Jump to content

Smash Up Streitfrage...


Siegfried76
 Share

Recommended Posts

Seid gegrüßt,

 

In unserer Zockerrunde hat sich folgende Regelfrage ergeben, und wir konnten keine Einigung finden, deshalb probier ich es einfach mal im Forum... ;-)

 

Es liegt die Basis "Kultstätte". Die Basis wird gewertet. Ich spiele "Rückkehr zu See", um meine Kreaturen auf die Hand zu bekommen.

 

Welcher Kartentext hat denn nun Priorität? Der auf der Aktion "RSS" oder die Basis?

 

 

Ich bin der Meinung, das im Regelheft unter "Zurück in eure Ecken" steht: Zuerst die Wertung, dann dürfen Extra Fähigkeiten "Nach der Wertung" gespielt werden (also die Aktion "RSS") und dann würden alle Karten auf der Basis abgelegt werden.

 

Das Timing besagt, zuerst die Aktion, dann das ablegen, also funktioniert mmn. die Aktion "RSS".

 

Viele andere sind der Meinung, das ja auf der Basis "KS" steht, "statt abzulegen, werden die Kreaturen unter die Decks gemischt", daher würde ja die Aktion "RSS" nicht funktionieren.....

 

...Schwer zu erklären, aber vielleicht kann uns ja mal einer auf die Sprünge helfen :-)

 

Danke.

 

Bis denn

 

Siggi

Link to comment
Share on other sites

Ich bin der Meinung, das im Regelheft unter "Zurück in eure Ecken" steht: Zuerst die Wertung, dann dürfen Extra Fähigkeiten "Nach der Wertung" gespielt werden (also die Aktion "RSS") und dann würden alle Karten auf der Basis abgelegt werden.

 

Das Timing besagt, zuerst die Aktion, dann das ablegen, also funktioniert mmn. die Aktion "RSS".

 

Sehe das auch so und würde sagen der Effekt der Aktion greift.

"Extra"-Aktionen sind ja in meinem Verständnis eine Unterbrechung die man nur zu einem bestimmten Zeitpunkt spielen darf und hier spielt man halt die Unterbrechung "nach der Wertung" und bevor der Effekt der Basis wirkt. Mit "Rückkehr zur See" nimmt man die Karten auf die Hand statt sie abzulegen, was dann durch den Effekt der Basis erst im Anschluss zu "ins Deck mischen statt abzulegen" wird.

 

Ganz verdreht gedacht: Wenn "Rückkehr zur See" nicht zwischen Wertung und Ablegen unterbrechen würde, dann dürfte man an gar keiner Basis die Kreaturen auf die Hand nehmen bevor sie auf den Ablagestapel gehen. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...