Der Läuterer Posted July 13, 2014 Report Share Posted July 13, 2014 Auflistung aller...Krankenakten (Chars + NSCs)PersonalaktenBriefeZeitungsausschnitteBuchseiten... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted July 13, 2014 Author Report Share Posted July 13, 2014 (edited) Akte A--------------------------------------------------------------- - - Krankenakte Anderson, .............. - - --------------------------------------------------------------- - - - Edited July 29, 2014 by Der Läuterer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted July 13, 2014 Author Report Share Posted July 13, 2014 (edited) Akte B--------------------------------------------------------------Krankheitsgeschichte Barber, Henry Adam III-------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------Photo #http://kunzor.net/html/bilder/lmh090906/klaus_kinski.jpg--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- *20.03.1900- Nationalität: British- London;- Beruf: Schauspieler- Einweisung: 01.08.1920- Behandelnder Arzt: Dr. Ronald ThompsonStädtische Irren- und Idioten-AnstaltUxbridge Road; Hanwell;County Middlesex- Behandelnder Arzt: Dr. Scott Hamiltonseit dem 15.05.1922Psychiatrisches Krankenhaus Broadmoor;Crowthorne; County Berkshire- Behandelnder Arzt: Dr. Henry Tillerseit dem 11.07.1924Böcklin Sanatorium; St. Margaret;Isle of Herm--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Tobsucht ------------------Der Patient sprach von seiner Liebe zu einerder Krankenschwestern, die er bis dato nochnicht kannte und erlitt dabei einen schwerenTobsuchtsanfall. Er zerschlug das Mobiliar inder Praxis. Ausserdem würgte er die besagteKrankenschwester und beschimpfte diese als'Hure'. Danach floh der Patient aus der Praxismit gestohlenen Tabletten und stürzte sich indie Themse, mit der Absicht, sich umbringenzu wollen, wurde aber rechtzeitig gerettet.Er wurde von der Polizei aufgegriffen und eswurde ihm Gemeingefährlichkeit attestiert.Zurück in der Praxis lautete die Diagnose:Geistesstörung mit hohem Erregungszustand.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Behandlung ---------------------Patient Barber freilich beurteilte den Zustandanders. Er sei völlig zu Unrecht eingewiesenworden. Das sei Amtsmissbrauch. Und er seiauch nicht geisteskrank. Es wurde dann einesofortige Insulinbehandlung verordnet. Und erfiel, durch das Absenken des Zuckerspiegels,in einen Koma-ähnlichen Zustand.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Egozentrismus -------------------------Man attestierte dem Patienten Barber eineIch-Bezogenheit und starke uneinsichtigePersönlichkeit. Während einer Unterredungsprach er wieder davon, dass er in die 25Jahre ältere Krankenschwester verliebt sei.Aussage des Patienten: "Wir lieben unsbeide heiss und innig." Er folgte sogar derSchwester zu ihrer Wohnung und hielt sich,ohne ihr Wissen, in der Wohnung versteckt.Aus krankhafter Eifersucht und Verzweiflungschluckte der Patient dann drei AmpullenMorphium. Er überlebte. Einige Tage späternahm er dann zehn Schlaftabletten, wurdejedoch gerettet.Danach tauchte er wieder bei dem Arzt unddessen Krankenschwester auf, randalierteund rief danach dann selbst die Polizei, umSIE abholen zu lassen. Die Polizisten kamenund nahmen IHN mit zur Wache. Ein weitererArzt attestierte ihm Gemeingefährlichkeit undAnzeichen schwerster Geisteskrankheit.Dr. Thompson über sein erstes Patienten-gespräch: Sein Rededrang ist gewaltig.Dabei fällt schon gleich seine ichbezogeneund uneinsichtige Persönlichkeit auf, diesich in keine bürgerlichen Verhältnisse mehreinfügen kann. Er bleibt konsequent beiseinem egozentrischen Weltbild und erklärtalle Menschen für befangen. Der Patientredet davon bald heiraten zu wollen.Der Termin stünde bereits fest. Es bereitetihm dabei aber keinerlei Sorgen, dass ernoch überhaupt keine Frau in Aussicht habe.Er bleibt in diesem Punkt vehement zuver-sichtlich. Der Patient selbst hält sich derweilüberhaupt nicht für verrückt. "Ich will nichthier bleiben. Ich bin nicht geisteskrank undvöllig zu Unrecht hierher gebracht worden."------------------------------------------------------------- Edited July 29, 2014 by Der Läuterer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted July 13, 2014 Author Report Share Posted July 13, 2014 (edited) Akte C--------------------------------------------------------------- - - Krankenakte Cooper, ....................... - - - - - - Edited July 29, 2014 by Der Läuterer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted July 14, 2014 Author Report Share Posted July 14, 2014 (edited) Akte D--------------------------------------------------------------- - - Krankenakte Davis, ....................... - - - - - - Edited July 29, 2014 by Der Läuterer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted July 20, 2014 Author Report Share Posted July 20, 2014 (edited) Akte I--------------------------------------------------------------- Krankheitsgeschichte Iceler, Ernest Joseph --------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------Photo #http://files.newsnetz.ch/story/1/0/2/10260542/7/topelement.jpg--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- *18.05.1880- Nationalität: Britisch- Oxford; Blue Boar Street 11- Beruf: Physiker; Prof. Dr.; Uni Oxford- Einweisung: 21.07.1925- Behandelnder Arzt: Dr. Aldous BrewerBöcklin Sanatorium; St. Margaret;Isle of Herm--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Der Patient Iceler - geannt Gottfried Wilhelmvon LEIBNIZ - leidet an einer paranoidenPersönlichkeitsstörung.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Neurotizismus ------------------------Patient Iceler Persönlichkeit ist besondersdurch eine starke Tendenz zu übermässigerEmpfindlichkeit gegenüber Zurückweisunggekennzeichnet.Iceler bezieht alles auf sich und hat die starkeNeigung, neutrales und freundliches Handelnanderer, als feindlich, herabsetzend oderverächtlich machend gegenüber der eigenenPerson zu deuten, was eine durchgängigmisstrauische Haltung seinerseits bewirkt,die mitunter mit erhöhter Wachsamkeiteinher geht.Patient Iceler glaubt an Verschwörungengegen seine eigene Person.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Niedrige Verträglichkeit ------------------------------------Patient Iceler zeigt wenig Umgänglichkeitmit anderen Menschen und ein recht langesNachtragen von Kränkungen, was dann oftRechthaberei und Streitsucht zur Folge hat.Auch zeigt sich der Patient verschlossen, daer befürchtet, preisgegebene Informationenkönnten gegen ihn verwendet werden oderden Schaden anderer nach sich ziehen.Des weiteren hat Iceler häufig das Gefühl,hintergangen oder ausgenutzt zu werden.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Introvertiertheit -------------------------Die Persönlichkeitsstruktur des PatientenIceler neigt zu überhöhtem Selbstwertgefühlund übertriebener Selbstbezogenheit.Daher ist er sehr verschlossen und hat einehohe Hemmschwelle für neue Erfahrungen.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Fazit: Somit lässt sich zusammenfassendkonstatieren, dass der Patient tendenziell zuProjektionen neigt, d.h. dass er die eigeneAggression anderen Mitmenschen zuschreibtund diese dann bei seinem Gegenüber alsFeindseligkeit wahrnimmt, um dies dannwiederum zu bekämpfen.Von seinen Mitmenschen wird Patient Icelerals ein überaus scharfsinnige Beobachterwahrgenommen.Da er jedoch Personen seiner Umgebunghäufig anklagt, führt er selbst herbei, was erbesonders befürchtet und wird dann oftmalsausgegrenzt.Wegen der geringen Vertrauensbereitschaftund seines kompromisslosen Vorgehens hater zunehmend Schwierigkeiten, tiefgehendezwischenmenschliche Beziehungen aufbauenzu können.Dennoch hat Patient Iceler Beziehungen zuden Patienten Möbius und Kilton geknüpft,die man fast als freundschaftlich bezeichnenkann.------------------------------------------------------------- Edited November 17, 2014 by Der Läuterer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted July 20, 2014 Author Report Share Posted July 20, 2014 (edited) Akte H--------------------------------------------------------------- - - Krankenakte Harris, ....................... - - - - - - Edited July 29, 2014 by Der Läuterer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted July 20, 2014 Author Report Share Posted July 20, 2014 (edited) Akte H--------------------------------------------------------------- - Krankheitsgeschichte Hughes, Leonard - ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Photo #http://images3.cinema.de/imedia/9846/1729846,poT%2BCWnkyejhi%2BEFWzY9l%2BcYAuM6Rdhf0c0Hr1nOLFzRfXEvlZLprOD9Mx5Ha3GHNTcYybJh04GQPbBKSvfyoQ%3D%3D.jpg--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- *13.09.1889- Nationalität: British- Brighton; Tarner Road- Beruf: Buchhalter- Einweisung: 01.08.1923- Behandelnder Arzt: Dr. Henry TillerBöcklin Sanatorium; St. Margaret;Isle of Herm--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Schizophrenie ------------------------Bis zu dem Zusammenbruch führte Hughesein völlig normales Leben. Nachdem er eineWoche lang bewusstlos war, zeigte er nachseinem Erwachen Anzeichen akuter Paranoiaund konnte nicht einmal seine Frau mehrerkennen. Während der kommenden zweiMonate erholte er sich aber weitestgehend.Kurz nachdem er wieder angefangen hatte,in seinem Beruf als Buchhalter zu arbeiten,schloss er sich einer Sekte konservativerBaptisten an. Seine Familie brachte er auchdazu, sich der Sekte anzuschliessen und erversuchte seine Kollegen zu missionieren.Zwei Wochen später trat Hughes jedochwieder aus der Sekte aus und begann, aufdem Piccadilly Circus zu predigen.Er zog aus seinem Haus aus, verlor seinenArbeitsplatz und wurde kurze Zeit späterfestgenommen, nachdem er zuvor mehrerePolizisten attackiert hatte.Nachdem ihn seine Frau ins Sanatoriumeingewiesen hat, schwelt in ihm ein grosser,gewalttätiger Hass auf Frauen, besondersauf seine Ehefrau. Er predigt weiter von der"Ankunft, derer die warten", ist jedoch nichtbereit, zu verraten, woher er dieses Wissenhat.Man kann zweifellos attestieren, dass sichHughes für einen Propheten hält.Sein ursprünglicher Zusammenbruch rührtvon einer Kopfverletzung her und er leidetan einer Herzschwäche.------------------------------------------------------------- Edited July 28, 2014 by Der Läuterer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted July 24, 2014 Author Report Share Posted July 24, 2014 (edited) Akte K--------------------------------------------------------------- - Krankheitsgeschichte Kilton, Alec Jasper - --------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------Photo #http://www.horror.it/a/wp-content/uploads/2012/07/rotwang.jpg--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- *12.07.1881- Nationalität: Britisch- Edinburgh; High Street 12- Beruf: Physiker; Prof. Dr.; Uni Edinburgh- Einweisung: 03.07.1925- Behandelnder Arzt: Dr. Hew LivingstoneBöcklin Sanatorium; St. Margaret;Isle of Herm--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dissoziale Persönlichkeitsstörung --------------------------------------------------Patient Lewis - genannt Isaac NEWTON -leidet an dissozialen Persönlichkeitsstörung,die durch eine Missachtung sozialer Verpflich-tungen und herzlosem Unbeteiligtsein anGefühlen für andere gekennzeichnet ist.Zwischen dem Verhalten des Patienten undden herrschenden sozialen Normen bestehteine erhebliche Diskrepanz.Das Verhalten erscheint durch nachteiligeErlebnisse, einschliesslich Bestrafung, nichtänderungsfähig.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ängstlich-aggressives Verhalten ------------------------------------------------Patient Lewis zeigt von Grund auf ein sehrdeprimiertes, schüchternes und ängstlichesVerhalten.Bei Patient Lewis besteht eine geringe biskaum vorhandene Frustrationstoleranz.Aufgrund dieser Niederschwelligkeit kommtes in Extremsituationen bei Patient Lewis zuunvorhersehbaren Gewaltausbrüchen.Des weiteren hat er eine Neigung, andere zubeschuldigen oder aber auch vordergründigeRationalisierungen für sein sehr negativesVerhalten anzubieten.Ausserhalb seiner Ausbrüche ist PatientLewis aber zumeist eine beherrschte undsonst weniger auffallende Person.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Neurotizismus ------------------------Die gefühlsmässigen Beziehungen, sowiedas Einfühlungsvermögen von Patient Lewisanderen Personen gegenüber, sind schwach,so dass er sich nicht in andere Personenhineinversetzen kann und kein Schuldgefühloder Verantwortungsbewusstsein kennt.Dadurch fällt es ihm sehr schwer, Personenabzugrenzen und auf diese Rücksicht zunehmen. Sein eigenes Gefühlsrepertoire,besonders das für negative Gefühle, isteingeschränkt, weswegen er Gesten vonanderen Personen imitiert. Gefühle andererhingegen nimmt er gut wahr und kann diesemanipulierend ausnutzen, während er selbstaussergewöhnlich charmant ist.Er kann spielerische Leichtigkeit ausstrahlenund da er über eine hervorragende Intelligenzverfügt, ist er geistreich, witzig, unterhaltsam.------------------------------------------------------------- Edited November 17, 2014 by Der Läuterer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted July 27, 2014 Author Report Share Posted July 27, 2014 (edited) Akte M--------------------------------------------------------------Krankheitsgeschichte Möbius, Johann Wilhelm-------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------Photo #http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/df/Max_Planck_1901.GIF--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- *06.06.1884- Nationalität: Schweizer- Zürich; Kruggasse 7A- Cambridge; Malcolm Street 67- Beruf: Physiker; Prof. Dr.; Uni Cambridge- Einweisung: 15.04.1925- Behandelnder Arzt: Dr. Henry TillerBöcklin Sanatorium; St. Margaret;Isle of Herm--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Halluzination ----------------------Patient Möbius halluziniert eine fiktive Figur,die er als den 'Letzten König' tituliert und dienur eine Bezeichnung für 'Jesus Christus' zusein scheint.Er behauptet weiter, mit dieser Person imständigen Kontakt zu stehen.Bemerkenswert dabei ist, dass der Patientdiese Figur sowohl optisch und akustischaber auch olfaktorisch und haptisch wahrnimmt, obwohl diese nicht wirklich existiert.Er empfindet diese Erscheinung aber nichtals beängstigend und bedrohlich, sondernvielmehr als hilfreichen Ratgeber.Ab und an kommt es dazu, dass PatientMöbius mit dem König in Zwiesprache tritt,der wiederum seine Weisheiten von demfiktiven Gott Hastur erhält, der im Sternbilddes Aldebaran wohnen soll.Patient Möbius behauptet, dass er grosseEntdeckungen gemacht habe, die ihm erstGott Hastur offenbarte. 'Das System allermöglichen Erfindungen' und 'Die einheitlicheFeldtheorie als Weltformel'.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Buch ------------------Der 'Letzte König' entspricht dabei einer Figurdes amerikanischen Autors Robert WilliamChambers, von 1895. Dem 'König in Gelb'.In diesem Buch geht es um ein fiktionalesZukunftsamerika der späten 1920er Jahre.Patient Möbius gibt dabei an, den ersten Aktdes, in dieser Geschichte vorkommenden,fiktiven Theaterstücks wirklich gelesen zuhaben.Der zweite Akt aber habe ihn, durch die dortaufgedeckte Wahrheit, wahnsinnig werdenlassen. Das alleinige Sehen der ersten Seitedes zweiten Aktes reiche aus, um den Leserzu locken: "Hätte ich nicht einen Blick auf dieEröffnungsworte des zweiten Akts erhascht,hätte ich es nie beendet."Allerdings wurde dieser ehemals mächtige'Letzte König' zum 'verarmten König derOffenbarungen' der "nackt und stinkend mitlöchrigen Lumpen in meinem Zimmer kauert."--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Prosopagnosie -------------------------Patient Möbius leidet unter Gesichtsblindheitund erkennt seine Frau, sowie seine Kindernicht mehr wieder, als sie ihn besuchten, sodass sie schliesslich die Besuche entstellten.Der Abschiedsbesuch seiner Ex-Frau Linda,die nun mit dem Missionar Rose verheiratetist, fand am 10. Oktober 1925 statt.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Fazit: Abgesehen von seiner Halluzinationist der Patient ein überaus liebenswerter,schrulliger und unerschütterlich freundlicherMensch.------------------------------------------------------------- Edited July 29, 2014 by Der Läuterer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted July 27, 2014 Author Report Share Posted July 27, 2014 (edited) Akte P--------------------------------------------------------------Krankheitsgeschichte Parker, Oberst Crandall-------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------Photo #https://pbs.twimg.com/profile_images/475049432400941056/Nh42wSsB_400x400.jpegAufnahme während der aktiven Dienstzeithttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/Douglas_Haig.jpg--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- *26.07.1861- Nationalität: British- Udaipur; Rājasthān; Indien- London; Kings Cross 37- Beruf: Oberst der britischen Armee a.D.- Einweisung: 28.03.1924- Behandelnder Arzt: Dr. Henry TillerBöcklin Sanatorium; St. Margaret;Isle of Herm-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- - Geistiger Verfall ---------------------------Patient Parker ist zunehmend ohne Geist undVerstand.Es lassen sich Kombinationen von Defizitenim kognitiven, emotionalen und sozialenBereich feststellen, was zur Beeinträchtigungdes Patienten führt.Diese Beeinträchtigung der Funktionen rührtvor allem von einer Beeinträchtigung desKurzzeitgedächtnisses her. Ferner ist auchdas Denkvermögen, die Sprache und dieMotorik, sowie die Persönlichkeitsstrukturbetroffen. Weiter ist der Verlust erworbenerDenkfähigkeiten festzustellen.Als Leitsymptom gilt die Gedächtnisstörung.Am Anfang dieser psychischen Erkrankungstand eine Störungen des Kurzzeitgedächt-nisses und des weiteren der Merkfähigkeit.In ihrem weiteren Verlauf verschwandenauch bereits lange eingeprägte Inhalte desLangzeitgedächtnisses, die während desLebens erworben wurden.Die kognitiven Beeinträchtigungen werdenvon Veränderungen in der emotionalenKontrolle, der Affektlage, der Motivation unddes Sozialverhaltens begleitet.-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- - Störungen der Exekutivfunktionen --------------------------------------------------* Aphasie:Störungen der Sprache.* Apraxie:Störungen der Motorik (Unfähigkeit, gewisseBewegungen auszuführen, obwohl die Organefunktionsfähig sind).* Agnosie:Störungen der Wahrnehmung (Unfähigkeit,bekannte Gegenstände zu erkennen, obwohldie Organe funktionsfähig sind)* Orientierungsstörungen:Patient ist bezüglich Ort, Situation und Zeitunorientiert.* Dysexekutives Syndrom:Der Patient ist nicht zu einer strukturiertenPlanung fähig (Bewältigung des Tagesablaufsist erschwert).* Enuresis:Einnässen in Stress- und Paniksituationen.-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- - Störungen des Denkens -------------------------------------* Störungen des Auffassungsvermögens:Patient begreift nur schwer oder gar nicht,worüber man spricht (schwerbesinnlich).* Störungen des Urteilsvermögens:Patient hat Schwierigkeiten, Situationenrichtig einzuschätzen und zu beurteilen.* Störungen des abstrakten Denkens:Patient hat keinerlei Verständnis für dieBedeutung von Wörtern und Begriffen.* Inkohärenz:Gesprochenes ist unzusammenhängend undüberaus wirr.* Formale Denkstörungen:Patient hat Schwierigkeiten, auf den Punktzu kommen (Weitschweifigkeit), er gebrauchtimmer weniger Wörter (Sprachverarmung),verbleibt lange bei einem Thema (Haften),hat Schwierigkeiten, sich auf Gesprächs-themen einzustellen, wiederholt Wörter oderSätze immer wieder (Perseveration).* Halluzinationen:Visuelle und szenische Wahnvorstellungen.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Störungen der Affektivität ---------------------------------------* Psychomotorische Unruhe:Patient wird umtriebig und wandert herum.Wenn sich der Patient verläuft dann findet ernicht wieder zurück.* Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus:Schlaf-Phasen des Patienten verschiedenund verändern sich.------------------------------------------------------------- Edited November 17, 2014 by Der Läuterer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted July 27, 2014 Author Report Share Posted July 27, 2014 (edited) Akte R--------------------------------------------------------------- - - Krankenakte Renfield, Reginald Milo - - --------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------Photo #http://1.bp.blogspot.com/_L5fa2CwoCuY/THE6w8B21tI/AAAAAAAAB9o/dMCq1oovJ-k/s1600/jukes2.jpg--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- *23.10.1876- Nationalität: Britisch- London; Soho- Beruf: Anwaltsschreiber- Einweisung: 01.11.1898- Behandelnder Arzt: Dr. John SewardStädtische Irren- und Idioten-AnstaltUxbridge Road; Hanwell;County Middlesex- Behandelnder Arzt: Dr. Hew Livingstoneseit dem 13.05.1927Böcklin Sanatorium; St. Margaret;Isle of Herm--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Möglicher Hintergrund / Auslöser -------------------------------------------------Patient Renfield reiste im Jahr 1897 in dieBukowina, um für einen dort lebendenAdligen ein Grundstück in London, die leerstehende Abtei 'Carfax Abbey', zu erwerben.Später sprach er im Delirium davon, dassder Adlige ein Nachtmahr sei, wurde danneingewiesen und leidet seit dieser Zeit anseltenen psychischen Störungen.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Sanguiniker ---------------------Renfield's Temperament ist gekennzeichnetdurch eine Kombination von emotionalerStabilität und Extraversion.Er ist ein sehr heiterer, leichtsinniger undlebhafter Mensch. Er ist bestimmt, aktiv,energisch, enthusiastisch, phantasievoll,optimistisch, dominant, abenteuerlustig undgesprächig.Oft geschieht es, dass er dabei ein überauswahnsinniges Grinsen und hysterischesLachen zeigt.Er empfindet den Gedankenaustausch unddas Handeln innerhalb sozialer Gruppen alsangenehm und anregend.Als negative Eigenschaften müssen ihmUnstetigkeit, geringe Skrupel und häufigeExzesse zugeschrieben werden.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Physis --------------Der Patient Renfield kann eine immensekörperliche Kraft entwickeln, die weit überdie Möglichkeiten eines normalen Menschenseiner Statur weit hinaus geht.Zusammen mit seinem, ihm innewohnendenaufbrausenden Temperament machen ihnmitunter überaus gefährlich.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zoophag -----------------Patient Renfield verspeist mit Vorliebe kleinelebende Tiere, u.a. Fliegen, Käfer, Spinnen.Er schaffte es aber auch Spatzen und Rattenzu fangen und verspeiste diese.Auf diese Art versucht er mehr Lebenskraftzu erwerben und seine Vitalität zu steigern.Wiederholt bat er Dr. John Seward um eineKatze, was ihm immer verweigert wurde.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Klinischer Vampirismus ------------------------------------Eine Störung, bei der sich der Patient zumBlutkonsum hingezogen fühlt.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Salome Obsession ------------------------------Patient Renfield ist überaus besessen vonder Vorstellung, schöne Frauen vor demBösen beschützen zu müssen.Rhythmische Bewegungen einer Frau wirkenauf ihn hypnotisch.------------------------------------------------------------- Edited November 9, 2014 by Der Läuterer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted July 27, 2014 Author Report Share Posted July 27, 2014 (edited) Akte S--------------------------------------------------------------- - - - Krankenakte Savage, Doktor Clark - - - --------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------Photo #http://noticiasdebien.files.wordpress.com/2011/01/kirk-douglas-1-jpg.jpg--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- *31.10.1853- Nationalität: US Amerikaner- Beruf: Arzt und Forscher- Einweisung: 23.06.1925- Behandelnder Arzt: Böcklin Sanatorium; St. Margaret;Isle of Herm--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Seine Erzählungen sind wissend, erklärendund weder prophetisch noch um ihrer selbstwillen. Patient Savage erzählt sehr freigiebig vonseinem Pantheon der fremden, gnadenlosenund verstörenden Gottheiten, die er zum Teilwohl frei erfunden hat, aber wohl auch vonprimitiven Völkern, die er auf seinen vielenund langen Reisen rund um die Welt schlicht übernommen und verfremdet hat.- - -Der Patient versteht es ausserordentlich gut,den Zuhörer, durch seine Erzählungen undplastischen, bildgewaltigen Schilderungen soin Angst und Schrecken zu versetzen, dasswir gezwungen waren, ihn von den Gruppen-sitzungen auszuschliessen.Die Erzählungen erscheinen dabei so genau,detailreich und präzise, dass man fast glaubenkönnte, der Patient sei den Kreaturen in derTat begegnet, um jetzt davon berichten zukönnen.- - -Zu jeder der Gottheiten kann er genauesteDetails angeben, so zum Beispiel den Namen,die Herkunft, das Aussehen, die Fähigkeiten,sowie der Menschen Kult und Riten für dieseblasphemischen Götzen.- - -Patient Savage ist bei seinen Erzählungensehr phantasiereich.Die Dinge werden dabei logisch, kohärent undschlüssig wiedergegeben. In sich selbst istdas Konstrukt methodisch und unwiderlegbar.Daraus folgend ist die Angst des Patientenvor diesen Gottheiten zwingend und absolutplausibel.- - -Unter vielen Göttern, die er benennt, fürchteter einige besonders. In den vielen Sitzungenhaben sich folgende herauskristallisiert:* Abholos, der Verschlinger im Nebel* Atlach-Nacha, das Netz der Finsternis* Bugg-Shash, die Schwärze der Nacht* Cyäegha, die lauernde Dunkelheit* Gurathnaka, der Fresser der Träume* H’chtelegoth, der verschlingende Tentakel* Nyaghoggua, der Kraken im Inneren* Othuyeg, der Zertreter des Schicksals* Sheb-Teth, der Verschlinger der Seelen - Verfolgungswahn ----------------------------Patient Savage lebt in dem irrigen Wahn,dass groteske, bizarre Kreaturen und uralteGötter, die von hinter den Sternen zu unskamen, ihm nach dem Leben trachten würden.Götter, die in der versunkenen Stadt NamensR'leyh tot und begraben, träumend auf ihreWiedererweckung warten und darauf lauern,wieder die Herrschaft über die Welt antretenzu können.Überall sieht er schleimige, schuppige undglibberige Monstren, die im Schatten auf ihnwarten. Mit Tentakeln, Klauen, Fangarmen,zahllosen Mäulern mit endlosen Zahnreihenund Glubschaugen. Und immer ist er vordiesen Wesen auf der Flucht. Das zentrale Wahnthema des Patienten liegtin dessen Überzeugung, man würde ihnverfolgen und er müsse gar um sein Lebenfürchten.Ausgangspunkt ist hierbei vermutlich einMalaria-Delirium in Zentral-Afrika gewesen,das sich schliesslich zu einer endlosen fixenIdee ausgeweitet hat. Am Schluss hatte sichPatient Savage in ein Netz von zoologisch-phantastischen-mythisch Kontroversenverstrickt, so dass er zu nichts anderem mehrKraft, Zeit und schliesslich auch Interesse hat.Der Verfolgungswahn wurde zu seinemLebensinhalt.Aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur kames zu aggressiven Durchbrüchen und auch zuGewaltanwendungen, aber ausschliesslichgegenüber Pflanzen und Gegenständen. Unterschiedlich psychosozialen FolgenDies gilt vor allem für die am ehesten nachvollziehbaren Reaktionen, nämlich Lebensfreude, zwischenmenschliche Aktivität und Leistungsfähigkeit. Der Patient erscheint wenig beeinträchtigt,wenigstens nach aussen hin.Er versucht sich aber immer zu bewaffnenUnd ist dabei überaus erfinderisch. Jetzt können dann auch noch andere seelische Symptome hinzutreten, nämlich Angst, Depressivität, ggf. psychosomatisch Beschwerden (Herz, Kreislauf, Wirbelsäule, Gelenke, Magen-Darm usw.). Doch die entscheidende Symptom-Basis istund bleibt der Wahn. Ein grosser Unterschied zu schizophrenenPsychosen, ist vor allem das Fehlen vonweiteren psychose-typischen Symptomen,wie sie bei einer Schizophrenie aufzutretenpflegen. Und dass sich Menschen mit einerwahnhaften Störung in der Regel besserzusammennehmen und unauffälligererscheinen können wie Schizophrene.Dies gilt vor allem für ihre geistigen undwillentlichen Fähigkeiten. Oder kurz: Die psychosozialen und zwischenmenschlichen, insbesondere partnerschaftlichen und familiären Konsequenzen sind bei wahnhaften Störungen zwar recht früh gestört und damit auffällig. Die intellektuellen Funktionen und damit lange auch die berufliche Leistungsfähigkeit scheinen hingegen weniger beeinträchtigt (was besonders schizophren Erkrankten zum Problem wird). Die psychosozialen Folgen der wahnhaften Störung Die Folgen hängen vor allem davon ab, inwieweit ein solches, ja erst einmal "innerseelisches Wahnphänomen" nach aussen dringt und damit entsprechende gesellschaftlich und juristische Konsequenzen nach sich zieht. Am häufigsten ist eine missgestimmte, reizbare oder gar aggressive Stimmung. Dort kann es dann auch zu streitbarem Verhalten, zu Wutanfällen und Gewalt mit verhängnisvollen Folgen kommen. Erst einmal harmlos erscheinen Protestbriefe (Medien, Gerichte, amtliche Stellen bis hinauf zu den Ministerien) mit entsprechendem Teufelskreis. Die Auseinandersetzungen mit dem Verursacher wachsen in der Regel in jenem Maße, je Je verständnisloser oder brüsker die Aussenstehenden reagieren, von völliger Reaktionslosigkeit ganz zu schweigen, desto stärker wird der wahnhaft Gestörte in Zorn versetzt.Bisweilen kommt es auch zu depressiven Zuständen. Auch eine krankhafte Hochstimmung ist mitunter registrierbar. Hier stellt sich dann die differentialdiagnostische Frage: wahnhafte Störung mit depressiver Reaktion oder Hochstimmung oder eigenständige wahnhafte Depression bzw. "überkochende" Manie. Dem Patienten wurden zuletzt Leinwand undFarben zur Verfügung gestellt, von denen erjedoch nur schwarz und weiss benutzte.Er streicht zuerst immer die Leinwandkomplett schwarz ein und malt entweder mitdem Weiss darüber oder kratzt das Schwarzwieder von der Leinwand herunter.Die Thematik der Bilder sind aber überausverstörend und beängstigend. vereinzelte WahnvorstellungenHalluzinationen, vor allem optischer und szenischer Art: Der Patient sieht häufig kleine spinnenartige Tiere und Würmer. Was besonders unangenehm wird, wenn sie gleichzeitig taktile und Leibhalluzinationen haben, aufgrund derer sie annehmen, die Tiere befänden sich unter der Haut der Patienten. Manche schneiden sich deswegen die Haut auf. Neben solchen Halluzinationen können auch szenische Halluzinationen vorkommen: Der Patient kämpft gegen eine gewaltige Albtraum-Kreatur, obwohl er in seinem Krankenbett liegt. Störungen der vegetativen Funktionen: Muskelzittern.------------------------------------------------------------- Edited July 29, 2014 by Der Läuterer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted July 27, 2014 Author Report Share Posted July 27, 2014 (edited) Akte S--------------------------------------------------------------- - - Krankheitsgeschichte Smith, Joanne - - --------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------Photo #http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads//2011/02/greta-garbo.jpg--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Alter: z.Zpt.d.A. knapp Zwanzig- Nationalität: ???- Beruf: ???- Einweisung: 15.04.1922- Behandelnder Arzt: Dr. Robert Hunter SteenStädtischen Irrenanstalt von London;Cotton Lane; Stone; County Kent- Behandelnder Arzt: Dr. Aldous Brewerseit dem 01.04.1927Böcklin Sanatorium; St. Margaret;Isle of Herm--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Multiple Persönlichkeitsstörung -Smith leidet unter einer starken Störung, beider Wahrnehmung, Erinnerung und Erlebender Identität betroffen sind.Die Patientin bildet unterschiedlich starkeund verschiedene Persönlichkeiten aus, dieabwechselnd die Kontrolle über ihr Verhaltenübernehmen. An das Handeln der jeweils"anderen" Personen kann sich die Betroffenenicht erinnern, oder sie erlebt das Handelnals das einer fremden Person.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mögliche Ursache -----------------------------Als Ursache kann eine posttraumatischeBelastungsstörung angenommen werden, dadie Patientin verzerrte Narben aufweist, diedurch Kindesmisshandlungen entstandensein müssen (Brandnarben von Zigarettenund Bügeleisen, sowie Schnittwunden an derOberarmen und am Rücken).--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hintergrund ---------------------Darlene wurde aufgegriffen, als sie nackt inder Innenstadt von London herumlief.Bis heute ist es nicht gelungen, ihre wahreIdentität zu ermitteln. Noch nicht einmal ihrFamilienname konnte ermittelt werden.Herkömmliche Therapien erwiesen sich beiSmith als wirkungslos und unter Einfluss vonHypnose sowie einer Zusammenstellungverschiedener Drogen öffnet sie sich jedoch.Bei wiederholten Behandlungen erhielt manso Kontakt zu 27 Persönlichkeiten, wovoneinige nur ein Mal, andere jedoch mehrmalsauftauchten.Die interessanteste davon ist jene der alt-ägyptischen Prinzessin Annephis, die vormehr als 5.000 Jahren gelebt haben soll.Als jene zeigt Smith ein erstaunlich gutesWissen über das alte Ägypten und sie sagtesogar die Entdeckung von TutenchamunsGrab im Jahre 1922 voraus, nachdem sie inder Zeitung las, dass eine Expedition diesesGebiet untersuchen wollte.Da die Aussagen von "Annephis" sich sehrmit jenen von Walker während dessen"besessenen" Phasen und Hughes währenddessen Tobsuchtsanfällen gleichen, wertetDr. Brewer dies als Beweis für seine Theorievon einem tief verwurzelten Ur-Mythos, derkollektivem Unterbewusstsein entspringt.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Medikation --------------------Als Beruhigungsmittel und Antiepileptikumwird z.Zt. Kaliumbromid eingesetzt.Atropin wird zur Hemmung der Hysterie undder gesteigerten Herzfrequenz eingesetzt.Morphin zur Linderung von psychischem undkörperlichem Stress, sowie Angstzuständen,um die Zunahme des Sauerstoffverbrauchsdes Herzens zu unterbinden.Promethazin als Antipsychotikum zurLinderung von Stimmungsschwankungenund zur Stabilisierung und Beruhigung.Zur Anregung des Zentralnervensystemswird Koffein verabreicht. Die Vergabe führte bei Darlene zur Verbesserung der Leistungihres Gedächtnisses und zur Steigerung derKonzentrationsfähigkeit.Die Stimmung bei Darlene steigerte sich biszu einer leichten Euphorie.------------------------------------------------------------- Edited February 25, 2015 by Der Läuterer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted July 27, 2014 Author Report Share Posted July 27, 2014 (edited) Akte T--------------------------------------------------------------- - - Krankenakte Turner, .............. - - --------------------------------------------------------------- vereinzelte WahnvorstellungenHalluzinationen, vor allem optischer und szenischer Art: Der Patient sieht häufig kleine spinnenartige Tiere und Würmer. Was besonders unangenehm wird, wenn sie gleichzeitig taktile und Leibhalluzinationen haben, aufgrund derer sie annehmen, die Tiere befänden sich unter der Haut der Patienten. Manche schneiden sich deswegen die Haut auf. Neben solchen Halluzinationen können auch szenische Halluzinationen vorkommen: Der Patient kämpft gegen eine gewaltige Albtraum-Kreatur, obwohl er in seinem Krankenbett liegt. Edited July 29, 2014 by Der Läuterer Link to comment Share on other sites More sharing options...
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