Jump to content

[Elegie eines Träumers] NP: Papierkram


Shine101
 Share

Recommended Posts

Er grinst, schöpft neuen Mut.

 

"Der Apfel!", ruft er laut, schnippt einmal.

 

"Warten sie einen Moment!", er steht auf, geht zu einem Regal.

 

"Da haben wir es... Symbolik.", er kehrt grinsend mit einem verstaubten Buch zurück, legt es vor dir hin, nimmt neben dir Platz.

Er erinnert dich an ein kleines Kind, mit dem lange nicht gespielt wurde, so wie er sich freut.

 

Also... Er blättert einige Seiten um, bis er zum Apfel kommt.

 

"Hier haben wir ihn doch...

 

Also...

 

Er ist sehr vielschichtig.

 

Zuerst einmal der Liebesapfel. Der Apfel war schon immer ein Zeichen der Liebe, Sexualität und der Weiblichkeit, sowie Fruchtbarkeit. Viele Götter in der Antike schon! Idun, war es bei den Germanen, Aphrodite der Griechen kennen sie bestimmt, selbst bei den Babyloniern! Können sie sich das vorstellen!?", er räuspert sich.

 

"Ähm.. Ich schweife ab tut mir Leid.", er lächelt entschuldigend.


"Als nächstes gibt es den Lebensapfel. Der Baum des ewigen Lebens ist immer ein Apfelbaum... Außerdem gibt es das Sprichwort 'An apple a day keeps the doctor away', nicht? Wo ich eben bei den Germanen war, die Göttin Idun, schenkte dem Göttergeschlecht der Asen goldene Äpfel, die sie unsterblich und gottgleich machten! Und in der griechischen Mythologie gibt es die goldenen Äpfel der Hesperiden! Die Hesperiden waren Nymphen, die Töchter von Atlas, der die Welt auf seinen Schultern trägt. Sie haben mit ihrem tausendköpfigen Drachen Ladon die Äpfel bewacht. Die Hesperiden waren junge Mädchen, allesamt liebten sie Natur und Tiere, diese Liebe war sogar gegenseitig! Man erzählt sich, Ladon griff sie nur aus Liebe nicht an! Celestia und ihre Schwestern... Die anderen Namen sind vergangen und werden oftmals anders betitelt... Nur Celestia als jüngste der Hesperiden ist immer genannt...", während er dies erzählt wird er immer leiser, nachdenklicher.


"Zumindest wenn ich mich recht erinnere...", er lächelt wieder.

 

"Zum Leben gehört ebenfalls der Tod. Das Märchen Schneewitchen ist ein großartiger Anhaltspunkt! Der vergiftete Apfel! Und Fruchtbarkeit symbolisiert sie auch... 'Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm'.", er kichert.

 

Er schlägt einige Seiten weiter.

 

"Der Apfel der Prüfung. Das alte Testament. Prüfung, Versuchung, Diesbtahl, Begehrenswert. Der Sündenfall. Der Apfel ist zugleich das Symbol des Paradieses, sowie den Unschuldsverlust und...", er atmest kurz ein und aus.

 

"Es kommt einfach darauf an womit er angezeigt wird, nicht wahr? Mit der Schlange bedeutet er Versuchung. Bei Menschen die Sünde. In den Händen eines Heiligen ist des die Erlösung. Erlöste und Engel stellen das jüngste Gericht mit Äpfeln da, es ist die Wiedereroberung des Paradieses, wenn sie verstehen.

 

Der Ernteapfel, hat ebenfalls eine Bedeutung: Reichtum und Macht. Könige wurden schließlich mit Szepter und Reichsapfel dargestellt! Andere Hinweise hierauf ist das Märchen von Frau Holle, indem jemand bestraft wurde, der achtlos die Äpfel nicht ehrte, obwohl sie reif waren."

 

Seine Worte überschlagen sich, er redet sich in Rage als ob er in Trance verfallen würde.

 

"Der Zankapfel.", seine Augen leuchten.

 

"Eine Metapher für einen wertvollen Gegenstand, den man um jeden Preis für sich gewinnen will, meist eskaliert die Situation, manchmal sogar in einem Krieg, zum Beispiel dem Trojanischen."


"Vom goldenen Apfel sprach ich ja bereits. Die Äpfel der Hesperiden, die göttlichen Äpfel in vielen Mythologien, sie sollen ewige Jugend spenden, gottgleiche Kräfte verleihen. Aus ihnen wurde laut der griechischen Mythologie außerdem der Nektar der Götter gewonnen, der bekanntlich jedes Gebrechen zu heilen vermag.", er sackt zurück.

 

"Es... Tut mir Leid.. Ich... Ähm...", es ist ihm sichtlich unangenehm dich so zugetextet zu haben.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich habe alles auf ein blatt Papier nachgeschrieben, natürlich nicht so ausführlich, doch stichwortmässig.

Die Übersetzung schreibe ich aber Wort für Wort, sehr präzis.

"Ich danke Ihnen, Herr professor. Sie sind verdammt gut, wissen Sie es?"

Ich reiche ihm meine Hand.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Fahrt vergeht schnell, als du das NYPD betrittst.

 

Die Menschen um dich herum sehen dich an, tuscheln, kichern, starren regelrecht.

 

Du gehst in Mr. Robinsons Büro.

 

Er sitzt dort wartet schon auf dich.

 

"Setzen sie sich. Ich hätte gerne einen Bericht.", sagt er missmutig, sich keine großartigen Antworten erhoffend.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

"nun ja, Chef. Wir arbeiten seit ein halben Tag dran..aber wenn Sie wollen, berichte ich gerne, was im Schwimmbad uns vorgefahren ist.

Angeblich ist dieses ein Versteck für eine Sekte, da waren leuter Menschen, total krank, und sah aus, als würden wir uns mitten in einem Albtraum finden. Und bevor Sie mich fragen: Nein, ich bin nüchtern gewesen, und meine Konsulenten auch. Wir denken, diese Menschen stehen eng mit den verschwundenen Kinder in Verbindung. Mehr könnten wir leider nicht erfahren. Ich würde begrüssen, wenn das Schwimmbad vom Spurensicherungen unter die Lupe genommen wäre. Besonders die Boilers, die sahen verdächtig aus."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Gute Arbeit.", murmelt er widerwillig.

 

"Geben sie sich Mühe und passen sie auf sich auf.", er steht auf streicht dir über die Wange.

 

"Vielleicht wäre sogar eine Beförderung für sie drin...", er geht an deinen Hals, streicht weiter tiefer.

 

"Oder vielleicht fangen wir mit dem Dutzen an..?", du spürst seinen Atem an deinem Ohr.

Link to comment
Share on other sites

"Nicht so schnell.", er schliesst sie Tür ab, zieht seine Waffe zielt auf dich.

 

"Gut, langsam noch einmal.", er steht zwischen dir und der Türe, hat sogar einen Schalldämpfer auf seiner 9mm.

 

"IHR Blut. Die Probe. Her damit, sofort. Dann passiert ihnen nichts.", er zieht den Hahn.

Link to comment
Share on other sites

"Hey Chef, sind Sie verrückt geworden?" Ich hebe die Hände hoch.

 

Die Probe. Die Blutprobe. Cheryls Blut? Wie weisst er davon?

 

"Wie wissen Sie davon?" frage ich, und starre ihn an.

 

Ich muss Zeit gewinnen.

 

"Die Probe ist nicht hier. Die war im Auto, Chef. Und das Auto hat ein Totalschaden..Was für ein Spiel spielen Sie?"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Verrückt?", er grinst.

 

"Sind wir das nicht alle ein wenig?", er schüttelt die Pistole, bedeutet dir sich wieder hinzusetzen.

 

"Also gut. Wie weiß ich davon? Glauben Sie, dass das hier ein Film ist und ich als bitterböser Antagonist verbreite jetzt meinen Plan unter den 'Helden' ?", er lacht.

 

"Wissen Sie was? Ich glaube ihnen nicht. Und damit erübrigt sich ihre Frage, was versuchen sie zu erreichen indem Sie SIE schützen?"

Link to comment
Share on other sites

"Chef.." fange ich an, leicht beruhigend.

"Ich will nur diese Mist klären, bevor die gnaze Stadt zum Teufel geht, so wie Sie mir beauftragt haben. Aber, und vielleicht irre ich mich, ich sehe, Sie haben ihre Meinung geändert. Ich habe nicht gelogen. Und, sagen wir so, um ihre Frage zu beantworten, sollte ich erst verstehen wovon sie reden. Also wer sollte SIE sein?"

Ich setze mich wieder hin, und schaue die Mündung der Pistole an.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...