Jump to content

Karten- und Regelfragen von Neubesitzer


Guest air-ries

Recommended Posts

Guest air-ries

Hi,

Ich bin seit einigen Tagen Besitzer des ultimativen Kampf der Kleintiere "Igels"!! ;)

Das Kartenspiel ist echt super und wir hatten auch viele Lacher bei unseren ersten Runden, jedoch auch einige Streitigkeiten aufgrund unterschiedlicher Interpretationen einiger Karten. Ich hoffe hier kann mir einer helfen.

Nun zu den Fragen:

 

1)Abhaneln der Sonderfähigkeiten nach Anfangs-KTs

In den Regeln steht das dieSonderfähigkeiten nach Anfangs-KTs abgehandelt werden. Bei uns sah das er so aus, dass einfach diejenigen die Den Kampf verlieren würden aufgrund zu niedriger Gesamt-Kts, wenn sie es für nötig befanden, die Sonderfähigkeiten aktivierten z.b. Ninja-Hörnchen von 5 auf 10 (eimalig), um diesen Kampf für sich zu endscheiden. Wir fanden es so am sinvollsten, obwohl in den Regeln steht nach Anfangs-KTS.

 

2)Schnecke Bernie/Blümchenrauscch

Ich fand das Bernie vor der Charaktererschaffungsphase gespielt werden muss, um einen Charakter für die anstehende Runde zu blocken. Manche wollten Bernie im Kampf spielen und den Charakter aus den Kampf nehmen (meistens den Anführer). Dieser hätte aber ohne Pause nächste Runde wieder mit kämpfen dürfen. Wollte mal wissen wie es jetzt richtig wäre. Das selbe mit der Karte Blümchenrausch.

 

3)Wusel

Bei dem brennen die Sicherungen durch wenn die Kts aller EIchhörnchen über 14 ist. Das heißt doch ohne Unterstüzungskarten, aber mit eingesetzter S-fähigkeit.

Also wenn durch das auslösen der Sf die Kts über 14 geht muss Wusel auf die Müllhalde. Darf er dann den Kampf noch beenden oder muss er sofort gehen?

Wird das Durchbrennen immer ausgelöst, oder nur wenn er Anführer ist?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)

Link to comment
Share on other sites

Manche wollten Bernie im Kampf spielen und den Charakter aus den Kampf nehmen (meistens den Anführer). Dieser hätte aber ohne Pause nächste Runde wieder mit kämpfen dürfen.

 

So spiele und erkläre ich es auch immer.

 

Wusel stirbt sofort (ein Herzinfakt lässt sich keine Termine aufzwingen). Und zwar sofort, wenn er an einem Kampf teilnimmt, an dem die KTS aller Eichhörnchen über 14 steigt.

Link to comment
Share on other sites

Guest air-ries
Hi,

Ich bin seit einigen Tagen Besitzer des ultimativen Kampf der Kleintiere "Igels"!! ;)

Das Kartenspiel ist echt super und wir hatten auch viele Lacher bei unseren ersten Runden, jedoch auch einige Streitigkeiten aufgrund unterschiedlicher Interpretationen einiger Karten. Ich hoffe hier kann mir einer helfen.

Nun zu den Fragen:

 

1)Abhaneln der Sonderfähigkeiten nach Anfangs-KTs

In den Regeln steht das dieSonderfähigkeiten nach Anfangs-KTs abgehandelt werden. Bei uns sah das er so aus, dass einfach diejenigen die Den Kampf verlieren würden aufgrund zu niedriger Gesamt-Kts, wenn sie es für nötig befanden, die Sonderfähigkeiten aktivierten z.b. Ninja-Hörnchen von 5 auf 10 (eimalig), um diesen Kampf für sich zu endscheiden. Wir fanden es so am sinvollsten, obwohl in den Regeln steht nach Anfangs-KTS.

 

2)Schnecke Bernie/Blümchenrauscch

Ich fand das Bernie vor der Charaktererschaffungsphase gespielt werden muss, um einen Charakter für die anstehende Runde zu blocken. Manche wollten Bernie im Kampf spielen und den Charakter aus den Kampf nehmen (meistens den Anführer). Dieser hätte aber ohne Pause nächste Runde wieder mit kämpfen dürfen. Wollte mal wissen wie es jetzt richtig wäre. Das selbe mit der Karte Blümchenrausch.

 

3)Wusel

Bei dem brennen die Sicherungen durch wenn die Kts aller EIchhörnchen über 14 ist. Das heißt doch ohne Unterstüzungskarten, aber mit eingesetzter S-fähigkeit.

Also wenn durch das auslösen der Sf die Kts über 14 geht muss Wusel auf die Müllhalde. Darf er dann den Kampf noch beenden oder muss er sofort gehen?

Wird das Durchbrennen immer ausgelöst, oder nur wenn er Anführer ist?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)

Danke für eure Antworten , aber wie ist das jetzt mit Wusel gehört die Kts der Unterstützungskarten und oder die SF der anderen zur Eichhörnchen Kts?

Link to comment
Share on other sites

Guest Mario Coopmann

Also, bei Wusel ist das so...

Wenn er Anführer ist und die GESAMTE KTS aller am KAMPF beteiligten Eichhörnchencharakter (also Wusel + Mitläufer) über eine KTS von 14 kommt, dann ist das eine Reizüberflutung, was dem kleinen Wusel das Hirn matsche macht. Die Anfangs-KTS von 3 macht Wusel also noch nix aus. Auch weitere angelegte Kampfkarten fordern Wusel nicht zum Opfertod, weil es sich ja nicht um AM KAMPF TEILNEHMENDE EICHHÖRNCHEN handelt. Hier müßte der Kartentext doch recht eindeutig sein, oder? ;)

 

Auf der Igels-Homepage ist jetzt auch ein Tutorial-Film zu finden, der das ganze Spiel in seinen Grundzügen noch einmal beschreibt.

 

Bis denn

 

der MArio

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...