Jump to content

Informationsbeschaffung


Corn
 Share

Recommended Posts

Ist natrülich blöd, wenn man als SL spaß an beinarbeit hat und sich wunder was ausdenkt, wie die runer an die wichtigen infos kommen, und die Spieler finden das total öde und wollen eigentlich so schnell wie möglich zum "eigentlichen run" kommen :)
Link to comment
Share on other sites

@Corn

Ich denke, wenn man sich da wirklich viel ausdenkt, dann wird das ausspielen auch für die Spieler spannend werden. Wenn es aber eigentlich nur um Informationsweitergabe geht, ohne Herausforderung, dann kann es schnell öde werden. Vor allem, da es nicht einmal eine tolle Basis für Rollenspiel ist, da ja jeder Char alleine unterwegs ist und stundenlange Gespräche dann die anderen Spieler tatenlos ewig warten lassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

das denke ich auch!

 

hast du vielleicht ein paar alte idee, die du zur anregung mit uns teilen möchtest?

 

Um hochwertige Infos von einer ganzen Hackercrew zu bekommen, müssen die SCs brandaktuelle Hardware stehlen. Nicht unbedingt von einem Kon, sondern vielleicht einfach von jemand wohlhabenden, der die halt bereits hat. (ein tolles Kommlink, einen kleinen Knoten im Keller, etc.) Die einfachste Methode ist es ggf. sich mit dem verwöhnten Tech-Geek scheinbar anzufreunden und sich das Teil zeigen zu lassen. Das kann ein sehr witziger Start des Abends sein, wenn sich die knallharten Profis plötzlich scheinbar für WoW 6.2 interessieren müssen, wenn sie ohne Gewalt und Aufsehen an das Zielobjekt gelangen wollen.

 

Um sehr besondere Ausrüstung von einem Schieber zu bekommen, müssen sie ihm helfen eine unsichere "Warenübergabe" an der nächsten Grenze mit zu überwachen. Das ist gute Methode, um vielleicht einen NPC vorzustellen, den die Gruppe für einen späteren Run mal gebrauchen könnte.

 

Der Info-Schieber fordert statt einer Bezahlung für die Infos, dass die SCs an einem Online Poker teilnehmen. Da er mit anderen Jungs einen Bruch gegen jemanden plant, möchte er dessen Pokerleidenschaft ausnutzen, um ihn während der Tatzeit abzulenken. Die SCs müssen dann mit ihrem eigenen Geld z.B. 20 Minuten Poker gegen Dich als SL spielen. Je nach Limits und Blinds kann das die Ressourcen der Gruppe etwas umverteilen bzw. auch recht viel kosten. (Ich habe mich dabei als SL so vor Glück beduselt, dass es die Gruppe fast so viel gekostet hat, wie der spätere Run einbrachte :o) ) Falls Du cheaten zulässt, kann ein erfolgreiches Hacken ggf. eine der beiden Karten des NPCs (oder eines anderen SCs, falls sie SCs nicht abgesprochen zusammen spielen) offenbaren. Natürlich kann der NPC oder sein Hacker-Buddy das dann umgekehrt auch tun. Das Pokern wird am Tisch natürlich ausgespielt.

 

Ein Informant könnte in einer Wette mit einem ungeliebtem Bekannten krass verloren haben und möchte sein Geld zurück gewinnen. Er fordert für seine Infos, dass einer der SCs an einem Wettbewerb teilnimmt und gewinnt, damit er sein Geld durch einen Einsatz auf den SC zurück gewinnen kann. Das ist eine tolle Möglichkeit einen SC am Anfang etwas stärker einzubinden, der vielleicht das letzte Mal etwas kurz gekommen ist. Der Wettbewerb kann ein kurzes Rennen sein, ein Boxkampf, ein Parcours-Wettlauf, wer den größten Flammenball zaubern kann, ein Online-Match etc. halt je nach SC. Falls der SC natürlich versagt, gibt es sehr dicke Luft zwischen ihm und dem Informanten. Um das ganze etwas aufzupeppen können die anderen SC natürlich auch wetten. Wenn sie alle auf ihn wetten, macht das die Quote natürlich mies. Wenn einige gegen ihn wetten, ist das wieder ggf. eine Ressourcenumverteilung.

 

Ein Informant möchte seine neue Freundin schwer beindrucken und fordert für seine Infos, dass die SCs ihn Abends beim spazieren gehen "überfallen" sollen und er sich und seine Perle heroisch verteidigen kann. Das ganze soll mit Handgemenge, oder Platzpatronen ablaufen, erfordert aber natürlich ein wenig kreative Moves und Schminke bzw. Kunstblut. Als Komplikation könnten wirklich miese Gangbanger die Auseinandersetzung mitbekommen und entscheiden zu ihrem Vorteil einzugreifen. Schaffen es die SCs dann trotzdem ihren Kontakt gut aussehen zu lassen, ohne dass er zu ernsthaften Schaden kommt?

 

Um einen Tunnel im Ork Untergrund nutzen zu dürfen, oder eben eine Information einer Ork- oder Trollgang zu bekommen, fordert der Informant, dass sich die SCs einem Freundschaftsritual gegenüber der Gang unterziehen. Dabei ist der Begriff Freundschaftsritual als fürchterliches Besäufnis mit einigen sehr gewöhnungsbedürftigen Alkoholika und Drogen zu verstehen. Das es eine Ork- oder Trollgang ist, ist deshalb wichtig, damit die SCs trotz Konsti-Mods schon ordentlich bechern müssen, um da mitzuhalten. Das bietet einige Möglichkeiten für soziale Situationen, oder auch Komplikationen auf dem Nachhauseweg mit schwankendem Schritt. (andere Gang, Lone Star Bulle, Jugendliche, welche die Besoffenen etwas verarschen und ärgern möchten etc.)

 

Soweit schon einmal einige Ideen, die ich auch bisher eingesetzt habe. Vielleicht später noch mehr.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns in der Runde läuft es meist so ab, dass ich als SL vorher für mich festlege, welche Infos über die 'einfache' ausgedehnte Datensuche + Schmöker Suche zugänglich sind und welche sich nur über Connections beschaffen lassen.

 

Auch wichtig ist natürlich das Angebot an Connections, welche zur Verfügung stehen. Ich handhabe das so, dass ich mir schon vor den Runs überlege, welche Connections wie eingebaut werden können. Da unsere Gruppe in Berlin spielt, ist gerade das Gefallensystem in Ost-Berlin eine feine Sache um stumpfe Beinarbeit ein wenig zu umgehen. Mittlererweile haben sich schon viele Kontakte angesammelt, welche hier und da immer nützlich sind.

 

Wir versuchen eine gemischte Kombination aus Rollenspiel und würfeln hinzubekommen. Mit der Zeit 'lernen' die Spieler dann aber auch die Matrixsuche, wie auch die Connection-Suche zu benutzen :)

Link to comment
Share on other sites

@Juju: Danke für deine Ideen! Der Aufbau ist zwar immer ähnlich aber das Prinzip wird klar. Wer weitere Vorschläge hat, immer her damit!

 

 

@Tiffle: Das System funktioniert? Ich hatte befürchtet daraus entwickelt sich soetwas wie in den alten Adventure Games, wo man zum schluss total gelngweilt und genervt ist, weil das prinzip ja immer das gleiche ist und sich eben ins unendliche verlängern lässt. Außerdem verstrickt man sich dabei ja leicht in eine art mikromanagement nur um seine "Miete" zu zahlen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...