Jump to content

Fragen zu Epischen Regeln


Guest SirDorc
 Share

Recommended Posts

Guest SirDorc

So hab ein paar fragen die mich da beschäftigen:

 

1.) Wenn ich 2 Türen eingetreten habe und 2 Monster vor mir stehen habe:

 

a ) Zählen hier nicht wie Wanderndes Monster, sprich ich kann vor einem davon laufen und das andere Bekämpfen, oder?

b ) Wann bekomme ich Stufe und Schatz? Bekomme ich alles wenn ich beide getötet hab oder auch wenn erst eins tot ist bereits Stufe und Schatz für das getötete?

c ) Ich kann auch nur bei einem Monster um Hilfe bitten und das andere allein besiegen oder?

 

 

2.) Monsterverstärker + Monster:

 

Hier wird ja der Monsterverstärker direkt zum Monster gezählt. Wie sieht das aus mit karten wie "Zweiköpfig" oder auch solche sachen wie "Mahlzeit" oder "Die Monster sind beschäftigt"???

 

Haben solche Karten auch direkt aufwirkung auf das Monster so das das monster dann eben gleich Zweiköpfig ist oder erst gar nicht gegen mich Kämpft weil es grad Pause hat?!

Link to comment
Share on other sites

Guest SirDorc

Wie ist es dann eigentlich wenn ich ein Monster besiegen kann das andere aber nicht? Also dann geht das also gar nicht das hab ich schon richtig verstanden oder...also wie wanderndes Monster nur das sich die Stufen nicht addieren?!

 

Noch paar algemeine fragen hääte ich auch noch:^^

 

-> Wenn es bei einem Monster heißt: "Du kannst nicht weglaufen!" Kann ich aber schon entkommen wenn ich meinen Mietling Opfere oder? Wenn es nun heißt : "Das und Das passiert selbst wenn du entkommst" heißt das egal ob ich weglaufe oder eben mit meinem Mietling Entkomme oder?

 

-> Wenn ich "-1 auf alle Würfe" habe (Huhn auf deinem Kopf) was passiert dann wenn ich eine 1 Würfel?

ist der Wurf ungültig oder was kommt dann als ergebnis für den wurf?

 

Und kann ich mit einem Wunschring jemandem der gerade gewürfelt hat mit oben besagtem Fluch das ergebnis ändern indem ich ihm den fluch entferne?

Wir fanden es so Munchkinhaft das wir es zählen gelassen haben.

 

Jemand hatte "-1 auf alle Würfe" musste würfeln wieviele Stufen er verliert hat ne 4 gewürfelt (also 3 wegen Fluch) also hab ich ihm mim wunschring den Fluch weg und es war doch ne 4 und er hat sich geärgert! :P würdet ihr sagen man kann einen wurf so noch beeinflussen oder nicht weil es ja bereits ein ergebnis gab?

 

-> RÖSSER :

 

Wenn ich sterbe, kann ein anderer spieler dann wenn die leiche geplündert wird das Ross nehmen oder Stirbt es mit mir (ist ja eigentlich ein gegenstand) und kann ich wenn ich ein ross nicht mehr will es einfach ablegen oder muss ich es wie andere gegenstände verkaufen was ja nur geht wenn ich mindesten 1000 Goldwert dafür bekomme!

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn du bei Epischem Munchkin gegen 2 Monster kämpfen musst addieren sich ihre Fähigkeiten und Stufen. Alles andere wäre zu kompliziert. Also entweder besiegst du alel Monster, oder keines (oder lässt ein Monster verschwinden etc. was ich einfach mal unter "besiegen" verbuche)

 

Wenn ein Monster sagt, dass du nicht weglaufen kannst, dann kannst du auch nicht durch das Opfern eines Mietlings entkommen. Das Entkommen ist einfach unmöglich.

 

Einige Monster (die großen, zweistelligen untoten Monster aus Fantasy) haben in ihren Schlimmen Dingen Effekte, die eintreten, auch wenn du entkommst. Solltest du nicht entkommen, bist du oft tot, aber falls du entkommen solltest verlierst du Stufen, allein weil du dem Monster begegnet bist.

 

1 - 1 = 0, aber nicht zulässig, daher bleibt der Wurf eine 1.

 

Da der Wunschring, wenn ich mich richtig erinnere, einen beliebiegen Fluch entfernen kann, würde ich das zulassen, jedoch mit der Beschränkung, dass der Wunschring vor dem Würfelwurf gespielt werden müsste und nicht erst, wenn das Ergebnis fest steht.

 

Da Rösser einen Geldwert haben, gelten sie in allen Belangen als Gegenstände. Ein Ross einfach ablegen kannst du daher nicht, aber du könntest zum Beispiel ein neues Ross ausspielen und das alte ablegen, da du es nicht mehr einsetzen darfst (glaube so geht das).

Link to comment
Share on other sites

Guest SirDorc
Wenn ein Monster sagt, dass du nicht weglaufen kannst, dann kannst du auch nicht durch das Opfern eines Mietlings entkommen. Das Entkommen ist einfach unmöglich.

 

aber es heißt doch man kann einen Mietling Opfern anstatt wegzulaufen und es gibt ja wie gesagt die anweisung

 

- Du kannst nicht entkommen

 

und

 

- Du kannst nicht weglaufen

 

ich seh das als 2 möglichkeiten (ich weiß das wenn ich weglaufe ich auch entkomme aber irgendwie macht es nen unterschied^^)

 

Ich muss ja auch den Mietling extra Opfern BEVOR ich weglaufe und kann ihn nicht nach verpatztem Weglauf Wurf noch hinterher opfern.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du wegläufst kannst du entweder entkommen, oder nicht entkommen. Wenn du garnicht erst weglaufen darfst, kannst du auch nicht entkommen, denn du hast ja garnicht erst versucht wegzulaufen. Der Ausgang ist der selbe.

 

Und nochmal den Mietling betreffend: ich habe nun alle Regelhefte durchgewälzt. Solltest du nur Fantasy spielen, darfst du den Mietling nicht opfern, um zu entkommen, da diese Regel nicht in den Regelheften (weder in der 5ten Auflage des Basisspiels noch in M4 oder M5 auftaucht).

Die Fähigkeit, einen Mietling, Lakaien oder ähnliches zu opfern erhälst du erst wenn du das Fanatsy Spiel mit Beisst, Super oder Star mixen solltest.

 

In diesem Fall muss ich meine Fehler eingestehen, da die regeln für Mooks, Lakaien und Handlanger sagen, dass man ihn auch opfern darf, selbst wenn das Monster sagt, das man nicht weglaufen kann.

Wenn du einen Kampf verlierst, kannst du

einen Handlanger ablegen, anstatt einen Weglaufwurf zu machen. Du entkommst

automatisch allen Monstern in dem Kampf, sogar wenn eine Monsterkarte sagt,

dass Weglaufen nicht möglich ist.

Das gilt aber wie gesagt für alle Sets, außer Fantasy (denn dort steht es nicht in den Regeln).
Link to comment
Share on other sites

Guest SirDorc

Steht aber in der Errata:

 

 

Munchkin 4: Rasende Rösser

Regelblatt (1. Auflage):

Im Absatz "Mietlinge" müsste der erste Aufzählungspunkt wie folgt lauten:

"Wenn dein Mietling sich opfert um dich zu schützen, gehen alle Gegenstände, die er trägt, ebenfalls verloren."

Unterhalb von "Ein Mietling ist kein Gegenstand..." fehlt:

Ein Mietling kann sich für dich opfern. Wenn du einen Kampf verlierst, kannst du einen Mietling ablegen, anstatt einen Weglaufwurf zu machen. Du entkommst automatisch allen Monstern in dem Kampf, sogar wenn eine Monsterkarte sagt, dass Weglaufen nicht möglich ist. Wenn jemand dir im Kampf geholfen hat, entscheidest DU, ob diese Person ebenfalls automatisch entkommt oder würfeln muss, um zu entkommen.

Link to comment
Share on other sites

Guest SirDorc

Und noch eins...*hehe*

 

wenn ich nun im epischen zwei monster bekämpfe und besiege bekomme ich dann regulär die Stufen die die Monster geben oder auch wie beim Wandernden Monster nur jeweils eine Stufe????

Link to comment
Share on other sites

Was denkst du denn? Und wer sagt denn, das ein wanderndes Monster immer nur eine Stufe bringt? Ein Monster bringt soviele Stufe, wie aufgedruckt sind (und wenn es keinen Aufdruck hat, bringt es 1 Stufe).

 

Ich glaube du solltest mal auf ein Pre-Release oder offizielles Turnier gehen.

Link to comment
Share on other sites

Guest SirDorc
Wenn er den kampf gegen beide Monstr gewinnt, bekommt er für jedes besiegte Monster eine Stufe und die aufgedruckte Anzahl an Schätzen (plus evtl Bonusschätze durch Monsterverstärker).

von Astartus

 

Deshalb dachte ich das man nur eine Stufe bekommt.

Beitrag ist Thread "Anfängerfrage" -Seite 3-

 

Aber OK dann hab ich das missverstanden. Würd sehr gerne mal auf ein Turnier oder auch auf die Spiel aber leider Ist Essen nicht so wirklich nah an München und durch meine Arbeit kann ich leider nicht spontan mal auf ein Turnier gehen.

Deshalb hoffe ich das ich hier so viele Fragen wie irgendwie möglich lösen kann.

Danke

Link to comment
Share on other sites

Wir werden dir hier gerne bei allen Fragen antwortend zur Seite stehen. Viele Fragen wurden hier ja auchschin beantzwortet, einfach bei Bedarf mal die Suchfunktion benutzen ;)

 

Wie wäre es dennan dem Wochende der Spielwiesen, das solltest du dir mal einplanen und dort wird es mit Sicherheit wieder ein Munchkin Turnier geben.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...