Jump to content

Bewegung von Volkare mehrdeutig. Was tun?


Jubelperser
 Share

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich habe gerade zum ersten Mal in einem Solospiel die Situation, dass ich eine Bewegung von Volkare nicht eindeutig zuordnen kann. Da es sich um eine Bewegung der 1. Spielphase handelt, wird diese Situation vom Regelwerk nicht abgedeckt, denn dort heißt es nur: "...Sollte ihn seine Bewegung aus der Spielplanform hinaus führen, bewegt man ihn stattdessen in die nächstgelegene Richtung, die innerhalb der Spielplanform liegt."

 

Leider führt jedoch dieser Hinweis zu zwei absolut gleichberechtigten Feldern, auf die er sich nun bewegen könnte. Um dies zu verdeutlichen habe ich ein Bild der Spielsituation angehängt. Folgendes Problem ist dort zu sehen:

 

Um den Verlauf der Spielplanform besser zu erkennen, habe ich rechts eine noch nicht erkundete Landschaft angelegt. Außerdem habe ich zur besseren Orientierung das Bewegungskärtchen so ausgerichtet, dass es den Bewegungsrichtungen auf dem Spielplan exakt entspricht.

 

In dieser speziellen Situation hat Volkare gerade eine weiße Aktionskarte gezogen. Er müsste also ein Feld nach "Norden" gezogen werden. Nun ist die nächstgelegene Bewegung innerhalb der Spielplanform entweder nach Südwesten auf den Orc, oder nach Südosten auf die Wüste. Beide Felder sind der eigentlichen Richtung nun im gleichen Maße "nächstgelegen", da sie beide einen Winkel von exakt 120 Grad zur nördlichen Bewegungsrichtung einschließen.

 

Was soll ich tun?

Edited by Jubelperser
Link to comment
Share on other sites

Hmmm, scheint ja eine heikle Frage zu sein.

 

Nun, ich machte es jetzt zunächst einmal so. Ich zog ihn rechts auf das Wüstenfeld, weil ihn diese Bewegung von seinem Lager wegführt. Umgekehrt hätte die Bewegung auf den Orc ihn zu seinem Lager hingeführt. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich es für thematisch sinnvoller halte, das Volkare eher Gebiete erkunden würde auf denen er noch nicht war, statt Gebiete von denen er kommt.

 

Allerdings hoffe ich noch, dass mir jemand hier Klarheit verschaffen kann!

Link to comment
Share on other sites

Bist du sicher, dass er da 1) aus der Spielplanform herauslaufen würde und dort eine Erkundung nicht möglich ist bzw. 2) du die Pfeile richtig angelegt hast?

 

Wenn ich mich nicht irre, dann dürfte die Küste gar nicht in diesem Winkel am weissen Pfeil entlang führen. Der weisse Pfeil zeigt ja „vorwärts, links“, der blaue „vorwärts, rechts“ und bei der Spielplanform „frei, beschränkt auf 4 Spalten“ ist „vorwärts“ nie eine Küste (ich nehme mal an, du spielst Volkares Rückkehr, oder?).

 

Falls du sicher bist, dass 1) und 2) stimmen, zeig doch mal bitte ein Bild der gesamten Karte :)

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal. Das System verhindert generell ein Hochladen. Aus irgendeinem Grund darf ich dauerhaft nur 100kb hochladen. Irgend eine Idee?

 

Das, was ich zum Foto schreiben wollte, füge ich schon mal hier ein, um es nicht nochmal verfassen zu müssen:

 

Hallo Netzhuffle.

 

Wie gewünscht ein Foto des ganzen Plans. Ich bin mir zu 1) und 2) sicher. Um dir das besser zeigen zu können, habe ich den Plan zunächst wie folgt präpariert (und dann abfotografiert):

 

Zuerst habe ich die Landschaften einige Millimeter auseinandergezogen, um besser erkennen zu können, wo die Spalten verlaufen und dass ich auch wirklich alles korrekt ausgelegt und angelegt habe.

 

Zudem habe ich auch das Bild aus dem Szenariohandbuch mit den vorgegebenem Spaltenverlauf über den Plan hingelegt und zwar in exakt der selben Orientierung. Auf die Art kann man sehr gut erkennen, wo der Rand verläuft und dass die weiße Bewegung tatsächlich senkrecht zum Rand verläuft.

 

Man könnte natürlich die 4. Spalte, welche gemäß Bild aus dem Szenario auf der rechten Seite verläuft, auch auf die linke verlagern. Dies würde das Problem aber offensichtlich nur hinauszögern.

 

Aber schaus dir erstmal in aller Ruhe an. Ich möchte einen Denkfehler meinerseits noch nicht ausschließen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...