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Auftragsgenerator


Karakla
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Hallo,

 

Ich hatte vor einigen Jahren zusammen mit ein paar anderen Leuten aus der Community einen Auftragsgenerator zusammengebaut.

Nun habe ich mich im Netz weiter informiert und versucht diesen auszubauen, inklusive eines nachvollziehbaren Bezahlsystems (hoffentlich) und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ich bin selber von den Shadowrun Regeln auf die Savage Worlds Regeln umgestiegen (eigene Konvertierung) weswegen ein paar Fachtermini im Abenteuergenerator fallen die euch Fremd erscheinen mögen und die ich kurz erklären möchte, da das ganze dann auch sehr einfach auf Shadowrun umgemünzt werden kann.

 

Rang/Ränge: Savage Worlds vergibt keine freien Karmapunkte zum verteilen sondern vergibt Erfahrungspunkte. Alle 5 Erfahrungspunkte (1-3 pro Spieleabend) erhält man einen Aufstieg und alle 4 Aufstiege steigt man im Rang auf, was im Grunde grob die Professionalität des eigenen Charakters darstellt (Anfänger -> Fortgeschritten -> Veteran -> Held -> Legende).

 

Stufen: Stufen werden durch verschiedene Würfeltypen repräsentiert W4 (kleinste Stufe) bis W12 (höchste Würfelstufe).

 

IS: IS = Indexstufe, ein maß für die Sicherheit eines Knotens und kann in Shadowrun als Gerätestufe 1 zu 1 übernommen werden.

 

Das war es auch schon. Ansonsten enthält das 6 Seitige Dokument viele Beschreibungen, Hinweise und dergleichen um einen Shadowrun zu bauen. Ich wünsche viel Spass.

 

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Edited by Karakla
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  • 2 weeks later...

Persönlich bevorzuge ich die GTA-Faktor-Regeln, da ich mit SR4A spiele (ich mag Savage Worlds nicht so; ich mag Klassen- und Levelsysteme generell nicht), die bei der Bezahlung vom Konzept her deinem System aber recht ähnlich sind. Allerdings zahlst du etwas generöser. Dafür sind bei den GTA-Faktor-Regeln mehr stufen für Charaktäre vorhanden, und man kann ingame auch darin zurückfallen, was ich sehr reizvoll finde.

 

Der Auftragsgenerator an sich ist brauchbar, und generell mag ich solche Tafeln, die mir persönlich durchaus helfen wenn ich auf die Schnelle etwas leiten muss. Bei Testläufen kam einmal ein Run, einen irren Nanowissenschaftler aufzuhalten (35000 Grundbezahlung), ein magisches Artefakt eines Black Lodge-Mirglieds/Politikers zu stehlen, das in einem Endlager für Fusionselemente versteckt ist (23000 Grundbezahlung), und die Entführung einer SimSinn-Actrice, mit der ein wichtiger Kontakt nicht nur in einer Beziehung ist, sondern auch für den Personenschutz verantwortlich (40.000 Grundbezahlung). Das sind lustige Ergebnisse, auch wenn ich finde, dass die Location-Ergebnisse (zwischen AAA und AA/A wird unterscheiden, zwischen B und C nicht) und die Tabelle mit Stadtteilen (zwischen B und C wird unterschieden, zwischen AAA und AA/A nicht) ein bisschen Harmonisierung gebrauchen könnten.
 

Ach ja, den Begriff des Wildcard-Würfels solltest du vielleicht erklären. ansonsten kann man anhand deiner vorgeswchlagenen Mooks die Gegenerniveaus ganz gut abschätzen, auch ohne Stufen.

Edited by Richter
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Savage Worlds unterteilt unwichtige Statisten und die große Darsteller im Regelsystem.

Statisten haben nur ihren Stufen-Würfel und fallen bei einer Wunde aus dem Kampf raus (sind bewusstlos, Tod, etc. aber hauptsächlich Kampf untauglich) während Wildcards (darunter Spielercharaktere) bis zu drei Wunden vertragen und für Eigenschaftsproben (Attribute und Fertigkeiten) einen Wildcard-Würfel haben.

 

Wenn man eine Probe macht (normalerweise gegen die 4 +/- Bonus/Malus) würfelt man seine Stufe (Beispielsweise W8 (überdurchschnittlich)) und gleichzeitig einen W6 (das ist der Wildcard-Würfel). Das höhere Ergebnis eines der beiden Würfel wird genommen und zu rate gezogen ob man eine Probe geschafft hat. Würfelst du mit deiner Stufe eine 3 und mit deinem Wildcardwürfel eine 5 so zählt nur das Ergebnis des Wildcard-Würfels (er ist höher).

Das hat zur Folge das Wildcard-Charaktere einfach kompetenter sind und ausreißer nach oben oder unten sich besser verteilen/abgeschwächt sind. Aber auch gerade die dicken Gegnerbrocken sind Wildcards und meist von den Werten her den Spielern ebenbürtig.

 

Was die Preise angeht, so habe ich mich an das was der Rabe nennt orientiert, sowie ein wenig im Dumpshock und anderen Blogs geschmöckert. (daher sollte man auch nicht niedriger als 5.000 Nuyen bekommen, außer man hat noch entsprechende Handicaps).

Zu den Klassen und Stufen: In SW gibt es keine Klassen, nur das Stufensystem, aber das kann man ja einfach improvisieren indem man sagt von Karma x-y ist man Anfänger usw...

 

AAA ist eine eigene Stufe da es die "natürliche" höchste Sicherheitsstufe ist die einem Runner jemals begegnen wird (außer er ist auf dem Züricher Orbital, was ja wohl eher eine Ausnahme ist, hoffe ich) und Z bildet eine eigene Sicherheitsstufe da es den Boden, das untere Ende darstellt. Ansonsten habe ich die restlichen Sicherheitsstufen zusammengefasst da sie mir zu klein klein waren, einige hatten in der Beschreibung oft nur einen anderen Nebensatz und es hat sich mir nicht eindeutig gezeigt was da nun wesentlich anders ist und ich bin halt ein Grobmotoriker was sowas angeht.

 

Ansonsten gebe ich recht. Die Stadttabelle bräuchte vielleicht etwas mehr Liebe, da müsste ich das Schattenstädte nochmal genauer zu Rate ziehen um auch mal Schauplätze mit reinzubringen.

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