Jump to content

Regelfrage: Marker der Heldentaten


Recommended Posts

Hallo, meine Lieben,

 

weil ich mich im alten Forum auf http://www.pegasus.de/pa/index.htm nicht mehr einloggen kann, beantworte ich hier einfach mal ein paar der dort noch offenen Regelfragen, in der Hoffnung, dass die Interessenten mit etwas Glück hier hereinschauen.

 

ElKassi fragte am 09.05.2005 zu den Markern der Heldentaten aus "Rückkehr der Helden":

  • [...] Wie funktioniert das eigentlich mit den Markern der Heldentaten?
    Die ersten Teile kommen in den Beutel (so sagt es die Anleitung), aber wie und wann kommen die 2. Teile ins Spiel?
    Irgendwie haben wir uns da gar nicht in dem Regelwerk zurecht gefunden. Ich glaube bislang haben wir immer alle von Anfang an in den Beutel getan, aber die Einschränkung auf die ersten Teile suggeriert mir da etwas anderes.

Die Marker für die 2. Teile der Heldentaten kommen, genau wie ihr es gemacht habt, in den Beutel.

 

Ich nehme an, euch hat in der Spielanleitung folgende Passage im Kapitel "Spielvariante: Das Standardspiel" etwas desorientiert:

  • Achtung: Die magischen Gegenstände und die vier ersten Teile der Heldentaten kommen in den Beutel und natürlich die Mäuse, die im Einstiegsspiel nicht gebraucht wurden [...]
Quelle: Spielanleitung zu "Rückkehr der Helden", 2. Auflage 2004, Seite 16, linke Spalte

Das gesamte Kapitel über das Standardspiel zählt nur die Unterschiede zum Einstiegsspiel auf. Also: Was hier nicht ausdrücklich erwähnt wird, ist im Standardspiel genau so wie im Einstiegsspiel.

 

Im Einstiegsspiel ist es so, dass die ersten Teile der Heldentaten offen auf die Spielwelt gelegt werden, und die zweiten Teile in den Beutel kommen. Im Standardspiel kommen folglich beide Teile der Heldentaten in den Beutel.

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

Ich habe in der Tat schon mal mit dem Gedanken gespielt, so was zu machen.

 

Dem stehen allerdings zwei Dinge entgegen:

 

1. Ich antworte hier ja nur aus Lust und Laune und ohne offiziellen Auftrag. Ein komplettes FAQ-Dokument könnte den Eindruck erwecken, mit Einwillgung einer höheren Instanz erstellt worden zu sein, die in Wirklichtkeit gar nicht vorliegt.

 

Hinweisen kann ich als Sammlung mehrerer Antworten im Augenblick auf die FAQ von Lutz Stepponat und Matthias Staber zu "Rückkehr der Helden" unter http://www.pegasus.de/pa/fragen.html und auf einen längeren Beitrag von mir speziell zu "Im Schatten des Drachen" unter http://phantastische-abenteuer.rpg-forum.n...7a16f2c1cf368d1

 

2. Ich betreue zusammen mit Dr. Reiner Düren eine FAQ-Datenbank zu den "Siedlern von Catan" unter http://www.siedeln.de/faq/ (und das in der Tat mit Einwilligung und Unterstüztung einer höheren Instanz ;) ) - das nimmt schon eine Menge Zeit in Anspruch. Das bitte ich, nicht als Klage zu verstehen, denn ich mache das sehr gern.

 

Ich will mir aber gern durch den Kopf gehen lassen, ob ich gelegentlich mal ein bisschen aus meiner Regel-Exegese-Erfahrung inoffiziell zusammenstelle, möchte hier aber keine feste Zusage dazu abgeben.

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

Mehr als "durch den Kopf gehen lassen" kann ich kaum erwarten. Ich hatte auch hauptsächlich gefragt weil von dir im alten Forum schon so viele Infos waren und ich zu faul war die selber zusammenzusuchen. Eine offizielle FAQ wär natürlich noch besser, aber da gibts ja noch nix für die Erweiterung.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...