Jump to content

Volkares Rückkehr - Soloszenario Runde 5 Stadt erobert aber...


Sabottka
 Share

Recommended Posts

Volkares Rückkehr - Soloszenario Runde 5 Stadt erobert aber noch nicht stark genug, um mich Volkare zu stellen. Würde jetzt eigentlich aus der Stadt rausgehen und mich noch ein wenig über das Spielfeld bewegen, aufleveln etc. Seite 17 sagt ja jetzt:

 

Wenn niemand in der Stadt ist, um sie zu verteidigen, zerstört Volkare die Stadtmauern und pündert den Ort anstelle seiner Bewegung usw. usw..

 

Sollte diese Situation ein zweites Mal eintreten, übernimmt Volkare die Stadt und gewinnt das Szenario.

 

Meine Frage:

 

Ich wollte mich ja eigentlich wie oben beschrieben, noch ein wenig hochzuleveln. Volkare dabei immer schön aus dem Weg gehen und mich ihm erst in der letzten Runde stellen. Jetzt steht Volkare aber so knapp vor der Stadt, dass es auf jeden Fall zur ersten Plünderung kommen würde. Und dann? Ich meine, wo bewegt er sich bei den nächsten Zügen hin? Bleibt er da stehen? Geht er weg? Wie kommt es dazu, dass er die selbe Stadt ein zweites Mal angreift und ich verliere?

 

Link to comment
Share on other sites

Volkare wird, sobald er angrenzend zur Stadt steht, mit jeder Bewegungsaktion (d.h. eine Nicht-Verletzungskarte wird gezogen) einen Angriff auf die Stadt machen (siehe Erw.-Regel S. 17 Abschnitt "Volkares Bewegung - 3. Spielphase"). Falls du also nicht anwesend bist wird er einmal angreifen, damit die Stadt plündern (Stadtmauern gehen kaputt) und falls er in der folgenden Runde ein zweites Mal angreift und du nicht vor Ort bist, dann hast du verloren. Er wird sie jedoch nicht angreifen, falls er noch nicht direkt dort steht (Du sprachst von "knapp vor der Stadt").

Link to comment
Share on other sites

Moin Sabottka,

 

Kurz gesagt:ja. Er würde die Stadt angreifen, wenn du nicht anwesend bist und würde sie somit zerstören. Sie wäre also für alle Spielbelange weg, ausser das du halt noch immer das Stadtfeld verteidigen musst ohne die Vorteile nutzen zu können, die es geben würde. Nach der Zerstörung würde er wieder auf das angrenzende Feld vor der Stadt von dem er kam zurückkehren. Sollte er sich im folgenden Zug erneut dorthinbewegen und du bist wiederholt nicht dort, ist Sense.

 

Alleine gegen Volkare anzutreten ist vom Timing her wirklich schwierig. Auf jeden fall würde ich für die Angriffe und Verteidigungen gegen ihn viele gute Karten und Zauber einplanen. Daher kann es eng werden bis in die letzte (6te) Runde zu warten. Notfalls kannst du ihn ja auch abschwächen, wenn du schon vor dem ersten Angriff auf ihn ahnst, das es sehr schlecht ausschaut.

Desweiteren gibt es auch noch die Möglichkeiten ihn zurückzuschlagen (siehe Anleitung) und sich so über einige Züge/Runden zu retten.

 

Ich finde den Typen auch wiederlich und helf dir bei Fragen gerne weiter die zu seiner Niederlage führen. :D

 

Gruß

Fallen

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den Typen auch wiederlich und helf dir bei Fragen gerne weiter die zu seiner Niederlage führen. :D

Ja, er ist hart. Aber es lohnt sich immer wieder. Die Situation, dass er die Stadt plündern würde und ich nicht da war, hatte ich erst einmal. Darum die Frage. Ansonsten krieg ich es eigentlich immer ganz gut hin, dass ich von 10 Solo-Spielen gegen ihn ca. 6 mal gewinne. Das passt. Danke für Deine Hilfe. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...