Jump to content

Schaden


MALCOM
 Share

Recommended Posts

Ich hab da mal eine Frage was wie das mit dem Schaden abgeben an Einheiten funktioniert.

Wenn ich als Beispiel 3 Schaden erlitten habe, kann ich dann 1 Schaden auf eine Einheit legen und muss 2 Schaden auf der Hand behalten?

Kann mir da jemand helfen?

 

Gruß MALCOM

Link to comment
Share on other sites

Es gibt viele Möglichkeiten wie Schaden verteilt werden kann. Das hängt vor allem auch von den Widerständen der Einheiten und der Angriffsart ab!

Bsp.: Du hast die Wächtergolems mit einer Rüstung von 3 und physischem Widerstand. Nun blockst du den Angriff eines Werwolfes (7 physischer Angriff) nicht, was bedeutet, dass du Schaden nehmen musst. Wenn du diesen Schaden deinen Einheiten zuweisen willst (in diesem Fall den Wächtergolems) guckst du auf Widerstand und Rüstungswert. Da die Wächtergolems physische Resistenz haben gehst du folgendermaßen vor:

- zuerst reduzierst du den Angriff um den Rüstungswert (also 7 - 3 = 4) ohne dabei eine Wunde zu nehmen. Danach tust du das gleiche nochmal

(also 4 - 3 = 1). Diesmal musst du allerdings eine Wunde nehmen, sodass du der Einheit keinen weiteren Schaden zufügen kannst. Das heißt, dass du den restlichen Schaden deinem Helden zuweisen musst. (Dieses Schema wendest du immer an, sobal die Einheit, der du den Schaden zuweist einen Widerstand gegen die Angriffsart des Angreifers hat.

Hätten die Wächtergolems keine phyische Resistenz hättest du direkt eine Wunde nehmen müssen und dürftes den Angriff nur einmal um den Rüstungswert reduzieren.

 

Du rechnest also nicht erst den Schaden aus den dein Held erhalten würde und legst dann eine Wunde davon auf eine deiner Einheiten, sondern du reduzierst den Angriff seperat für jede Einheit der du den Schaden zuweisen willst!

Link to comment
Share on other sites

Es kann also vorkommen das eine Einheit mit Wiederstand also mehr als eine Verletzungskarte erhalten kann, und bei

Einheiten ohne Wiederstand erhält dann die Einheit einen Schaden und der Rest ( wie in meinem Beispiel ) wird dann auf die Hand genommen?

 

Gruß

Malcom

Link to comment
Share on other sites

Nein, eine Einheit mit Widerstand kann ihren Rüstungswert vom Schaden einmal abziehen, ohne eine Verletzung bekommen. Wenn dann noch Schaden ist, muss sie eine Verletzung nehmen, kann ihren Rüstungswert aber gleich noch einmal vom Schaden abziehen. Den Rest bekommt die nächste Einheit oder du (nach deiner Wahl).

 

Einheiten ohne Widerstand bekommen hingegen gleich eine Verletzung und können ihren Rüstungswert daher nur einmal vom Schaden abziehen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...