Jump to content

der Ork und ein Fluch


Guest Minerva
 Share

Recommended Posts

Guest Minerva

Hallo!

 

Wir sind, das müssen wir zugeben, Regelfetischisten und können uns normalerweise fast immer (lautstark zur Not) einigen.

 

Aber wenn es um Orks geht, die von Flüchen getroffen werden, sind wir überfordert.

 

"Ein Ork, der von einem Fluch getroffen wird, kann immer wählen, ob er den Fluch ignorieren und stattdessen eine Stufe verlieren will - es sei denn, er ist bereits auf Stufe 1."

 

Bedeutet das

 

a.) wenn ein Ork auf Stufe 1 und einen Fluch abbekommt, dann kann er ihn NICHT ignorieren, weil er keine Stufe mehr verlieren kann

 

b.) wenn ein Ork auf Stufe 1 und einen Fluch abbekommt, dann kann er ihn ignorieren, ohne eine Stufe zu verlieren (weil unter Stufe 1 geht nicht)

 

Bitte, auf welchen Teil bezieht sich "es sei denn"? Schränkt es das "immer" ein oder das "stattdessen".

 

Wir bitten um ein Grundsatzurteil - sonst müssen wir uns irgendwann noch meucheln oder alle Orks aus dem Spiel nehmen....

 

viele Grüße

 

Minerva

Link to comment
Share on other sites

Er kann den Fluch nicht abwehren wenn er auf Stufe 1 ist (zumindest haben wir es immer so gehandhabt) *grübel* Du bringst mich jetzt aber doch ins Wanken ^^
Link to comment
Share on other sites

Hallo

deine Antwort a) ist richtig!

Denn wenn man nicht wählen kann muss man das andere übel übersich ergehen lassen.

Das ist auch bei den Schlimmen Dingen so, wenn es heißt Du verlierst Kopfbedeckung oder Schuhwerk. Dann kannst du nicht sagen du verlierst das Schuhwerk was du nicht hast, und behälst deine Kopfbedeckung. Begründung: Weil du eben nicht wählen kannst, muss du die übriggebliebene Wahl nehmen. Wenn das nicht so wäre würde man vielen Schlimmen Dingen häufig umgehen können.

Bei Ork also das gleiche, wenn er keine Stufe hat die er verlieren kann, kann er es sich nicht aussuchen, also ist deine Antwort a) richtig!

 

P.S. Ganz früher einmal habe ich aber auch so gespielt das der Stufe 1 Ork immun gegen Flüche ist, würde aber damals auch von einem eines besseren gelehrt!

 

Christian

 

Ach ja, noch herzlich willkommen hier im Forum!

Link to comment
Share on other sites

Das ist auch bei den Schlimmen Dingen so, wenn es heißt Du verlierst Kopfbedeckung oder Schuhwerk. Dann kannst du nicht sagen du verlierst das Schuhwerk was du nicht hast, und behälst deine Kopfbedeckung. Begründung: Weil du eben nicht wählen kannst, muss du die übriggebliebene Wahl nehmen. Wenn das nicht so wäre würde man vielen Schlimmen Dingen häufig umgehen können.
Ist das wirklich immer so?

denn es gibt ja monster wo so ungefähr draufsteht: "wenn du... nicht hast, brauchst du dich nicht entscheiden. verliere..."

ich bin davon ausgegangen, dass man sich, wenn so etwas nicht draufsteht, wirklich entscheiden kann (also zB "werde auf stufe 1 reduziert oder stirb" - ich bin schon auf S1 und will nicht sterben, mir passiert nichts

mfg

Link to comment
Share on other sites

Guest Minerva
P.S. Ganz früher einmal habe ich aber auch so gespielt das der Stufe 1 Ork immun gegen Flüche ist, würde aber damals auch von einem eines besseren gelehrt!

 

Konsequenterweise dürfte dann aber auch ein Stufe 1 Dieb nicht räubern, weil er ebenfalls keine Stufe verlieren kann (so wie er nicht räubern darf, wenn er keine Karte ablegen kann). Darf er aber - steht so in den FAQ, die wir zu Rate gezogen haben.

 

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass Diebe und Okrs mindestens Stufe 2 haben müssen - so ein Stufe 1 Dieb ist einfach zu lästig :-)

 

Minerva

Link to comment
Share on other sites

P.S. Ganz früher einmal habe ich aber auch so gespielt das der Stufe 1 Ork immun gegen Flüche ist, würde aber damals auch von einem eines besseren gelehrt!

 

Konsequenterweise dürfte dann aber auch ein Stufe 1 Dieb nicht räubern, weil er ebenfalls keine Stufe verlieren kann (so wie er nicht räubern darf, wenn er keine Karte ablegen kann). Darf er aber - steht so in den FAQ, die wir zu Rate gezogen haben.

 

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass Diebe und Okrs mindestens Stufe 2 haben müssen - so ein Stufe 1 Dieb ist einfach zu lästig :-)

 

Minerva

Das mit dem Dieb ist aber so richtig, er kann klauen wenn er nur Stufe 1 ist, er kann nicht klauen wenn er keine Karte ablegen kann. Implizit hat der Dieb ja keine Wahlmöglichkeit nach dem Misslungen Diebstahlversuch, und verliert die Stufe nicht, weil er sie nicht hat. Wenn es heissen würde er verliert 1 Stufe oder einen kleinen Gegenstand, und er nur auf Stufe 1 ist, dann würde er eine kleinen Gegenstand verlieren.

Und ja, wenn es heisst verliere eine Stufe und du hast keine mehr, verlierst du sie auch nicht und es passiert dir nichts.

Ja ein Stufe 1 Dieb kann sehr lästig sein und ist es auch, ist aber erlaubt, nur meisten hat er selber nicht so viel davon weil er selber nicht wirklich auf steigt während andere Stufen aufsteigen. Er ist sehr hilfreich andere am siegen zu hinderen und wenn man vorher alles verloren hat (durch Tod z.b.) ist er nützlich sich von den Gegenstände der anderen zu bedienen, aber um selber aufzusteigen sollte er aufhören zu klauen, weil er sonst durch Stufeverlust nicht auf Stufe 10 kommt.

Also spielt den Dieb so weiter wie bisher und passt den Ork einfach an die neue Regel an, Ork ist auch so sehr stark weil man häufig ein kleines Monster mehr als zehn Punkte besiegt und dadurch immer zwei Stufen aufsteigen kann. Mit einem Ork kann ein Munchkinspiel sehr schnell gehen da er schnell auf stufe 9 ist!

 

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Das ist auch bei den Schlimmen Dingen so, wenn es heißt Du verlierst Kopfbedeckung oder Schuhwerk. Dann kannst du nicht sagen du verlierst das Schuhwerk was du nicht hast, und behälst deine Kopfbedeckung. Begründung: Weil du eben nicht wählen kannst, muss du die übriggebliebene Wahl nehmen. Wenn das nicht so wäre würde man vielen Schlimmen Dingen häufig umgehen können.
Ist das wirklich immer so?

denn es gibt ja monster wo so ungefähr draufsteht: "wenn du... nicht hast, brauchst du dich nicht entscheiden. verliere..."

ich bin davon ausgegangen, dass man sich, wenn so etwas nicht draufsteht, wirklich entscheiden kann (also zB "werde auf stufe 1 reduziert oder stirb" - ich bin schon auf S1 und will nicht sterben, mir passiert nichts

mfg

Ja das ist immer so!

Bei den Monster wo was steht wenn du nicht hast dann musst...., sieht das natürlich anderes aus, hat aber nicht zu tun mit der Wahlmöglichkeit!

Digitaltechnisch gesehen ist das eine eine oder-Verknüpfung und das andere eine daraus-folgt-Verknüpfung, was natürlich völlig unterschiedlich ist und auch unterschiedlich behandelt wird!

 

ich bin davon ausgegangen, dass man sich, wenn so etwas nicht draufsteht, wirklich entscheiden kann (also zB "werde auf stufe 1 reduziert oder stirb" - ich bin schon auf S1 und will nicht sterben, mir passiert nichts

mfg

Eben genau das geht nicht! Verliere eine Stufe oder die Kopfbedeckung, heisst das für dich wenn du Stufe 1 bist und hast eine Kopfbedeckung, dann verlierst du die Kopfbedeckung; Hast du keine Kopfbedeckung am mehr als eine Stufe, verlierst du 1 Stufe; hast du sowohl keine Kopfbedeckung als auch das du Stufe 1 bist, passiert dir gar nichts weil du nichts verlieren kannst!

Also in deinem Beispiel musst du sterben weil du Stufe 1 bist. Wärst du aber auf Stufe 9, kannst du es dir aussuchen ob du sterben willst oder lieber auf Stufe 1 reduziert wirst. Eine echt schwere Wahl! <_<

 

Also Fazit du kannst dich nicht aus den Schlimmen Dingen herauswinden, falls eine Bedingung auf dich nicht zu trifft.

 

P.S. Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass vielleicht aus diesem Grund in den neueren Munchkins die Monster nicht mehr diese Wahlmöglichkeiten haben, sondern immer die Formulierung drin ist, wenn du nicht hast....verliere (z.b.) 1 Stufe.

 

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...