Jump to content

Recommended Posts

Ich hätte eingentlich eine andere Frage zum Thema PDF. Der Hintergrund der PDF-Datei ist sehr (grau-)dunkel, was wegen meines älteren Laserdrucker nicht sehr praktisch ist: viel Toner-Pulver wird dadurch verschwendet und die Qualität (600 dpi) ist auch nicht optimal.
Kennt also jemand eine Lösung, um einen weissen Hintergrund zu erstellen, ohne dafür eine Acrobat Reader Lizenz erwerben zu müssen? Vielen Dank im voraus.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich inzwischen erkundigt und möglicherweise eine Lösung gefunden (aber noch nicht getestet): man muss mit OpenOffice (kostenlose software) bearbeiten und eine PDF-Ausweitung (namentlich: pdfimport.oxt) integrieren. Dadurch sollte es möglich sein, der Hintergrund zu verändern.
ich melde mich später, wenn ich dies erfolgreich anwenden kann. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich konnte das Problem nur geringmässig lösen und zwar die schwarzen Textblöcke unsichbar (also weiss) machen und die weissen Textstellen auf schwarz ändern. Ich habe dies mit Adobe Reader Pro durchgeführt (ist für 30 Tage gratis anzuwenden).

 

Die Textblöcke sind als Bilder zu behandeln und werden dann mit Paint weissgefärbt und die dortige Farbe des Texts muss also auch geändert werden. Das ist aber ziemlich langwierig, denn jedes Block muss separat bearbeitet werden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...