Jump to content

NIEMANDSLAND Edition Stahlgewitter (PDF)


Recommended Posts

der Titel sagt es bereits.

 

Hinweis: es handelt sich um die "Westfront"-Essenz des Bandes Niemandsland - Grabenkrieg und Heimatfront.

Es sind alle Informationen zur Westfront, das Abenteuer "Sommenachtsalptraum" und die regeeltrechnischen Inhalte darin.

 

Der Titel spielt auf den Begriff von Ernst Jünger an und soll werde kriegsverherrlichend, menschenverachtend oder in welcher auch immer gearteten Weise radikal sein.

Er soll nur auf einen Blick eine Assoziation zum Inhalt herstellen.

Völlig unpolitisch.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nichts zur Edition sagen, aber möchte kurz auf folgenden Abschnitt eingehen:

 

Der Titel spielt auf den Begriff von Ernst Jünger an und soll werde kriegsverherrlichend, menschenverachtend oder in welcher auch immer gearteten Weise radikal sein.

Er soll nur auf einen Blick eine Assoziation zum Inhalt herstellen.

Völlig unpolitisch.

 

Wer sich mit Ernst Jünger beschäftigt oder zumindest "In Stahlgewittern" gelesen hat, wird schwerlich etwas Menschenverachtendes oder radikales in seinen Werken finden. 

Jünger beschwört zwar den Kampf als ein verbindendes Element der Kameradschaft, als eine Art seelischer Katharsis, jedoch sind seine Werke weniger Kriegsverherrlichend als es den Anschein hat, sondern eher authentisches Zeugnis und Mahnmal.

Genau genommen war Jünger zwar überzeugter Soldat, lehnte aber den (späteren) Apparat des Nationalsozialismus ab bzw. wendete sich mehr oder weniger offen gegen selbigen, was sich auch auf seinen Sohn übertrug und für Ärger mit der Gestapo sorgte. 

 

Selbst wenn man sich nicht für Militärgeschichte interessiert, kann man zu dem Schluss kommen, das Jünger eine interessante Figur der jüngeren deutschen Geschichte und Kind seiner Zeit gewesen ist - aber sicher nichts mit braunen Radikalinskis (weder den gestrigen noch den heutigen) am Hut hatte... Bemerkenswert nur, das man solche Dinge heute entschuldigend erklären und in Zusätzen relativieren muss. Aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Ort. 

Edited by Raven2050
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mich auch keinesfalls für den Titel "entschuldigen".

Ich möchte nur vermeiden, dass irgendwer in diese Richtung argumentiert "Titel = böses Wort".

Vielleicht hab ich es bei meiner Erläuterung fast ein wenig übertrieben ...

 

Wie auch immer.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...