Jump to content

Kampagne: Humanitäre Hilfe, Queen Euphoria, Missing Blood, Double Exposure, Bug City


Wandler
 Share

Recommended Posts

Meine Wiener Gruppe möge bitte sofort den Thread verlassen! LG Kevin


 


 


Die zweite Plotlinie die ich spielen möchte ist


  • Humanitäre Hilfe
  • Etwas zu Universal Brotherhood - evtl Missing Blood selbst
  • Double Exposure
  • Bug City (Ein Abenteuer mit dem Big Bang)
  • Queen Euphoria

Humanitäre Hilfe soll als Einstieg funktionieren, damit die Runner bereits sensibilsiiert sind wenn während wir Queen Euphoria spielen seltsame Informatiosnfetzen aus Chicago ans Licht kommen. Kontamination und Quarantänezone sollen bereits etablierte Begriffe werden. Mit Bug City als Abschluss soll das Insektenthema dann aber erstmal abgehakt sein. Ich möchte die Abenteuer spielen weil Nigel Findley einfach einer meiner Lieblings Autoren war und Universal Brotherhood wohl als eines der besten Abenteuer (bzw eigentlich Source Books) überhaupt angesehen wird und es mich daher interessiert. Queen Euphoria dient mir als Einstieg zu den Insektengeistern, mit den Infos aus Bug City zu den Insekten lässt sich da ja was machen.


 


Any Insights zu möglichen Problemen im Jahr 2075 (außer dem Namen er Universal Brotherhood wie es gerade im anderen Thread diskutiert wird ^^). Dass Chicago natürlich noch stehen muss, ist mir klar. Ich muss aber noch abklären ob der eine meiner Spieler der Hintergrund begeistert ist da nicht schon zuviel gelesen hat.


Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Wandler,

ich an deiner Stelle, würde Queen Euphoria aus der liste erstmal rausstreichen. Das Abenteuer ist ganz gut, da ist nicht das Problem. Jedoch stehen die Insekten in der Queen nicht im Zusammenhang mit dem Insektengeistermetaplot; hier geht es einfahc nur um irgendein autarkes Nest. Auch finde ich, dass hier das Problem zu schnell rausgehauen wird. Missing Blood, dass du danach spielen willst, wirft den SC ja erstmal ein  paar Bröckchen her, da sind diese sehr abstrusen cthuluiden Berichte, die erst nach und nach den wahren Schrecken offenbaren. Das geht aber etwas Flöten, wenn du davor "Queen Euphoria" spielst, dass einfach zu schnell zu offensichtlich mit diesen Geistern rausrückt. So wissen die Charaktere zu früh für meinen Teil zu viel von den Geistern, sodass das schleichende Entdecken im Insektengeister-Chicago-Metaplot für mich verloren geht.

Ich würde also noch vor Queen Euphoria "Missing Blood" spielen.

 

Aber das ist nur ne persönliche Meinung, von dem was ich mir in Vorbereitung bis jetzt anlas.

 

Ansonsten hört sich das bei dir nach einer sehr guten Idee an. Ähnliches hatte ich auch geplant, wobei ich mir noch nicht so sicher bin, ob, wie und wieso es in Chicago knallen sollte. Hängt auch etwas von der Stadt ab, in der meine Spieler letztendlcih spielen wollen. Könnte auch sein, dass Ares Bayreuth oder eine andere AdL-Stadt hochjagen muss. :lol: Scherz beiseite. Vermutlich wird es Chicago, wobei ich dann die gesamte Runde dort ansiedeln würde. Dann kennen die SC schon mehr Leute in der Stadt, die man persönlich involvieren und von den Sektis cachen lassen kann. ;)

 

PS: kurze frage, wieso verlinkst du bei "Humanitäre Hiolfe" auf http://pavao.org ? Oder meinst du ein ganz anderes Abenteuer? ich dachte da jetzt eher an das im Band "Licht aus der Asche" enthaltene?

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Super! Ganz großes Dankeschön. Ja das ist mir bei Queen Euphoria, welches ich schonmal geleitet habe auch aufgefallen. Vermutlich lasse ich es dann einfach ganz weg, es gibt ja mehr als genug tolle Abenteuer und die Serie dürfte so schon lange genug sein ;)

 

@Pavao-Link: Das ist ein Copy Paste Fehler. Von Pavao nutze ich den Circus für die Harelequin Kampagne ;) Japp es geht um das Abenteuer aus humanitäre Hilfe.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Gerade gesehen, Shadowrun Returns, das Computerspiel gibt ja anscheinend extrem viel von Bug City und dem Universal Brotherhood Plot her und hat anscheinend ja auch den Plot von Queen Euphoria verarbeitet (von der Idee her).

 

Kann jemand sagen, inwiefern davon überhaupt noch etwas spielbar oder anpassbar ist, wenn jemand die Computerspiele gespielt hat?

Link to comment
Share on other sites

Kommt drauf an wie lange das her ist, dass deine Jungs SR:R gespielt haben...

Ich hab das vor etwa 1,5 Jahren gespielt und an Details des Plots kann ich mich kaum erinnern.... :rolleyes:

 

Ich leite gerade eine ganz ähnliche Kampagne(so ein Zufall) Missing Blood - Double Exposure - Bug City.

Meine Spieler sind eigentlich alte SR-Hasen und kennen die UB und die Bugs von früher, aber es sind auch gute Rollenspieler und sie werden da Charakterwissen und Spielerwissen auseinander halten.

Ja die große Überraschung wird es nicht werden, zumindest nicht für Jeden. Aber mit einer guten Atmosphäre und interessanten Details werde ich sie schon einfangen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Super Danke! War erst ein wenig geknickt, denn jetzt wo ich mir das UB pdf gekauft habe (das übrigens eine absolute Frechheit ist, denn die Scanqualität ist das schlechteste, das mir je bei einem Kauf-pdf untergekommen ist) finde ich, es ist einfach wirklich so gut geschrieben, wie es im Internet verbreitet wird.

 

Halte mich bitte auf dem laufenden, wie es bei dir so läuft, bei mir dauerts ein bisschen, weil ich die 3 Kampagnen interleaved spiele, damit niemand so genau weiß welcher Abend zu welcher Kampagne gehört (Anfangs, am Ende ist das ja wohl ziemlich klar).

Link to comment
Share on other sites

Ende des Monats haben wir wieder eine Session. Da werden wir wohl da Missing Blood durch bekommen und vielleicht fange ich dann auch schon mit dem Double Exposure an, mal sehen...

Sprich im neuen Jahr schreib ich dir dann wie es gelaufen ist und ob unsere Startrunde mit 2 Adepten und einem Vollmagier mit dem kleinen Hive fertig geworden ist, oder ob die Erwachtenquote doch höher sein sollte. ;)

 

Das Abenteuer bietet fast alle Aspekte von Shadowrun: eine schöne Matrix, Soziales, Einbruch/Heimlichkeit, VIEL Magie und etwas Geballer. Das Einzige was fehlt ist ne Verfolgungsjagd für den Rigger.

 

Beste Grüße

  SnakeEye 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Nur um nachzufragen und weil ich grade durch einen Großteil des Buches durch bin: Habt ihr es schon gespielt, wie war es? Ich freu mich grade EXTREM auf das UB Abenteuer. Also nicht unbedingt Missing Blood aber alles was ich da drumherum spielen möchte.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Lost Blood durch geleitet.
Die Gruppe bestand aus Startcharakteren(11Karma ;) ) 2 KiAds(nur einer konnte Schaden gegen Geister machen), eine Magierin(noch nicht besonders gut im Astralkampf), ein Decker, eine Einbruchsexperin, eine Riggerin und ein StreetSam.

Wir spielen in Berlin 2054 und daher habe ich einfach eine UB Niederlassung in Berlin als Ziel gewählt...
 
Die ersten paar Szenen liefen ganz wie im Buch beschrieben.

 

 

 

Die Runner gingen zu Victoria nach hause, unterhielten sich mit dem Nachbarn und suchten dann den Wahsagerladen von Madame Ulishia auf. Alles straight Forward.

Dort erfuhren sie, dass ein Dedektiv(Bambra) nach Victoria sucht. Sein Büro ausfindig zu machen war einfach. Die Ganger dort haben sie auch schnell erledigen können, fingen dann aber an wilde Verschwörungstheorien auf zu stellen als ihnen auffiel, dass die Ganger alle APDS Mun hatten.

Die Informationen in Bambra's Dateien führten die Gruppe zurück in Madame Ulishia's Laden, wo sie auf die Beiden Armeisen-Krieger trafen.

Einen schlugen sie bewusstlos. Obwohl an dieser Stelle der Insektengeisterplot deutlich wird haben die 3Spieler, die den SR-Hintergrund gut kennen sehr gut die Ahnungslosen gespielt. Die Magierin konnte mit einem guten Magieschebedrohungen(Wissensfertigkeit) Wurf zumindest rudimentäre, nicht bestätigte Theorien über Insektengeister zum Besten geben.

An dieser Stelle sollten die Runner ja eigentlich noch nach Bambra suchen, doch für meine Spieler reichte schon der Kasten Flyer von der Universellen Bruderschaft im Schrank um von hier direkt zur Bruderschaft zu gehen.

 

Das Kapitel Angriff geht ja ein wenig davon aus, dass die Runner sich durch das Foyer Schießen(hatte ich zumindest das Gefühl beim Lesen).

Meine Spieler wollten aber eher heimlich arbeiten.

Sie levitierten sich auf das Dach des Gebäudes und stiegen durch ein Oberlicht ein. (Ja an der Stelle hätte ich das Ganze schon auffliegen lassen können, da ein Wachgeist den Levitierenzauber hätte sehen können, doch ich hab mir gedacht es wird im Nest noch schlimm genug.)

Die Wachleute im obersten Stockwerk konnten sie lautlos schlafen legen.

Über die Terminals hier erhielt der Decker Zugang zur Matrix und hat die auch ganz gut gerockt. Ich habe das Abenteuer ende 2054 spielen lassen und meine eigene Matrix2050-SR5-Adaption benutzt. Die Zuordnung der Farben passte dann zwar nicht, sonst war diese schön beschriebene Matrix schon ganz cool.

Den SAN hat unser Decker ja umgangen, da er direkt an einem Terminal eindeckte. SPU-1 = Host Stufe 5, SPU-2 = Host Stufe 4, CPU = Host Stufe 7.

Der Decker hat sich alles aus der Matrix geholt, was man da holen kann, womit der Run dann auch angemessen entlohnt war. ;)

Dann sind sie mit dem Aufzug in den Keller gefahren und haben dort sehr schnell die Beiden Wachen, ebenfalls lautlos, erledigt.

Als erstes haben sie die Tür zur "Schatzkammer" geöffnet. Der TrueForm Stufe 10 Geist dort hat den ersten an der Tür mit seinem Gift angespuckt, worauf die Riggerin dann einige Sekunden damit beschäftigt war sich ihrer zugesauten Panzerkleidung zu entledigen...

Der Rest hatte es extrem schwer dem Geist Schaden zu zu fügen. Der StreetSam hat es dank APDS und gesmartetem Sturmgewehr tatsächlich geschafft 3 und 2 Kästchen anzurichten. 7 Kästchen kamen von dem KiAd mit Todeskralle und das letzte Kästchen hat dann der andere KiAd mit einer Sprühdose InsektenEX aus dem Baumarkt angerichtet. Ich freu mich schon auf das nächste Abenteuer, wenn sie feststellen, dass InsektenEX nicht sofort tödlich ist. *G (Ist ja nur ne schwere Allergie).

Den Angriffen des Geistes konnte der KiAd, der Hauptziel war ganz gut ausweichen.

Nachdem sie die "Schatzkammer" geplündert hatten waren sie nicht sicher ob sie sofort fliehen sollten oder die letzte Tür öffnen wollten...

Natürlich sind sie rein gegangen. ;)

Nachdem sie die erste Tür geöffnet hatten haben sich alle bis auf den Sam und den KiAd in den Aufzug zurück gezogen.

Sie haben dann die Tür zum Nest geöffnet, gesehen wie Victoria sich aus ihrem Cocon schälte und haben eine Offensiv Granate(SR2050) in den Raum geschossen.

Da der Raum recht klein war, hat die Explosion (38K durch Reflektion) wahrscheinlich die sogar die Königin zerrissen.

Die Gruppe hat sich auf alle Fälle sofort nach abfeuern der Granate verpisst.

Da alle Wachen in den Keller stürmten konnten sie mit dem Aufzug nach oben und über das Dach fliehen ohne sich noch durch 20 Gardisten schießen zu müssen.

 

Nachspiel:

Einer der Schieber der Gruppe, warnte den Charakter mit der Connection, dass jemand ein 5stelliges Kopfgeld auf die Leute ausgesetzt hat, die die Suppenküche der Universellen Bruderschaft gestern Abend verwüstet hat.

Also behielt die Gruppe die gefunden Informationen weitestgehend für sich, damit KEINE Spur zu ihnen führen kann.

 

Sie überlegten sogar noch ob sie ihren Auftraggeber umbringen müssten, denn es könnte ja sein, dass jemand die Kette(Blood) wieder erkennt und diese Spur dann zu ihnen führt. Aber dies wurde dann doch als recht unwahrscheinlich ab getan...

 

 

 

 

Einer der Charaktere hat die Informationen dann anonym an einen Professor für Magieschebedrohungen am MIT & T (MIT & M) weitergegeben, ein Anderer tat dies um sicher zu gehen, dass der Schieber, der den Auftrag vermittelt hatte, den Namen des Runners weiter gibt.

Diese Informationsweitergabe nutzte ich als Aufhänger für Double Exposure.

Das FBI als erpresserischer Auftraggeber habe ich erstmal raus gelassen sondern habe diesen beiden Charakteren mal Hans Brackhaus vorbei geschickt, der ein großes Interesse daran hat heraus zu finden, ob jetzt nur diese eine Niederlassung oder die ganze Organisation verseucht ist...

 

 

 

Nach dem Transport nach Seattle haben sie sich einmal das Hope Relief Camp angeschaut (von außen) Da ist ja erstmal nichts großartiges fest zu stellen.

Sie wollten auch noch andere Camps des Projekts Hoffnung sehen, da habe ich sie aber entmutigt und gesagt dass sie dafür mehre Tage bräuchten um die alle zu untersuchen. Daraufhin haben sie sich dann einfach eingeschrieben...

Sie wahren <ironie> hell auf begeistert </ironie> als sie den Tagesablaufplan in dem Camp vernommen haben.

In der ersten Nacht haben sie sich direkt Zugang zum Computersystem verschafft. Da war die Enttäuschung auch direkt erstmal sehr groß.

Dies habe ich als Aufhänger benutzt um sie dann gleich am 2.Tag mit Ted Wiley bekannt zu machen. Er hat sie einfach in der Nacht rumschleichen sehen und hat sie jetzt darum gebeten ihm zu helfen. Er wird für eine Kleine Ablenkung sorgen und versuchen ihr verschwinden zu vertuschen, dafür werden die Runner rüber zum New Dawn Environics Compound fahren (in einem leeren Wassertank) und dort nach dem Rechten sehen.

 

 

 

 

Einen nächsten Spieltermin haben wir noch nicht.

 

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Beste Brüße

  SnakeEye

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

So ich bin ja noch "schuldig" zu berichten wie Double Exposure so gelaufen ist...

 

 

Meine Spieler haben sich im Camp recht unauffällig verhalten, weshalb ich weder den Renraku, den Aztech, noch den Bruderschafts-Agenten ordentlich einbringen konnte.

Mein Tipp, wenn die jemand nutzen will sollte er "künstlich" SItuationen herbeiführen in denen diese Agenten auf die Runner aufmerksam werden können.

 

Meine Spieler haben sich dann in den Tanks der Frischwasser-Anlieferung von dem Gelände geschmuggelt und sind von dem fahrenden LKW gesprungen, da sie sich ein Fahrzeug mit ihrer Ausrüstung bei einer Glow-Punk-Gang geparkt hatten.

Nachdem sie sich das Recycling-Center von New Dawn Environics aus der ENtfehrnung angeschaut hatten wurden 2 Pläne diskutiert:

  1. Mit dem gemieteten Fahrzeug einfach den Zaun durchbrechen...
  2. Einen heimlichen Weg suchen.

Sie fanden dann die Kanalisation, sprengten sich mit einer Punktladung durch ein Absperrgitter und durch den Zugangsschacht direkt in das Gebäude.

Hier fanden sie recht schnell ihren Weg zu dem Gift-Pool unter dem Gebäude.

Vorher hatten sie noch gewitzelt, dass New Dawn wohl mittels Elfen den Giftschlamm reinigt. Als sie dann sahen wie Meta-Menschliche Körper da im Gift-Pool schwammen wurde einigen von ihnen schlecht.

Als dann der Angriff der Geister startete zogen sie sich schnell zurück und warfen eine kleine Sprengladung in den Gift-Pool.

Sie kaperten einen der LKWs und flohen, während sie wie wild um sich schossen und die Wachen auf dem Gelände mit 2 Flugdrohnen beschäftigten...

Als sie die Sprengladung auf Entfernung zündeten musste ich kurz überlegen was wohl passieren würde, wenn man in einem Teich mit Tonnenweise Chemieabfällen einen Sprengsatz zünden würde...

Ich entschied mich für eine gigantische Verpuffung mit einem anschließenden Feuer, welches in vielen Farben brannte und eine pechschwarze Rauchwolke kilometer hoch in den Himmel steigen ließ.

 

Die Spieler flohen und suchten sich direkt im Anschluss ihren Weg zum Faith Relief Camp.

Dort angekommen habe ich die Ereignisse etwas vorgezogen und den Angriff der Renraku Truppen gestartet.

Die Spieler nutzten die Gelegenheit um sich in dem Chaos auf das Gelände und in die Forschungsstation zu schmuggeln.

Sie verfolgten in 2Gruppen den in den Ameisenbau flüchtenden Tung, was clever war, da sie so mit den Ameisengeistern fertig werden konnten.Teilen die Spieler sich an dieser Stelle zu stark auf werden sie potentiell Verluste haben.

Tung einzuholen war für den StreetSam kein Problem und so konnten sie den Koffer mit dem Datenträger sichern.

Als sie dann die Ameisenkönigin und ihre Dutzende Geister sahen begann eine panische Flucht...

 

Nun hatten die Renraku-Streitkräfte das Camp inzwischen befriedet und als sie Runner aus dem Forschungszentrum stürmten sahen sie sich einigen Läufen und und einer Hand voll Roter Samurai gegenüber.

Also zogen die Runner sich zunächst in das Gebäude zurück um zu verhandeln.

Diese Verhandlungszeit nutzte der Decker um die Daten aus dem Speicher zu kopieren und auf seinem Deck zu verschlüsseln. Dann ergaben sie sich.

Die Samurai haben sie erstmal entwaffnet und wollten sich gerade über die Daten her machen, als einer der Samurai von einem Ameisengeist in die Erde gezogen wurde.

Diesen Augenblick der Verwirrung nutzten die Runner um ihre Sachen zu packen und mit ihrem Wagen die Flucht an zu treten.

Erst als sie die ersten 100 Meter gemacht hatten viel ihnen auf, dass sie nur das Cyberdeck des Deckers gerettet hatten, nicht aber den Koffer mit den Daten.

Okay, der Decker hatte die Daten zwar kopiert, aber diese Daten Renraku zu überlassen würde den Wert der Daten schmälern...

Einer der Charaktere wollte es wissen und versuchte an den Koffer zu kommen, doch ein Red Samurai brauchte nur 2 Runden um den Charakter in die Flucht zu schlagen.

 

 

 

Nach Lost Blood und Double Exposure hatten die Spieler auch echt genug von Insektengeistern.

Ein drittes Abenteuer zu dem Thema wäre zu viel des Guten gewesen. ;)

 

Mit einer magischeren Runde mag das noch gehen, doch bei nur einem Magier und zwei KI-Adepten von 7Spielern muss man sich auch als SL ganz schön krumm machen um einzelne nicht leer laufen zu lassen...

 

Beste Grüße

  SnakeEye

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@SnakeExe

Vielen Dank für diese ausführliche Review. War sehr spannend zu lesen.Wieso hast du sie für Double Exposure denn nach Seattle geschickt?

 

Nun dann kann ich das Vorhaben mit meinen 4 Spielerinnen und ihren wenigen Magischen Möglichkeiten wohl eher Abschreiben. Aber das dachte ich mir schon, dass es mit Insektengeistern ohne ausreichende Magieunterstützung haarig wird.

Link to comment
Share on other sites

Lost Blood ist zwar auch in Seattle angelegt lässt sich aber gut in jede Stadt verlegen in der es Niederlassungen der Universalen Bruderschaft gibt. Daher hatte ich dieses Abenteuer in der Heimatstadt meiner Runde(Berlin) spielen lassen.

Bei Double Exposure gibt es ein paar Abenteuerelemente die sich etwas schwerer nach Berlin oder generell in die ADL transferieren lassen. Z.B. Glowcity(ein strahlungsverseuchter Vorort von Seattle). Strahlungsverseuchung haben wir zwar in den SOX, aber ob es dort angrenzend eine nennenswerte Metropole gibt, wo ich hätte das ganze Dinge ansiedeln können...?

Außerdem wäre mir der Eingriff in den Metaplot zu stark gewesen.

Aufgrund der Ereignisse in Double Exposure wird ja eine Ereignisskette in Gang gesetzt, die dann in der Abschottung von Chicago gipfelt...

Da passiert also recht viel UCAS spezifisches, daher passt das Abenteuer schon so ganz gut in den Kontext.

Außerdem verdeutlichte dies den Charakteren dass sie mitten in einem globalen Problem stecken und sich die Insektengeister nicht nur auf eine Stadt oder eine Region beschränken sondern ein Weltweites Problem sind.

 

Mit sehr eingeschränkten magischen Möglichkeiten kann man das Double Exposure sogar spielen, doch dann müssen die Spieler sich im klaren sein, dass sie gegen die Trueform-Geister wenig ausrichten können und sie laufen sollten! Dann klappt das recht gut.

Lost Blood ist nicht lösbar, ohne einen Stufe 10 TrueForm-Geist zu besiegen. Das war der härteste Kampf der Gruppe in dem Abenteuer...

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...