Jump to content

CTHULOIDE SCHAUPLÄTZE (PDF)


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

  • 2 months later...
Guest Seanchui

...ich bin mir nicht ganz sicher, ob es ein bißchen nervt, dass ich hier immer meine Meinung kundtue. Aber letztendlich sind diese Threads ja dafür da, nicht wahr?

 

Zunächst zum Inhalt:

 

 

- Eröffnet wird der Band mit zwei umfangreichen Artikeln mit dem Titel „Spuk im Gemäuer Teil 1 & 2“. Die einzelnen Beschreibungen sind dabei ausreichend informativ, aber knapp genug um nicht zu langweilen. Oft werden cthuloide Anknüpfpunkte gegeben, so dass der geneigte Spielleiter in diesen Artikel eine wahre Ideenfundgrube findet. Besonders gut gefallen haben mir die Hinweise auf weiterführende Internetseiten.

- Die nächsten drei Artikel stellen dann generische Schauplätze vor. Dabei werden eine Bibliothek, ein typischer Tante-Emma-Laden und ein Stadtmuseum näher vorgestellt. Dies sind allesamt Orte, an denen sich Investigatoren auf den Spuren des Mythos recht häufig wiederfinden und so ist es sicher hilfreich, weiterführende Informationen an der Hand zu haben. Dabei wurde an allerlei praktische Informationen – wie die typischen Eintrittspreise oder Ausstellungsstücke für das Museum oder einen normalen Warenbestand für den Tante-Emma-Laden gedacht. Ergänzt wird das Material vorbildlich um Karten und zahlreiche Nichtspielercharaktere, die den Ortschaften Leben einhauchen. Das darüber hinaus auch umfangreiche Abenteuerideen integriert wurden, welche die Schauplätze zum Zentrum eines eigenen Abenteuers machen können, ist besonders erfreulich. 

- Abgeschlossen wird „Cthuloide Schauplätze“ dann mit zwei umfangreichen Artikeln zu realen Schauplätzen, den Lungenheilstätten Beelitz – die sehr umfangreich mit ihrer Geschichte und zahlreichen NSC vorgestellt werden – und dem Meer der Bäume, einem Ort in Japan an dem besonders viele Selbstmorde stattfinden. In der Ausarbeitung dieser Schauplätze gibt es auch wiederum genügend cthuloide Ansatzpunkte, um dem Spielleiter einen oder zwei Besuche an diesen besonderen Orten schmackhaft zu machen. 

 

 

Interessant finde ich, dass einige Artikel tatsächlich noch im originalen CW-Design belassen wurden. Wahrscheinlich lagen die Dateien nicht mehr bearbeitbar vor? Es gefällt mir gut, nicht falsch verstehen, ist sogar besser lesbar :-).

 

 

Mein Fazit: „Cthuloide Schauplätze“ ist sehr umfang- und abwechslungsreich und sprüht nur so über vor Abenteuerideen. Als Ergänzung zum cthuloiden Band „Düstere Orte“ ist es unbedingt empfehlenswert. Als Kritik bleibt höchstens, dass für „recyceltes“ Material der Preis recht üppig ausgefallen ist. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

...ich bin mir nicht ganz sicher, ob es ein bißchen nervt, dass ich hier immer meine Meinung kundtue. Aber letztendlich sind diese Threads ja dafür da, nicht wahr?

 

...

 

 

Dafür ist der Thread ja da, dass jeder seine Meinung sagen kann! Knn also gar nicht nerven, wenn das jemand tut :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wer die Cthuloiden Welten besitzt, kann hier ja nicht mitreden, da der Vergleich fehlt.

 

Aber rein aus Interesse.

Werden die CW-Seiten eins zu eins umgesetzt?

Also Layout, Fotos etc.?

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Wer die Cthuloiden Welten besitzt, kann hier ja nicht mitreden, da der Vergleich fehlt.

 

Aber rein aus Interesse.

Werden die CW-Seiten eins zu eins umgesetzt?

Also Layout, Fotos etc.?

 

Um dem Chefredakteur da ein wenig unter die Arme zu greifen:

 

Üblicherweise werden die alten CW-Layouts nicht beibehalten. Fast alle PDFs sind im Layout der 3. Edition angepasst (was insbesondere auf die Hintergrundgrafik und die Rahmen um die Bilder und die Textkästen zutrifft).

 

Die Bebilderung ist in wenigen Fällen ebenfalls geändert, im Großen und Ganzen aber identisch. Die größten Änderungen betreffen zumeist die Handouts, die zwar inhaltsgleich sind aber oft an den "heutigen Standard" angepasst sind, heißt, etwas schöner aussehen.

 

Bei Cthuloide Schauplätze im Speziellen sind erwähnenswerter weise (darum habe ich es ja erwähnt :-)) ein paar Seiten im alten CW-Layout belassen. Ich vermute aber keine nostalgischen Gründe, sondern das Fehlen bearbeitbarer Dateien :-).

Link to comment
Share on other sites

...ich bin mir nicht ganz sicher, ob es ein bißchen nervt, dass ich hier immer meine Meinung kundtue.

 

Bitte nicht damit aufhören, das sind für mich die wertvollsten Inhalte des Forums (neben den Spielberichten). Bin dafür immer dankbar.

 

Ich finde es schade, dass inhaltlich nur sehr wenig Infos vom Verlag kommen. Auch auf drivethru konnte man vor deiner Rezension auch nicht viel erkennen - ausser den Titeln. Umso wichtiger sind dann solche Kommentare (oder purpletentacles "Durchgeblättert") um mal überhaupt vorab etwas zum Inhalt zu erfahren ... ohne gleich zu kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich Kezia da nur anschliessen.

Derartige Informationen sind zwar nicht wirklich wichtig, aber für mich sehr interessant - ich bin halt neugierig.

Also, weiter so und danke für die Infos.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...