Jump to content

WUCHERNDER WAHN (PDF)


Guest Seanchui
 Share

Recommended Posts

Guest Seanchui

Da es zu "Wuchernder Wahn" wohl keinen eigenen Meinungsthread gibt, möchte ich hierzu mal meinen Senf hier loswerden:

 

Ich habe das Material jetzt komplett durchgearbeitet. Und um ganz ehrlich zu sein, fühle ich mich ein bißchen veräppelt:

 

1. Wuchernder Wahn ist ein großartiges Szenario. Es sind viele interessante, unverbrauchte Ideen, ungewöhnliche Gegner und eine ausgeklügelte Schnitzeljagd quer durch das Berlin der 1920er (das darüber hinaus mit liebevollen Details garniert wird), die dieses Szenario außergewöhnlich und absolut empfehlenswert machen. Dazu die absolut tollen verstörenden Bilder von M. Hamann (die Gott sei Dank aus der CW herübergerettet wurden) - Prima!

 

2. Ein Fund vom Meer. Mir ist klar, dass das bei den hier im Forum gewünschten Abenteuern mit dabei war. Aber kann es sein, dass hier die große Nostalgie-Welle rund um "Auf den Inseln" Vater des Gedanken war? Sicher, es ist gut beschrieben und auch stimmungsvoll. Aber 1. ist das Szenario eigentlich für eine eigenständige Veröffentlichung viel zu kurz (das war in einem Magazin durchaus zu verschmerzen), denn es besteht EIGENTLICH ja nur aus zwei Szenen und 2. Warum veröffentlicht man 2014 das "Prequel" zu einer Kampagne, die seit über einem Jahrzehnt ausverkauft ist? Wer sich heute sein CW-Material als PDF-Archiv nachkaufen muss, der hat doch kaum eine Chance, an AdI zu kommen, oder täusche ich mich da?

 

3. Der Artikel um Hinterkaifeck ist wirklich großartig und ich begrüße seine Wiederveröffentlichung wirklich sehr. Ein tolles Setting und viele gute Ideen und Aufhänger. Aber: warum wird der Artikel bei DriveThru - und auch hier - vollmundig als "Abenteuer" angekündgt? Ich habe gewiss nichts dagegen, etwas selbst auszuarbeiten und ich gehöre auch nicht zu den Lesern/SL, die alles vorgekaut haben müssen. Aber wenn ich ein "Abenteuer" kaufe, dann sollte doch bestenfalls ein "Abenteuer" drin sein, und kein - wenn auch sehr guter - Hintergrundartikel, oder?

 

Erstmals fällt mir eine Empfehlung des „Cthuloide Welten Archiv“ schwer. „Wuchernder Wahn und andere Abenteuer“ ist eine qualitativ hochwertige Mogelpackung. Und das ist schade.

 

Meine 50 Cent.

Link to comment
Share on other sites

Kurz beantwortet:

 

1) was könnte ich da ergänzen? igentlich nichts.

 

2) Es war eines der hier im Forum explizit gewünschten Wiederveröffentlichungen. Nun ist es da, da sollte man doch zumindest sagen. nett, dass die Wünsche berücksichtigt wurden.

 

3) Weil es auch in der CW 17 als Abenteuer benannt wurde. Siehe Inhaltsverzeichnis CW 17. Und kurz oder nicht - es ist m. M. genau das richtige für diejenigen unter uns, die sich derartiges Material gewünscht haben (kurz / was zum selber damit herumbasteln, etc.)

 

Ich kann darin keine Mogelpackung erkennen: 1x besonders geschätztes Abenteuer, 1x Forenwunsch, 1x was ganz besonderes. Was sollte daran gemogelt sein?

Link to comment
Share on other sites

Zu "Fund am Meer" - ich habe es vor kurzem als Spieler erleben dürfen und ich denke, es sollte sich auch wunderbar eigenständig spielen lassen. Ich müsste es lesen um zu sehen wo der SL improvisiert hat, aber unserer Gruppe hat es wirklich gut gefallen. Wir spielen es zwar im AdI Kontext, aber ich denke es geht auch als Einzelabenteuer, ggf. mit ein klein wenig Arbeit. Von daher finde ich das schon ok.

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Hallo Heiko,

 

danke für das Feedback.

 

zu 2) ja, ich weiß. Das hatte ich ja auch geschrieben. Konzeptionell verwundert mich die Wiederveröffentlichung trotzdem. Aber gut, es ist ja nicht schlecht und mit ein wenig Arbeit kann man es ja universeller einsetzen, um eine Gruppe von a nach b zu lotsen. Trotzdem...

 

zu 3) dass "Hinterkaifeck" schon im Inhaltsverzeichnis der CW17 irreführend betitelt wurde, macht die Sache ja nicht zwangsweise besser. Das könnte man jetzt ja korrigieren :-). Wie ich schrieb, der Artikel ist toll, und für Bastler sowieso. Aber er ist nunmal KEIN Abenteuer. Mir geht es da um die Nomenklatur. Wenn ich einen Karton Eier kaufe, hätte ich auch gerne sechs Eier und nicht vier Eier und ein Huhn mit der Aussicht auf tolle Eier. Das Huhn ist sicher eine tolle Sache, und womöglich mehr Wert als zwei Eier. Aber es macht halt auch Arbeit und war so nicht auf der Verpackung angepriesen. Das mag mir gefallen, muß es aber nicht.

 

Mogelpackung ist vielleicht ein hartes Wort. Aber das ist's nunmal :). Ich fände es gut, wenn die Beschreibung des Produkts entsprechend angepasst wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich das mal schreibe, aber jetzt wünsche ich mir fast eine Meinungsäußerung von Synapscape zu "Hinterkaifeck", weil ich glaube, dass das ganz genau die Art von Abenteuer ist, die er sich häufig wünscht.

Aber kein Stress - für mich ist es faktisch ein "Abenteuer zum selber damit herumbasteln". (Aber immer noch ein Abenteuer; aus dem CW Archiv). Wenn das weranders anders sieht, ist das natürlich erlaubt. Mir war nur wichtig, dass da nicht "gemogelt" wurde.

 

Fund am Meer habe ich auch für sich alleine gespielt. Es ist eine eigenständige Sache, die ein Prequel zu AdI sein kann, aber nicht muss (siehe Mafiosi-Spielleiterberichte).

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage:

Was ist denn "Hinterkaifeck", nun? Eine Settingbeschreibung mit Plothooks?

Eine Auflistung von Locations in Hinterkaifeck? Eine kleine Sandbox mit Städtchen, ein paar Locations, typische NSC und Plothooks?

 

Ein Artikel, der alles in einandermixt ?

 

 

@Ein Fund vom Meer

Ist da das Zusatzmaterial auch eingearbeitet worden?

Wie gut würde sich das Abenteuer für Cthulhu Noir eignen? Ich meine als Solo ohne AufdenInseln-Überleitung, in den 30er Jahren? Kann ich mir aus den gelegten Spuren etwas Eigenes für eine neue Kampagne basteln oder sind diese dazu zu dürftig und speziell auf AdI abzielend?

Von der Inhaltszusammenfassung hört sich das für mich schon ganz interessant an. Daher die Frage.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Kurze Frage:

Was ist denn "Hinterkaifeck", nun? Eine Settingbeschreibung mit Plothooks?

Eine Auflistung von Locations in Hinterkaifeck? Eine kleine Sandbox mit Städtchen, ein paar Locations, typische NSC und Plothooks?

 

Ein Artikel, der alles in einandermixt ?

 

"Hinterkaifeck" ist der Name eines einsam gelegenen Hofes, auf dem vor Jahrzehnten einer der spektakulärsten und mysteriösesten Morde der deutschen Kriminalgeschichte stattfand. Innerhalb einer Nacht wurden alle Einwohner niedergemacht. Gelöst wurde der Fall nie. Der Artikel enthält eine umfangreiche Beschreibung des Hofes, eine Zeitleiste der (wahrscheinlichen) Geschehnisse und der (gesicherten) Beobachtungen von Nachbarn/Bekannten/Briefträgern etc. Im Anschluß gibt es ein paar Plothooks, die die Ereignisse in verschiedene cthuloide Zusammenhänge bringen.

 

Keine Sandbox, keine NSC (außer halt Namen) und halt auch kein Abenteuer. *seitenhieb*

Link to comment
Share on other sites

Ein Fund vom Meer

 

Wie gut würde sich das Abenteuer für Cthulhu Noir eignen? Ich meine als Solo ohne AufdenInseln-Überleitung, in den 30er Jahren? Kann ich mir aus den gelegten Spuren etwas Eigenes für eine neue Kampagne basteln oder sind diese dazu zu dürftig und speziell auf AdI abzielend?

 

Ich habe es bisher nur als Spieler erlebt und denke es lässt sich ohne Probleme in jede Zeit verschieben. Borkum ist damals nur als die "deutsche Insel" bekannt, in der AdI Box stehen wohl Hinweise zur sehr nationalen Identität dieser Tage. Mehr dürfte sonst nicht "verloren" gehen und sowas ist ja immer optional ob man sowas machen will oder nicht.

Was genau Hinweise aus dem Abenteuer sind und was aus AdI kann ich wie gesagt nicht sicher sagen, aus Spielerwahrnehmung würde ich sagen aus dem offenen Faden lassen sich einige Sachen machen. Soweit ich es einschätzen kann führt die Sache nur nach Borkum, den "Sinn" des Fundes vom Meer haben wir zumindest (noch?) nicht rausbekommen. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...