dazu gekommen sind. (Davon sollen nur 45 Bonuskarten sein)?
 

2) Die Angabe 99 bezieht sich wohl auf den Sammlerkoffer – der hatte 99 Karten geplant (praktisch sind es dann nochmal 2 mehr geworden). Das Sammlerkoffer-Munchkin-7-Bestof hat 56 Karten, plus 45 weitere Bonuskarten. Da hat wohl jemand versehentlich die Angaben vertauscht.

 

Ich warte jetzt nochmal ob sich das klärt und falls nicht, korrigiere ich die Liste auf BGG schonmal auf die 102 Karten. :) Eine löschen kann man ja ggf. immer noch. ;)

Cheers Sam

Link to comment
Share on other sites

Das es 102 Karten sind glaube ich dir wohl. :D;)
Ich meinte es ist eher ein Mysterium dass hinten auf dem Koffer steht "Außerdem befinden sich im Sammlerkoffer 101 Munchkinkarten", dann aber doch 102 Karten drin sind. Naja, ich denk ma niemand beschwert sich über ne extra Karte, aber strange is es trotzdem. :rolleyes:B)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...